Klappmechanismus von der Schlafbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    schaut euch bitte mal meine Schlafbank aus dem Cali an

    In die Liegeposition klappen klappt immer ganz gut, aber zurück in die Sitzposition geht irgendwie nicht immer. Normalerweise klappt man doch die Sitzfläche hoch, dann müßte sich doch in die Lehne einrasten und
    wenn man dann die Sitzfläche wieder herunterdrückt, stellt sich die Bank wieder richtig auf oder? Dieses kleine Gelenk unter meiner Sitzbank sieht aus als wenn da was fehlen würde oder? Kann mir jemand sagen, wie
    das normalerweise aussieht?

    Gruß Dreamit

  • Ich kann im Moment nicht so ganz einordnen von wo das Foto aufgenommen ist.
    Kannst du mal´n Bild von weiter weg machen und die Stelle kennzeichnen?

    Dann könnte ich mal von meiner Bank bzw. der Stelle ein Bild machen.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Ja, kann ich natürlich mal machen. Ich versuche es mal zu beschreiben. Du kniest quai direkt vor der Bank. Löst die Entriegelung und packst in die beiden Griffmulden unter der Sitzbank und hebst sie 90 Grad hoch. Wenn Du
    dann linksunter die Bank guckst, da wo die Sitzfläche mit der Lehne verbunden ist, befindest sich das Teil was ich meine. Bammelt da so rum :) könnte mir vorstellen das da irgenwie ein Bouwdenzug fehlt oder so.

    Gruß Dreamit

  • Ich hab zwar keinen Cali, aber die Bank wird sich in der Funktionsweise vermutlich nicht wesentlich von Westfalia oder Reimo unterscheiden:

    Bei denen wird ein solches bewegliches Teil, wie man es auf dem Foto sieht, mit einer Feder gezogen.

    Auf der anderen Seite der Bank muss der gleiche Mechanismus nochmal vorhanden sein

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo,

    genau, da fehlt eine Feder, ca. 40mm lang, Durchmesser ca. 4mm. Der Mechanismus ist auf beiden Seiten vorhanden. Die Federn fehlen bei mir leider auch, so dass ich beim verstellen in die Sitzposition immer die Rückenlehne mit Hand hochziehen muss. Das gibt auf Dauer "Rücken"...
    Eingehängt wird sie in der Bohrung an dem Drehbaren "L", an der Gegenseite sollteban der Sitzbang eine Bohrung sein.

    Wenn Du die Federn irgendwo auftreiben kannst würde ich mich auch über eine Meldung freuen.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (15. Februar 2012 um 07:26)

  • Guten Morgen,

    an beiden Seiten sitzt soetwas? Hmmm da muß ich nochmal gucken, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich positioniere im Moment dieses "L" mit den Fingern in die richtige Position beim zurückklappen in die Sitzposition, dann bekommt man keinen Rücken :) weil dann die Lehne ja wieder mit hochkommt.

    4mm Feder kommt mir recht dünn vor ?( Eine Kugelschreiberfeder ist dicker 4,5mm. Es wird sicherlich eine Zugfeder mit Ösen an den Enden sein? Wenn jemand weiß, wie genau die Feder aussehen muß. Ich gehe gleich mal in der Firma auf die Suche. Wäre für einen weiteren Tip dankbar.

    Gruß Dreamit

  • Kann sein dass sie auch etwas dicker ist. Habe sie lange nicht gesehen, der Bus steht im Winterquatier. Ja, da sind Ösen an beiden Enden der Feder. Sie muss ja nicht viel mehr machen als das "L" zu kippen.

    Gruss,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Sieht bei mir etwas anders aus. :nixpeil:

    Ich hab das ganze Federgedöns nicht und trotzdem rastet die Bank ein beim Hochklappen.
    Die Sitzfläche muß ich, wenn ich was aus´m Staukasten unter der Bank holen will, mit einer Vierkantstütze (serienmäßig) hochstellen/hochhalten.

  • Hallo rheinhesse,

    nö, das ist genauso wie bei mir. Dieses Feder und L-Stück Gedöhns kommt erst zum Vorschein, wenn man nicht nur die Sitzfläche hochklappt, sondern dann daran zieht, das die Rückenlehne sich zur Liegefläche absenkt. Hab ich grad noch gemacht und richtig, so eine Feder sitzt Links und Rechts unter der Bank.
    Nur blöd, ich habe mir eine Feder besorgt und eingehängt, aber da rastet nichts ein. ?( Verstehe das Prinzip noch nicht so richtig, denn auf der rechten Seite sitzt ja noch die originale Feder, nur da kann man ganz schlecht sehen was sie macht beim Klappen.
    Irgendwie muß die Feder das L-Stück mit der runden Aussparrung positionieren, damit dort ein entsprechendes Gegenstück von der Rückenlehne einrasten kann. Wenn Du Deine Bank nochmal hoch hast, vielleicht könntest Du nochmal gucken wenn Du daran ziehst was diese Feder macht? Danke erstmal für Deine Fotos

    Gruß Dreamit

  • Hallo,

    evtl. wäre ein Video, wenn die Kamera dies unterstützt, noch besser und einfacher ;)

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hey,

    super jetzt geht´s wieder :) Hab hier mal son paar Federn klar gemacht. Manchmal gut, wenn man alles aufhebt ;)

    Hatte die Feder gestern zwar schon eingehängt, aber die Bank wohl nicht richtig bedient. Man muß sie komplett in die Liegeposition (und nicht nur so halb zum testen) bringen und dann die Sitzfläche wieder anheben.
    Jetzt Rasten die L Stücke links und rechts hörbar ein und man kann dann die Lehne mit anheben. Wieder einen kleinen Fehler beseitigt :)

    und dieser kleine L Winkel bammelt da nicht mehr so rum :)

    Gruß Dreamit

  • Hallo Dreamit,

    hast Du einen Tipp wo man diese Federn erstehen kann? Evtl. die genauen Maße?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hey,

    in der Bucht gibt es jede Menge davon. Suche mal nach Zugfeder. Die Maße stehen hier schon im thread. 4mm x 40mm. Die Drahtstärke kann ich nur schätzen, so ca. 0,4 - 0,5 mm. Achte darauf das die Einhängeösen schön groß sind, umsobesser kannst du die Feder einhängen. Wenn sie zu lang ist kannst du sie kürzen. Ob es auch mit 30er Länge geht weiß ich nicht, aber davon hätte ich noch zwei da.

    Gruß Dreamit