Ölmessstab-Rohr gebrochen - Wie tauschen oder "flicken"?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mir ist am Wochenende das Rohr vom Ölmessstab direkt unterhalb der Anschraubfläche beim Ansaugrohr vom Turbolader gebrochen.
    Nun würde ich dies natürlich gerne beheben, jedoch konnte ich bisher noch nichts dazu finden, wie man das Rohr selber tauschen kann.
    Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie wird dies durchgeführt? Oder ist der Aufwand hierzu zu groß, sodass ich die Bruchstelle eher "flicken" sollte mit Schienen, Tapen und Kleben :)

    Was würded ihr empfehlen?

    Viele Grüße,
    Zwickl

  • moin,

    der Aufwand ist nicht groß, um es entweder zu tauschen oder zu schweißen. Ausbauen mußt du es so oder so. Das wären nur die Ölrücklaufleitung vom Turbolader abschrauben unten am Flansch, die 2 Schrauben raus am Flansch-Motorblock und die eine Fixierschraube vom Rohr selber, weiter oben. Ich würde zu einem neuen Rohr tendieren, wenn du es nicht selber schweißen kannst. Wenn du's kannst, schieb ein neues Stückchen Rohr über die Bruchstelle und verschweiße dieses an beiden Enden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge und ne neue Dichtung unten für den Flansch vorher besorgen.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hallo, manchmal bin ich ob der Anfragen schon erstaunt ...

    jedoch konnte ich bisher noch nichts dazu finden, wie man das Rohr selber tauschen kann.


    Es gibt manche Sache, die ist so simpel, dass man keine Beschreibung dazu finden wird ... (obwohl, vermutlich irre ich da - heute gibt es dazu bestimmt irgendwo auch ein youtube-Video)

    Du musst dir das ganze mal anschauen und das Prinzip einer Schraubverbindung sollte man kennen - ebenso die Richtung in welcher man Schrauben auf- und zudreht.
    Letzteres kann man mit etwas Gefühl und dosiertem Krafteinsatz auch beschädigungsfrei durch Versuch und Irrtum herausfinden.

    Aber nichts für ungut, ich konnte mir diese Bemerkung nur nicht verkneifen - du machst das schon.

    Dazu dann aber auch noch ein ernstgemeinter Hinweis: pass auf, dass dir durch die Öffnung keine der Schrauben (oder etwas anderes) in den Motorblock reinfällt.

    Gruß, Jörg

  • na so unbedarft ist doch der Zwickl nicht. Wer sich bis nach Thailand traut hat bestimmt Schraubererfahrung. War wohl nur etwas faul mal selber hinter den Motor zu schauen. ;)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo zusammen,

    es war nicht unbedingt Flauheit, vielmehr war es die Erfahrung der letzten zwei Jahre, dass wenn ich den Versuch starte eine Verbindung zu lösen, die seit 16 Jahren nicht gelöst wurde, diese dann entweder aufgeht oder (in den meisten Fällen) abbricht/reißt oder anderweitig beschädigt ist.

    Da ich aktuell auf den Bus angewiesen bin, wollt ich dann nicht mit einem noch weiter unten abgebrochenem Rohr durch die Gegend fahren :) Am Wochenende gehts in den ersten kleinen Urlaub seit der Reise und da will ich kein Risiko eingehen.

    Aber ihr habt natürlich Recht, dass man es durch leichtes Probieren auch hinbekommen hätte.

    Danke euch,
    Zwickl

  • Ich hole das Thema einmal hoch. Gestern beim Ölstand-Prüfen hatte ich plötzlich das Führungsrohr in der Hand. Ich gehe davon aus, dass ich von unten am besten an die Schrauben ran komme. Oder lässt sich der Tausch auch von oben aus durchführen?