VR6- Motor stirbt bei Paßfahrt mehrmals ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am letzten Wochenende sind wir mit 5 Personen und Gepäck mit unserem Multivan VR6 Automatik zurück aus dem Kroatienurlaub über die Dolomiten gefahren.
    Nach einer längeren Bergaufpassage, bei der sich die Automatik öfter im ersten Gang hochquälen mußte, kam eine kleine Baustelle mit Ampel.
    Als ich den Bus ausrollen ließ, merkte ich, dass der Motor auszugehen drohte, was ich gerade noch mit etwas Gasgeben verhindern konnte.

    Oben am Paß angekommen ließ ich den Wagen ebenfalls an einem Parkplatz ausrollen, wobei mir zweimal der Motor abstarb und auch nur schwer wieder zu starten war. Wasser- und Öltemperatur waren aber in Ordnung.
    Trotzdem öffneten wir die Motorhaube und machten eine kleine Pause, während der ich noch den Motorölstand kontrollierte und am Öleinfüllstutzen schnupperte.
    Es schien alles in Ordnung zu sein.

    Einer meiner Söhne überprüfte noch diesen merkwürdigen Widerstand unter der Frontstoßstange, da er meinte, der Lüfter müßte eigentlich laufen.
    Die Halterung des Widerstandes war schon vor einiger Zeit durchgerostet und er hatte ihn mit einem kräftigen, isolierten Draht befestigt.
    Nachdem er etwas daran gerüttelt hatte, sprang tatsächlich der Lüfter an.
    Mit einem etwas mulmigen Gefühl aber ohne weitere Zwischenfälle konnten wir dann noch das letzte Drittel der Strecke zurücklegen.

    Ein paar Tage später hatte ich morgens beim ersten Start wieder das Gefühl, dass der Motor schlecht Gas annimmt.

    Was kann die Ursache (gewesen) sein? Ich hatte in den letzten 16 Jahren nie derartige Probleme.
    Ist es möglich, dass vielleicht das Getriebe überhitzt war und in eine Art Notlauf (bzw. Notaus) gefallen ist?

  • Hi,
    in der Umgebungsluft fehlt Sauerstoff, die Temperatur ist eine andere und die Dichte der Luft ist geringer.
    Wenn das Steuergerät da etwas geregelt hat wird es eine Zeit brauchen bis es sich wieder resetet hat.

    Gruss

  • Ich wohne in der Nähe von Garmisch- Partenkirchen auf etwa 900 Meter über Meereshöhe und bin in den vielen Jahren schon oft ans Mittelmeer oder die Nordsee gefahren, hatte aber wie gesagt noch nie solche Probleme mit der "Klimaumstellung".

  • Hi. O.k. das Problem ist bei seriösen Aussagen das in so einem Fall alles sein kann aber nicht muss. Ich kann Dich nur an eine gute Werkstatt verweisen. Die sollten sich den Motor mal anschauen. Gruss

  • Hi,

    Deiner Beschreibung kann man folgen und es sollten in der Tat nicht derartige Aussetzer auftauchen.
    Deine Erwartungshaltung, das alle Sensoren und Aktuatoren im Bus richtig regeln und geregelt werden ist völlig richtig.

    Inzwischen sprechen wir von einem 17 Jahre alten Auto und dessen ebenso alte Komponenten, wenn nicht schon mal getauscht.

    Tja und da geht das Glaskugel lesen los . . .

    Wenn der Motor komisch ausgeht kann man sich einen Fehler in der Standgasregelung vorstellen.
    Jedoch weitet sich das Thema sicherlich aus, wenn man weiter Hinweise Deiner Schilderung mit aufnimmt.
    Automat viel im ersten Gang - das Getriebe war sicherlich sehr belastet, dann lief offensichtlich der Lüfter nicht.
    Der Motor regelt eigentlich, wenn im Standgas Last anliegt die Drehzahl nach (Hinweis ASU und dann Licht/Fernlicht anschalten und regelverhalten prüfen) ich weiss aber nicht, ob es dabei ein Maximum gibt.
    Was aber passiert, wenn das alles zu heiß wird, ist mir nicht bekannt.
    Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist sowieso nur ein Schätzeisen und steht nahezu IMMER in der Mitte um den Fahrzeugführer durch Schwankungen nicht zu beunruhigen :(.
    Ist oben am Berg als Du das Auto aus hattest neben dem Lüfter auch Deine Zusatzwasserpumpe angelaufen?
    Es wäre rein hypothetisch vorstellbar das Du Deine Zylinderkopfdichtung gehimmelt hast.

    Ansonsten dem Tipp von Fabi81 folgen und eine versierte Werkstatt aufsuchen.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Der Luftfilter ist erst ein paar Monate alt und von einer Zusatzwasserpumpe wußte ich bisher nichts. Ich werde erst mal weiter beobachten, ob es weiterhin vorkommt.
    Dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde mir mal den Ausgleichsbehälter, Öleinfüllstutzen und die Abgase ansehen.
    Es kommen sicher bei so einem alten Auto, bei dem glaube ich nur mal die Zündkabel getauscht wurden einige Dinge in Betracht wie Kurbelhausentlüftung, Leerlaufregelventil oder Luftmassenmesser, soweit vorhanden.
    Vielen Dank fürs Erste für Eure Tipps.

  • Hallo,

    ich kenne den VR6 nicht wirklich. Generell könnte Deiner Beschreibung nach aber auch die Spritpumpe oder genauergesagt das Überdruckventil einen weg haben.
    Fahr Dein Auto mal richtig warm und lass es dann eine Weile im Stand laufen, so daß der Lüfter ständig anspringt und die Wärme überalle verteilt. Dann stell ihn ab und versuche nach 10 Minuten wieder zu starten. Wenn er dann mehrere Anläufe braucht würde ich auf Dampfblasenbildung aufgrund von zu starkem Druckabfall in der Kraftstoffrücklaufleitung tippen.

    Gruß

    Tobias

  • Moin,

    laufen deine Lüfter jetzt wieder regelmäßig an? Wenn ich meinen Bus bei 20°C über 10 Km bewege und auch mal etwas zulange, dann sind die nach dem Abstellen immer kurz mal angelaufen. Deine Zusatzwasserpumpe muss auch funktionieren, da du sonst auf Dauer den Kopf und die Dichtung himmelst. DIe Pumpe läuft eigentlich immer, wenn der Motor an ist und läuft nach dem Abstellen für ein paar MInuten nach, um Kühlwasser durch den Kopf zu schicken. Hierdurch soll ein gleichmäßigeres Abkühlen gewährleistet werden und der Wärmestau am Kopf reduziert werden. Die Pumpe hört man eigentlich gut. Sobald der Motor aus ist und die KW Temp. auf 90° hört man vor dem Auto stehend vorne rechts (hinter dem Stoßfänger) ein Summen.
    Sollte das nicht funktionieren ist entweder der Temperaturschalter hin oder die Pumpe ist gehimmelt. BEides solltest du dringend prüfen. Weiterhin könnte Temp.-Fühler (blau) hinüber sein, was auch zu solchen Fehlern führen könnte.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Archie:
    Dein VR6 und mein ACV haben ja nicht allzuviel gemeinsam - das Paß-Problem aber schon.
    Je höher ich komme, deste weniger Leistung hat der Gute ... und zwar soviel weniger, dass ich bei 2500m nur noch mit sehr viel Gas und schleifender Kupplung anfahren kann, sobald es etwas steiler wird.
    Das macht sich richtig gut, wenn auf längeren Engstrecken die Bergabfahrer nicht anhalten mögen.

    Mangels Diagnose in den Bergen und Bergen allgemein kann ich nicht sagen, woran es liegt.
    Es könnte der LMM sein, der bei niedrigen Luftmassen schwächelt - was bei zunehmend dünner werdender Luft zu einem Problem geworden sein könnte.
    Inzwischen habe ich den LMM neu, was die Kraftentfaltung im sehr niedrigen Drehzahlbereich deutlich verbessert und harmonisiert hat.
    Vielleicht war`s dass ja schon.

    Es könnte auch der Luftdruck-Sensor im MSG sein - aber wie gesagt: Mangels Berge ...

  • Grundsätzlich als aller erstens den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Die Vorwiederstände richtig festmachen und Gammel am Stecker beseitigen . Ist das nicht in Ordnung springt im geringsten Falle ein Lüfter nicht an. Ist im Tal und auf gerader Strecke nicht so schlimm. Aber unter Last (im Gebirge z.b. ) ist die richtige Kühlung nicht mehr da. Das kann zu Dampfblasen im Sprit führen , Auto läuft schlecht und springt schlecht an weil der Sprit schon vor den ESV im Gasförmigen Zustand ankommt. Die Kopfdichtung findet das auch nicht so gut.

  • Ich hatte mit unserem Bus in der letzten Zeit keine weiteren Probleme mehr, allerdings ist er einem meiner Söhne noch einmal ausgegangen, als er gerade von der Hauptstraße über eine Bahnlinie abbiegen wollte. Nicht auszudenken, was hätte passieren können.

    Andererseits hat Sohn Nr. 3 problemlos einen Umzug ins über 140 Kilometer entfernte Augsburg (zweimal hin und zurück) ohne Probleme bewerkstelligt.

    Da er in der Nähe einer VW- Werkstatt wohnt, habe ich ihn gebeten, dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich möchte nämlich in einer Woche eine längere Tour mit meiner Frau und dem Bus machen.

    Er behauptet aber, dass man nur den Fehlerspeicher auslesen kann, wenn beispielsweise die Motorkontrolleuchte aufleuchtet. Stimmt das? Bei meinem Ford Mondeo konnte man auch einen Fehler auslesen, nachdem er bei niedrigen Drehzahlen spürbare Zündaussetzer hatte ohne dass eine Kontrollleuchte darauf hinwies.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (19. August 2015 um 15:48)

  • Hey,
    prinzipiell kann man natürlich immer die Steuergeräte auslesen. Ob sie dann allerdings Fehler anzeigen ist nicht gewiss. Die Motorkontrollleuchte geht nur an, wenn Gefahr für den Motor besteht. Darunter gibt es aber auch Fehler die gespeichert werden könnten.

    Beim Nachfolger V6 können ganze Listen drinn stehen ohne das die Kontrolllampe angeht. Der AES ist da aber weniger ausführlich bestückt mit Sensoren. Ansonsten können so sporadisch auftretende nicht jederzeit reproduzierbare Mängel ein richtiges Geldgrab werden. Ist die Zündanlage überprüft worden auf Risse in Gehäusen usw. Bei großer Wärme (Risse im Zündtrafo, Spannungsübersprung in Kabeln und Steckern, Zündkerzen die überhitzt sind, ...) können da Probleme auftreten die Zündaussetzer zur Folge haben.

    Laufen die Ventilatoren und die Zusatzwasserpumpe zwischenzeitlich immer störungsfrei?

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß

    Richard

  • Der Ventilator könnte schon einmal Aussetzer gehabt haben, denn die Halterung des monströsen Widerstandes unter der vorderen Stoßstange war durchgerostet und mußte provisorisch mit einem kräftigen, isolierten Draht befestigt werden. Von einer Zusatzwasserpumpe habe ich erst kürzlich in diesem Thread zum ersten mal gehört. Wo finde ich die und wie kann ich ihre Funktion überprüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (15. Oktober 2014 um 17:19)

  • Der Ventilator könnte schon einmal Aussetzer gehabt haben, denn die Halterung des monströsen Widerstandes unter der vorderen Stoßstange war durchgerostet und mußte provisorisch mit einem kräftigen, isolierten Draht befestigt werden. Von einer Zusatzwasserpumpe habe ich erst kürzlich in diesem Thread zum ersten mal gehört. Wo finde ich die und wie kann ich ihre Funktion überprüfen?


    wenn du unter dem Auto liegst, ist sie auf der linken Seite unten am Querträger in einer Gummihalterung. Ist aber erst nach abschwenken der Motorschutzwanne zu sehen. Ist ein Runder Motor ca. 6cm Durchmesser 20cm lang und am Kopf gehen 2 Schläuche dran

  • So, nun habe ich nach 17 Jahren endlich auch entdeckt, dass nach einer längeren Fahrt nicht nur der Ventilator anspringt, sondern auch die Zusatzwasserpumpe. Unser Bus hat eine längere Fahrt von über 1800 Kilometern fast ohne Zwischenfälle überstanden. Und es ging nicht nur über den Brenner zum Gardasee, sondern noch weiter über die Autobahn bis nach Istrien und dort dann auch bergauf und bergab.
    Lediglich eine dicke Schraube im rechten Hinterrad kurz vor unserer Rückkehr hat uns etwa eine halbe Stunde aufgehalten. Und nach unserer Rückkehr mußte ich einen ganzen Liter Motoröl nachfüllen. Das werde ich mal im Auge behalten.

  • Es sind inzwischen Monate vergangen, der Bus war zwischendurch in der Werkstatt wegen der Jahresinspektion und einiger Reparaturen.
    Ich habe auch darauf hingewiesen, daß der Motor nach längerer Fahrezeit manchmal ausgeht.
    Deshalb wurden die Zündkabel überpüft (ohne Befund) und vorsorglich die Zündkerzen gewechselt, was sowieso mal wieder nötig gewesen wäre.

    Der Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen: 00561 014 Gemischanpassung, Adaptionsgrenze (add.) über- (oder unter-) schritten, mögliche Ursachen: Kraftstoffdruck nicht i.O., Zündaussetzer, Falschluft, Einspritzventile defekt oder undicht, Lambdaregelung fehlerhaft, Abgasanlage zwischen Zylinder und Kat undicht, Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) klemmt (immer offen).
    Der Meister meinte aber, er schnurre wieder wie ein Kätzchen.

    Leider habe ich erst jetzt während meiner Fahrt an den Gardasee feststellen müssen, daß der Fehler immer noch da ist.
    Aussetzer sind zwar keine mehr festzustellen, aber wenn der Motor länger gelaufen, also richtig warm bzw. heiß ist, geht er beim Bremsen immer noch manchmal aus.

    Wegen der Automatik ist das besonders schlecht, weil man nicht eben mit dem Starter an den Straßenrand ruckeln kann.
    Einmal ging er auf der Hinfahrt aus, als ich kurzentschlossen auf einen Parkplatz fuhr. Beim Bremsen merkte ich schon, daß die Servounterstützung der Bremse plötzlich fehlte und die Kontrollleuchten angingen.
    Auf dem Rückweg war es besonders kritisch, weil wir eine Paßstrecke gefahren sind.

    Nach einer Abkühlphase achtete ich bei der Bergabfahrt immer darauf, daß die Drehzahl beim Bremsen nicht zu sehr in den Keller ging, in dem ich manuell vor Kehren herunterschaltete. So konnten wir wenigstens ohne fremde Hilfe heimfahren.

    Inzwischen habe ich herausbekommen, daß ein Neustart nur dann möglich ist, wenn man das Gaspedal mehrmals kräftig dabei durchtritt. Deshalb vermute ich, daß der Motor zu wenig Sprit bekommt. Kurz nach dem Starten läuft er dann manchmal auch scheinbar nur auf 5 oder noch weniger Zylindern.

    Ich habe mal probeweise den Tankdeckel geöffnet, um zu kontrollieren, ob dort ein Unterdruck entsteht. Es zischte zwar kurz beim Öffnen, aber der Motor ging trotzdem wieder aus. Außerdem verschwand ein Gluckern, daß man unter dem Wagenboden hören konnte.
    Am nächsten Tag läuft er wieder völlig normal.

    Als Laie vermute ich, daß der Motor zu wenig Sprit bekommt und daß es etwas mit einer defekten Leerlaufregelung zu tun hat. Außerdem tritt der Fehler nur auf, wenn der Motor heiß ist.
    Heute war ich noch mal beim VW- Händler. Der bestellt mir noch ein Relais für die Benzinpumpe. Blöd ist nur, daß ich erst wieder eine längere Strecke fahren muß, um zu sehen, ob es die Ursache ist.

    Wenn die Autodoktoren doch nicht so weit weg währen...
    Vielleicht sollte ich auch nur mal zu einer größeren Werkstatt fahren, die eventuell mehr Erfahrung mit VR6- Motoren hat.
    Hoffentlich hat hier im Forum noch jemand einen heißen Tipp, nachdem ich den Fehler jetzt noch etwas eingrenzen konnte

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (6. Juli 2015 um 16:20)

  • Moin,

    da beim VR6 die LL-Regelung von der DK geregelt wird und der Pott in der "Idel-Stellung" oft unter starker Abnutzung leidet, würde ich damit anfangen mir eine funktionierende gebrauchte zu besorgen und zu tauschen. Das ist kein Hexenwerk, eine gute gebrauchte kosten ab 50€. Dann mal weiter schauen. Hast du mal dein Getriebesteuergerät ausgelesen?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Meinst Du mit DK die Drosselklappe? Die Symptome (Mißverhältnis von Sprit und Luft) würden ja passen.
    Mein Getriebesteuergerät wurde wahrscheinlich nicht ausgelesen, aber bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, daß ein seitlicher Deckel undicht ist, der nur nach Ablassen von Motor und/oder Getriebe zugänglich ist. Außerdem mußten zwei Liter Getriebeöl (Automatik) nachgefüllt werden. Das Getriebe hat zwar mal ein wenig vor ein paar Jahren herumgezickt, war und ist aber in der letzten Zeit ansonsten unauffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (7. Juli 2015 um 11:26)

  • Moin,

    ich hab nur darüber nachgedacht, ob eventuell die Wandlerüberbrückungskupplung nicht wieder öffnet, weil der Schaltschiebe bei hohen Temperaturen des Öls klemmt (nach z.B. Passfahrten) und dann der Motor abgewürgt wird. Ist aber eher unwahrscheinlich. Dann müsste auch was im Steuergerät des Getriebes vermerkt sein.
    By the Way: Hast du mal deine Unterdruckschläuche getauscht? Bei meinem war die Leitung von der Ansaugbrücke zum Ventil für die Regelung der Kurbelgehäuseentlüftung undicht und verrottet (Links unter dem Ansaugtrakt). Eine weitere Serie von Schläuchen gehen an den Benzindruckregler. Wenn da einer undicht ist, wird auch hier ein Problem vorliegen.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (7. Juli 2015 um 20:05) aus folgendem Grund: Ergänzung