Carthago - 2.te Batterie ständig leer - Hilfe bei Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foronauten,

    im letzten Winter machte sich die Warnleuchte meiner zweiten Batterie bemerkbar (92'er AAb, Carthago Malibu). Die Batterie (110 Ah , drei Jahre alt) lief vorher einwandfrei.
    Ich habe dann bitteren Herzens die Batterie ausgetauscht. Jedoch ohen wirklichen Erfolg. Die Fakten:
    Nach ca. 6-8 Wochen leuchtet die Warnanzeige der zweiten Batterie. Ich fahre ca. 2-3 mal die Woche 40 km mit dem Fahrzeug,sonst hat es relativ viel Standzeiten.
    Sobald die Warnanzeige blinkt hänge ich den Bus an 220V und lade die Battrie auf.

    Ich habe folgende Messergebnisse:
    Wenn die Warnleuchte blinkt hat die Batt. 9,3 V
    dann mit laufendem Motor 12,3 V
    Moto aus, 220 V dran : 15,4V

    Bei geladener Batterie : 13,7 V
    dann mit laufendem Motor (nach kurzer Strecke) 15,2V

    Starterbatterie: 14,3 V
    dann mit laufendem Motor (nach kurzer Strecke) 16 V

    Ruhestrom zweite Batterie : 60 mA
    Ruhestrom OHNE Radio 20mA

    Wer hat eine Idee für mich woran das ganze liegen kann und wie ich mich weiter auf Fehlersuche begeben kann.

    Gruß
    Mue

    Einmal editiert, zuletzt von mueslij (15. Januar 2012 um 14:16)

  • erstens 2bis 3 mal 40 km ist nicht grade viel um batterien zu laden aber ich würde lichtmaschine überrüfen bei laufenden motor nur 12,3V da wird sie nicht geladen da müsten 13,5 bis 14,5 volt ankommen wenn nicht stimmt was nicht kommt bei der starter batterie 13,5 bis 14,5 volt an dan leitungs zwischen 2 batterie trennrelais und lichtmaschiene prüfen kommt vorne bei starter batterie keine 13,5 bis 14,5 volt an leitung zur lichmaschineund lichmaschine selbst könnte dann meistens am regle liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (15. Januar 2012 um 18:17)

  • Hallo,
    die Sicherung im Motorraum hast Du aber schon überprüft???

    Hmm, es kommt ja Ladespannung an der Bordbatterie an. Ich denke daher kann es nicht an der Sicherung liegen. Ich wüßte auch nicht, dass es bei meinem Modell eine Sicherung im Motorraum gibt....
    Trotzdem Danke.

    Ich bin völlig überfragt. Ich denke der Ruhestrom ist im Rahmen des erträglichen. Jetzt stellt sich mnir die Frage, ob bei der Fahrt ein Verbraucher mehr Strom zieht als bei der Batterie ankommt. Finde ich jedoch sehr unrealistisch m.E. leistet die Lima 90A...die verbraucht mein Radio definitiv nicht.

    Gruß
    Mue

  • 12,3 volt ist denfenitive viel zu wehnig um die Batterie laden zu können es müssen 13,5 bis 14,5 Volt anliegen um die Batterie zu laden unter 13,5 volt sehr schlecht und über 14,5 volt auch schlecht.

  • Sorry,
    aber die Geschichte mit den Motorraumsicherungen (die an der Stirnwand) würde ich nicht so schnell abtun. Ich hatte bei meinem Carthago so ziemlich die gleichen Symptome und war auch schon drauf und dran eine neue Batterie zu kaufen. Wie sich dann heraus stellte war es tatsächlich nur eine korrodierte Sicherung.
    Hier mal eine Beschreibung aus einem anderen Forum
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=14&t=5614

    Viel Glück


    Uwe

  • Ich möchte euch ja nicht entmutigen aber bei seinen Baujahr gibt es keine sicherung vorne an der batterie der sicherungskasten kam erst viel spähter ab baujahr 1999.

  • Anscheinend läuft ja alles auf die unzureichende Ladespannung aus.....
    Jetzt nochmal konkret.

    Ich habe nach kurzem Anlassen und laufen lassen des Motors ca. 30sek. 12,3V an der Bordbatterie (als diese komplett leer war) - wohl zu wenig Spannung
    Nach dem Laden der Batt. mit Ladegerät und ca 5 min Fahr, habe ich 15,2 V an der Bordbatterie - ist wohl ausreichend
    Also gehe ich davon aus, dass die Ladespannung eigentlich reichen sollte, wenn ich mit der Karre unterwegs bin.
    Gleichzeitig liegt an der Starterbatterie ~16 V an. Ich denke dann kann ich eine Disfunktion der Lima ausschließen , oder ???

    Stellt sich mir die Frage, wenn es dcoh an zu geringer LAdespannung liegen sollte, was kann ich dann jetzt tun ????

    Zitat

    Ich möchte euch ja nicht entmutigen aber bei seinen Baujahr gibt es keine sicherung vorne an der batterie der sicherungskasten kam erst viel spähter ab baujahr 1999.

    Wenn ich keine Sicherung im Motoraum habe.....wo habe ich Sie dann ???

    Einmal editiert, zuletzt von mueslij (16. Januar 2012 um 10:30)

  • Wenn ich keine Sicherung im Motoraum habe.....wo habe ich Sie dann ???


    Hm, wo sitzt denn beim langen Radstand die Elektrozentrale, und wo die Zweitbatterie samt Sicherungen?

    Würde die Absicherung allerdings auch zuerst im Motorraum in Batterienähe suchen?

    Kann mir kaum vorstellen, dass beim langen Radstand auf diese Sicherungen verzichtet wurde?

    Gruss CC??

  • Die sicherungen sind an der ZE die 2 batterie ist nicht durch eine sicherung gesichert sondern nur durch das Trennrelais von der Starterbatterie getrennt . Das Trennrelais befindet sich über dem linken hinteren Radkasten. Die im
    Wäscheschrank eingebaute Klappe unterstes Schrankfach links muss
    geöffnet werden, um dranzukommen.

  • Also beim langen carthago sind doch die sicherungen normalerweise rechts im schrank. Carthago hat allerdings tatsächlicht in den frühen Jahren auf eine sicherung für die ladeleitung verzichtet.