Wehret den Anfängen - Kotflügelkrebs - Update2 Sieb mal angeschaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Lacker meines Vertrauens meint, wenn er es machen soll muß der Kotflügel ab. ;(
    Sonst rostet es von hinten wieder vor.

    P1010002.JPG


    P1010003.JPG

    Was sagt Ihr ?

    Gibt es eine Alternative ? :wacko:

    Danke für Eure Mühen :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    3 Mal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (19. Mai 2014 um 13:05)

  • Na klar muss da der Kotflügel ab! Wie willst du es sonst machen?

    Den Kotflügel abnehmen ist eh eine Kleinigkeit! Einfach ein paar Schrauben rausdrehen und die Dichtung im radhaus aufschneiden! Du wirst dich wundern, wie der Kotflügel dahinter ausschaut :thumbdown: . Habs erst letzte Woche bei meinem gesehen...

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • ...eines gleich vorweg: do never sh*t your pants ^^

    Alles nicht so schlimm! Aber es sollte gemacht werden! Meiner Einschätzung nach sind die Kotflügel in ca 2 Jahren durchgerostet. Das Blech dahinter ist aber davon normalerweise nicht betroffen. Momentan ist es also noch ein "Schönheitsfehler" Wenn du den beheben willst, stell ihn zum Lacker und der soll dei 2 Kotflügel runternehmen, den Komposter schön ausräumen, die Kotflügel entrosten, neu lackieren und alles wieder montieren... kostet, schätz ich, ganz regulär 200-500€...

    Der Jammer ist nur, dass ein guter Lackierer immer zu Suchen anfängt und es dann normalerweise nicht bei den Kotflügeln bleibt :pinch: :D

    Ich wollte auch nur meine Radhäuser schön lackieren lassen und meinen Schweller ausdellen lassen... im Endeffekt wird der Bus bis zuer ersten Sicke neu lackiert, Motorhaube, Spiegelkappen, Kühlergrillbleche, Scheibenrahmen wird neu lackiert, Stoßstange hinten kommt neu, links vorne kommt der Kotflügel neu, Scheibe kommt neu,... Aber was solls... es ist ein Hobby... und das Geld beginnt auf der Bank eh nur zu schimmeln....

    ... noch Angst? ^^

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ich bin ja seit Jahren immer wieder mit meinem Gelben zur Vorsorge,
    und mein Lacker hält mich eh für bekloppt :D
    Wenn ich dem sage mach auch den anderen Koti ab, holt der die Freundlichen ;(
    Aber nicht die mit dem VW sondern die mit den Jacken welche man hinten zumacht :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • ... das habe ich mir auch gedacht! Bei mir sieht s auf der Fahrerseite schon etwas deutlicher aus. Entsprechend steht das nächste Woche auf dem Plan: Sanierung auf beiden Seiten! :D

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Grüße,

    ich hab meine Kotflügel auch unten gehabt und gleich neue bestellt, allerdings wollte ich auch auf geschraubte umbauen.
    So sah der von der Beifahrerseite aus, welcher nicht so schlimm befallen war. Von außen hat man nichts gesehen, außer an dem Falz wie bei dir.


    Ich hab auch 2 Neuedraufgemacht. Am aufgeschweissten Befestigungsblech (ab Bj96) unten bekommt man den Rost sowieso nicht mehr ganz raus. Allerdings wars schon ein bischen deutlicher verrostet :whistling:
    Hab ich 4 Jahre nix gemacht, weil ich eh tauschen wollte. Da sieht man wie schnell sich die Farbe am restlichen Bus geändert hätte, wenn ich da auch nichts gemacht hätte.

    Gruss
    Joey

  • Interessantes Thema !

    Der Tausch der Kotflügel steht auch bei unserem Dicken an, dazu würde ich gerne mal die Meinung von Euch hören:

    Original oder nehmt ihr Nachbauten ?

    Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, tendiere aber zu Originalen..alleine schon wegen der Passgenauigkeit.

    Dank Euch für Eure Erfahrungen/Informationen.

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Der Termin hatte sich um eine Woche verschoben, daher erst heute die versprochenen Bilder.

    Leider hat mein Lacker zu spät angerufen der Kotflügel war schon ab als ich eintraf

    PIC_0006.JPG

    PIC_0007.JPG

    PIC_0008.JPG

    PIC_0009.JPG

    PIC_0010.JPG

    Ich meine für ein 15 Jahre altes Fahrzeug hält sich der Rost in Grenzen und ist noch beherschbar.
    Auf meine Frage ob da viel mehr Kompost war,
    sagte er ja ein bissel mehr wars schon.

    Ich : Mach den anderen auch runter, bitte.
    Er : Du spinnst, aber wenn du willst sagte er.
    Da wartet man bis es gammelt und macht es dann.

    Von aussen war nix zu sehen

    PIC_0011.JPG

    Innen sieht es so aus

    PIC_0012.JPG

    und da drunter 15 Jahre alter Mist :iek:

    PIC_0013.JPG

    PIC_0014.JPG

    Aber auch hier hält sich der Rost in Grenzen :hurra:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Da hast du erst mal alles richtig gemacht. Rechtzeitig einschreiten hält den Aufwand in überschaubaren Grenzen. Aber du bist ja jetzt vorgewarnt: Schau dir auch all die anderen Stellen an! Kannst ja mit was 'einfachem' anfangen: Baue mal die Trittstufenverkleidungen aus und schau darunter nach...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Da kann man es ja super sehen, solange der Dämpfer drin ist,kann kein Dreck raus. Deswegen, rausschmeißen und nie wieder einbauen. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    wenn man die Kotflügel schon runter hat wäre die Frage was man machen kann damit das Wasser z.B. über einen Schlauch abfließt.

    Gruß Frank

  • Da kann man es ja super sehen, solange der Dämpfer drin ist,kann kein Dreck raus. Deswegen, rausschmeißen und nie wieder einbauen.

    Meint mein Lacker auch :rolleyes:

    Allerdings sind hier im Forum auch Stimmen laut geworden das dass nicht so gut sei beim Benziner wegen lauter werden ;(

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli