Hier in der Toskana stank mein Bus gestern übelst nach Benzin, was war da los?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also mal vorweg, am Meer sind so 33, im Land bis 37°. Und ich hatte am Abend getankt, übervoll und bin durch die wunderschöne Toskana dann ohne Hänger auf Gas gefahren. Als ich bei der Affenhitze mal anhielt stank es barbarisch nach Benzin, bin dann auf Benzin gefahren aber es wurde nicht besser. Als wir dann zum Essen anhielten habe ich den Tank mal geöffnet, da kam logischerweise erst mal ne Dunstwolke raus, es zischte aber nicht. Dafür gluckerte es heftig, so wie manchmal beim Wannenablauf.
    Tankenlüftungsventil hat wunderbar gearbeitet, das habe ich geprüft. NAch dem Gluckern stank es dann auch nicht mehr, auch nicht wenn ich auf Gas gefahren bin.
    Was war da los? Ein Problem mit dem Zulauf zur zweiten Tankhälfte durch die Hitze?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • solange kein kraftstoff ausgetreten ist, würde ich auch nur an einen überdruck im tank denken....

  • Ausgelaufen ist da nix!
    Aber wozu denn die Tankentlüftung mit Klackerventil, und dann das Gegluckere?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • ...willkommen im Club - das versuche ich schon seit fast zwei Jahren zu finden wo der Geruch herkommt. Klickerklacker-Ventil hatte ich auch schon draussen und überprüft - funzt. Sogar schon ein anderes getestet - auch nich besser. Da kannste dir ne goldene Nase verdienen wenn du das finden solltest wo das "entfleucht"!!!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Minorblack hat das ja auch permanent, aber ich denke der wird das mittels Materialschlacht bald lösen, gell?
    Aber bei mri war es eben nur sporadisch das eine Mal, dafür umso heftiger....

    Grüße Kurti

    PS: Bei mir war ürbirgens mal die große runde Dichtung au dem Tank zersetzt, die ist nicht E5 tauglich!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Die Dichtung warnauch rum bei mir und die ista uch schon neu - das "Gestänkere" iust auch bei mir sporadisch und auch nur bei geöffnetem Fenster zu riechen, ich denke mir das das wie eine Sogwirkung hat wenn das Fenster auf ist und dadurch angesaugt wird. Ich hab auch schon mal Druck auf den Tank gegeben um die Leitungen zu testen und da hat nix gezischt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Minorblack hat das ja auch permanent, aber ich denke der wird das mittels Materialschlacht bald lösen, gell?
    Aber bei mri war es eben nur sporadisch das eine Mal, dafür umso heftiger....

    Grüße Kurti

    PS: Bei mir war ürbirgens mal die große runde Dichtung au dem Tank zersetzt, die ist nicht E5 tauglich!

    halt ich für ein Gerücht . Tanke seit 3 Jahren regelmäßig E85 (50:50 ) zu , und habe keinerlei Probleme mit irgendeiner Dichtung

  • Ich habe das gleiche Problem....

    Bei mir ist sogar mal Sprit ausgelaufen, an der Einfüllöffnung, aber wie! Da sind zwei, drei Liter weggelaufen bis ich auf einmal einen gluckernden Strudel hatte und auf einmal war alles wieder i.O.

    Manchmal nervt der Geruch im Auto ganz schön...

    VR6 - GREENLINER  

    Einmal editiert, zuletzt von Bullitt (22. Juni 2012 um 22:07)

  • halt ich für ein Gerücht . Tanke seit 3 Jahren regelmäßig E85 (50:50 ) zu , und habe keinerlei Probleme mit irgendeiner Dichtung


    Pio, dann bau mal die Dichtung aus und "rubbel" die mal zwischen den Fingern... ich meine aber mal hier gelesen zu haben das die ab einem bestimmten Baujahr das Zeugs vertragen sollen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Genau, die wurde mal geändert, die alten löst es auf.
    Viel Spass bei der Tankreinigung.
    Übrigens habe ich das Problem nicht mehr, sicher nur "übertankt"


    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Denkste.
    Nun in Österreich ganz schlimm. Er stinkt wie die Sau. Wenn man den Tank öffnet, dann kommen heiße Dämpfe raus und er gluckert und brodelt stark und es entweichen warme Dämpfe. Kocht mein Benzin im Tank? Die Benzinleitungen im Motorenraum sind auch heiß, wie alles da drin bei 35'.
    Tankentlüftungsventil klackert, in der Leitung ist aber kein Druck.
    Was nun? Zu Bosch Dienst hier in Österreich?


    Grüße Kurti
    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • läuft deine benzinpumpe heiß?
    wie ich mir eben angelesen habe, dürfen Gasfahrer den Tank nie so leer fahren, daß die Benzinpumpe relativ frei liegt, weil sie ja auch während Gasbetrieb ständig läuft und vom Sprit gekühlt werden muß
    was natürlich nicht zu neulich beim vollen Tank paßt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich fahr derzeit nur auf Benzin, Pumpe ist gar net so alt, aber auch deutlich hörbar, ist ne Quintin Hazel.
    Passiert ist das aber auch schon in der Toskana, da bin ich auf Gas gefahren und habe die Pumpe abgeschalten ( versteckter Schalter), es wurde net besser.


    Grüße Kurti
    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • scheinbar saugt der Motor die Gase aus dem Tank nicht ab..das Ventil klappert zwar , aber öffnet es auch um die Gase abzusaugen--durch den übervollen Tank hat er auch möglicherweise dort schon Benzin angesaugt und zusammen mit dem Gas verbrannt.....Entlüftung nach aussen ist ja verboten, also muss der Druck der sich durch das warme benzin bildet abgesaugt werden......notfalls bau das Ventil mal aus und gucke mal obs öffnet--nicht nur die Pumpe erwärmt das benzin , es läuft ja immer die Pumpe, wenn kurti sie nicht abstellt und pumpt das Benzin durch den warmen Motor wieder in Tank

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Juni 2012 um 17:01)

  • Horst - bei mir ist das auch nur "sporadisch" und übertankt hab ich mit Sicherheit nicht da ich seit dem ich auf Gas fahre erst ein mal wieder vollgetankt habe und das war vor 3 Jahren etwa in der Schweiz da war Benzin billiger wie Gas.
    Ich habe auch schon das Ventil gewechselt aus meinem Zweitbus und da stinkt nix also sollte das ganz gewesen sein. Wie gesagt bei mir stinkt es auch immer nur wenn das Fenster ein Stück offen ist - ich vermute da irgend eine Sogwirkung. Im Benzinbetrieb übrigens auch da das Phänomen. :thumbdown:

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Gerade nochmals am Entlüftungsventil nachgeschaut, das saugt ja über den Filter per geregeltem Unterdruck.
    Und schwups hatte ich das abgewinkelte Schlauchstück in der Hand. Vielleicht wars das? Ich werde berichten.


    Grüße Kurti
    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Bin jetzt ne Weile Berg auf und


    Grüße Kurti
    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Sorry, kann nicht editieren...
    Also bin nun ne Weile Berg auf und ab gefahren, kein Gestank mehr l. Beim Öffnen des Tankdeckels ein wenig Überdruck und ein wenig gegluckere.
    Nun habe ich mir mal das schlaue Proggi angesehen.
    Also man hat ein Überdruckventil, dies öffnet bei zu viel Druck, wie bei mir, in der Nähe des Tankstutzens, ansonsten werden die Tankgase in den Zwischenspeicher Aktivkohlefilter geleitet, kann man übrigens nur mit dem Tank ersetzen.
    Dann gibt es ein Druckhalteventil, dies sorgt dafür dass kein Unterdruck im Tank durch die Tankentlüftung entsteht, also immer nur ein gewisser geringer Überdruck im Tank herrscht.
    Also, ich hoffe nun ich hab das System richtig verstanden, und bei mir wurden nur durch den scheinbar losen Winkelschlauch am Tankentlüftungsventil die überschüssigen Gase nicht in die Ansaugbrücke abgesaugt.
    Das Tankentlüftungsventil habe ich geprüft indem ich den Schlauch Eingangsseite abgezogen habe, es war deutlich getackteter Unterdruck spürbar. Dann habe ich wieder zusammengesteckt und an der Ansaugbrücke abgezogen und mit meinem Mund Unterdruck erzeugt, ich konnte so die Tankgase getacktet absaugen ( eklig!). Somit dürfte da ja alles funktionieren, oder?
    Gab ich das System so richtig verstanden?


    Grüße Kurti
    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • halt ich für ein Gerücht . Tanke seit 3 Jahren regelmäßig E85 (50:50 ) zu , und habe keinerlei Probleme mit irgendeiner Dichtung


    Einspruch Euer Ehren.

    Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich meine Benzinpumpe in der Mache und wechselte dabei gleich die große Gummidichtung am Tank. Letzten Herbst starb dann eben jene Pumpe. Die Dichtung war deutlich angegriffen und hat an einigen Stellen ihre Konsistenz gewechselt - von fest zu schmierigen Radiergumminubseln. Das hätte ich nicht erwartet. Mein Teileonkel schwörte mir Stein und Bein, dass die Dichtungen E10-fest wären, da diese auch an moderneren Fahrzeugen verbaut wird und das angeblich getestet wurde. Nun ja, meine Dichtung hat mir da was anderes erzählt.

    Gruß
    minorblack