Wasser im Hochdach kurz vor Schottland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Te4Bus,

    normalerweise sollte der Kantenschutz an der Dachinnenseite mit Klebedichtungsmasse angeklebt sein. Deshalb dürfte er m. E. nicht so einfach "rauszuziehen" sein. Der Stoß des Kantenschutzes ist hinten mittig. Vermutlich sieht es ohne den Kantenschutz auch ziemlich schäbig aus, da die Fuge zwischen Dach und Blech, zumindest bei uns, nicht einheitlich breit ist. Altenativ könntest du eine kleine Sikaflex-Naht in schwarz oberhalb des Kantenschutzes ziehen und damit die Fuge zwischen Kantenschutz und GFK-Dach abdichten (ich überlege gerade, selbiges zu tun ...).
    Ich habe unser Dach gerade ausgeräumt, und mein Eindruck ist, dass die tatsächliche Abdichtung die weiße Klebemasse innen ist, und außen eine Art "offenes System" durch Dichtlippen, die auf dem Lack aufliegen, aber nicht daran haften. Ich denke, damit kein Wasser "eingesperrt" werden kann. Aber das ist nur meine Vermutung!
    Einen Anhaltspunkt zum Dachaufbau und den Materialien liefert das:
    http://www.westfaliat4.info/1991_VW_T4_Cal…epairManual.pdf
    Dein Thema: ab Seite 75-9. Falls du Fotos von irgendwelchen Details benötigst, kannst du dich gerne melden, denn bei uns liegt gerade alles offen.

    Viel Glück bei der Bearbeitung und viele Grüße

    der gernebusfahrer

  • Und, wie sieht's aus t4bus?

    Bin auch noch nicht wirklich weiter, daher würde mich der Stand interessieren...

    Da bei uns auch das Thema "Dach ab" im Raum steht: Weisst du (oder ein anderer Forianer), wo man die Dichtung am Dachrand noch neu herbekommt. Meine diesbezügliche Suche (bisher nur im Netz) war bisher erfolglos.

    Viele Grüße

    der gernebusfahrer

  • Hallo gernebusfahrer:

    Huhu Te4Bus, abgetaucht?

    Wenn Du einen Doppelpunkt hinter den Nick machst hört er Dich vielleicht z.B.: Te4Bus:

  • Moin gernebusfahrer: jetzt hab ich es gesehen :)

    Also um es kurz zu beschreiben:
    ich habe
    als 1. die Dichtung(slippe) unter dem Kantenschutz entfernt. Ging bis
    zum Frontscheibenrahmen sehr einfach raus. An der Front läuft diese aber
    unter das Hochdach und war nicht zugänglich. Also so weit wie möglich
    rausziehen und abschneiden.
    Dann die Dichtnaht hinten (Sika etc)
    abgeschnitten/ abgekratzt, so dass der Kantenschutz nach unten frei
    liegt. ggf. musst du erst den Sika entfernen um an die Dichtlippe zu
    kommen.
    Danach habe ich den Kantenschutz entfernt. Dabei in der Mitte
    des Busses seitlich begonnen. Dort war am meisten "Luft". Das geht
    teilweise etwas schwer - besonders vorne musste ich mehr Kraft
    aufwenden. Teilweise sah es so aus, als wäre der Kantenschutz mit etwas
    Kleber befestigt worden - war aber kaum zu sehen.

    Nun liegt das Dach umlaufend "frei". Die Fuge variiert in der breite - teilweise bis zu 10mm.

    Dicht und Klebereste entfernen/ abradieren.

    Da
    die Fuge und der Hohlraum dahinter recht groß ist, würde man Unmengen
    an Dichtmasse benötigen um das auszufüllen. Deshalb hat meine Werkstatt
    einen Schaumstoffstreifen in den Hohlraum gelegt und dann mit Dichtmasse
    (vorher Primern) abgesprizt. Ich habe jetzt also nur noch eine
    Dichtnaht. Teilweise ist der Lack am HD etwas abgeplatzt. Im Frühjahr
    werde ich die Naht und oberhalb des dieser das Dach etwas anschleifen
    und noch mal überlackieren.

    Hoffe das jetzt erstmal Ruhe ist.

    PS:
    eine Sikanaht oberhalb des Kantenschutz hat bei mir nicht funktioniert,
    da sich dieser wohl bewegt hat. Also keine dichte Verbindung. Wasser
    kann außen oben rein und innen wieder raus laufen im worst case. Deshalb
    besser alles raus und nur Dichtnaht.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Hallo Te4Bus:

    sind Kantenschutz und Dichtlippe tatsächlich zwei Teile? Im Reparaturleitfaden, Bild 75-158 auf Seite 75-17 sieht es nach einem Teil aus. Im vorderen Bereich über der Windschutzscheibe ist das bei mit auch so, nur, dass die Dichtlippe nach innen zeigt. Ich hatte daher erst einmal angenommen, dass die Dichtlippe, die an den Seiten nach außen schaut, im vorderen Eckbereich des Hochdachs nach innen geklappt wurde. Man sieht sie ja von außen an den oberen Ecken der Windschutzscheibe quasi "verschwinden", vgl. IMG_2573 und 2572a. Von innen gesehen, vorderer Bereich über der Windschutzscheibe vgl. IMG_2570a.

    Dass der Kantenschutz schwierig zu entfernen ist, kann daran liegen, dass er an den Seiten innen verklebt sein sollte. Zumindest ist das auch im Schnittbild im Reparaturleitfaden dargestellt. Deshalb sollte das eigentlich nach innen auch so dicht sein, dass kein Wasser über die Fuge des Kantenschutzes reinläuft. Und wenn doch, dann in den großen Hohlraum rein und unter der Dichtlippe wieder raus. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Die eigentliche Dichtebene liegt definitiv innen (ziemlich breite weiße Abdichtung).

    Im vorderen Bereich gibt es keine "innere" und "äußere" Ebene, da ist der Kantenschutz direkt mit der weißen Abdichtmasse verklebt und geht daher wohl noch weniger gut abzuziehen, vgl IMG_2571a. Allerdings ist bei meinem Dach die Haftung der weißen Dichtmasse am schwarzen Kantenschutz seeehr mäßig und sie lässt sich daher leicht abziehen. Am Blechdach klebt sie wie der Teufel...

    Ganz genau werde ich das wohl alles erst wissen, wenn die Mütze ab ist und "auf dem Kopf" liegt.

    Hast du denn die ausgebauten Dichtungen noch, oder Fotos davon? Und vielleicht ein paar Bilder von der neuen Naht, so als optischem Eindruck? Denn wenn ich mich entschließe, nachher den Originalzustand wieder herzustellen, würde ich gerne schon mal nach neuen Dichtungen suchen, bevor ich die Enthauptung vornehme.

    Danke und viele Grüße

    gernebusfahrer

  • Du hast dich quasi von innen nach außen gearbeitet. Die letzten beiden Fotos kann ich aber trotz Beschreibung nicht 100%ig zuordnen.

    Du magst recht haben, damit das Kantenschutz und Dichtlippe ein Teil sind... oder verklebt/ verschweißt? Bei mir hing auf der vorderen Seite ein Teil der Dichtlippe etwas herunter und schlug auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten gegen das Dach. Ich hab sie dann ab und an wieder reingestopft. Deshalb und weil ich sie größtenteils ohne den Kantenschutz abziehen konnte, nahm ich an das es sich um 2 Teile handelt.
    Die Dichtungen hab ich direkt entsorgt. Ein Bild hab ich noch gefunden. Bilder von der Naht kann ich morgen mal machen. Gibt es die Dachlippe/ Kantenschutz nicht mehr zu kaufen?

  • Hallo Te4Bus:

    Zitat

    Du hast dich quasi von innen nach außen gearbeitet. Die letzten beiden Fotos kann ich aber trotz Beschreibung nicht 100%ig zuordnen.

    Stimmt, und ich kann mir vorstellen, dass viele - zumindest unter den Hochdach-Fahrern - das noch nicht gesehen haben. Nach Ausbau des Dachschranks und der darunter liegenden aufgeklebten GFK-Platte kommt man an die Kunststoff-Formteile, die vorne in die Dachrinne/-sicke geklebt und von unten verschraubt sind. Das schwarze ist der Kantenschutz über der Windschutzscheibe am unteren Rand des Hochdachs - von innen gesehen. Das rostige ist also die Dachrinne/-sicke oberhalb der Windschutzscheibe und unter dem Rand des Hochdachs.

    Zitat

    Gibt es die Dachlippe/ Kantenschutz nicht mehr zu kaufen?

    Ich habe noch nichts gefunden. Auch aus dem Forum gab es bislang keine Resonanz...

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wo man diese Dichtung noch neu bekommt? ?( (Die Dichtung beim Klappdach sieht anders aus)

    Bin mal gespannt auf deine Fotos. Aber so eine dezente Fuge wie beim Cali Exclusive bekommt man da ja echt nicht hin...

    Viele Grüße

    gernebusfahrer

  • Stimmt, und ich kann mir vorstellen, dass viele - zumindest unter den Hochdach-Fahrern - das noch nicht gesehen haben. Nach Ausbau des Dachschranks und der darunter liegenden aufgeklebten GFK-Platte kommt man an die Kunststoff-Formteile, die vorne in die Dachrinne/-sicke geklebt und von unten verschraubt sind. Das schwarze ist der Kantenschutz über der Windschutzscheibe am unteren Rand des Hochdachs - von innen gesehen. Das rostige ist also die Dachrinne/-sicke oberhalb der Windschutzscheibe und unter dem Rand des Hochdachs.

    Ok, jetzt kann ich mich orientieren. Also kommt man von innen an die rostige Dachrinne/ Fuge ohne das Dach abzunehmen. Gut zu wissen.
    Würde mir das ja gerne mal live angucken... aber bist ja nicht grad um die Ecke. Und das Dach kommt auf jeden Fall ab? Dann hättest du die Möglichkeit schöne Fotos von der Demontage zu machen und es so der Nachwelt zu erleichtern :)

    Hier Fotos von der Klebenaht. Ich Frühjahr muss ich da noch mal ran. Glatt schleifen und abgeplatzte Lackstellen nachlackieren. Dann siehts wieder schick aus.

  • Hallo und danke für die Bilder.

    Zitat

    Also kommt man von innen an die rostige Dachrinne/ Fuge ohne das Dach abzunehmen.


    Ja, das ist (nach relativ viel Arbeit) so. Hilft aber auch nur bedingt, denn da sitzt der Rost auch zwischen über einander liegenden Blechen. Oberflächlich was wegschleifen ist m. E. nur was "für schön", obwohl man es ja da oben nicht mal richtig sieht, solange die Einbauten drin sind. Ich favorisiere da den Sanierungsvorschlag von OCTOBUS, der sieht nach einer nachhaltigen Lösung aus. Ist aber mit Rausschneiden und Schweißen verbunden, was in der Ecke mit aufgesetztem Dach nicht geht. Daher:

    Zitat

    Und das Dach kommt auf jeden Fall ab?


    Ja. Nicht gerne, aber ja! (Mittlerweile trennen uns auch nur noch 4 Schrauben und eine Dicht-Klebenaht vom Cabrio-Bus)

    Zitat

    Dann hättest du die Möglichkeit schöne Fotos von der Demontage zu machen und es so der Nachwelt zu erleichtern


    Ich habe bisher alles fotografiert. Ich wüsste nur nicht, wie ich das alles hochladen soll, bei der - durchaus vernünftigerweise - beschränkten möglichen Größe der Dateianhänge. :?:

    Viele Grüße
    gernebusfahrer

  • hallo gernebusfahrer: , die Fotos mit entfernter GFK-Platte sehen gut aus - nur gibt es einen Trick die abzubekommen? Ja, Cutter, Messer, Stecheisen... der Platz ist begrenzt, ich mühe mich echt ab. Habe aber schon das hintere Stück am Busblech ca. 40cm geschafft und einen Schntt durchs GFK in Längsachse nach vorne. Die Verklebung GFK auf GFK macht mir echt Probleme...

  • Hallo Poofelmobil

    Ich melde mich gerne heute abend. (muss gerade noch arbeiten)

    Könntest du mal ein Foto deines Ist-Zustands machen, damit ich es besser verstehe?

    Die einzelnen Abschnitte der Verklebung erfordern unterschiedliche Werkzeuge... die Platte bekommt man aber zerstörungsfrei raus.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo gernebusfahrer, während du arbeiten warst, bin ich nicht ganz untätig gewesen. Ein scharf geschliffener Spachtel hat mich gerettet

    20210623_152731.jpg

    ...und alles sauber gekratzt.

    Nun ist das durchgerostete Loch auch gut zu sehen.

    Meine Meinung: da wird nix geschweißt, müsste wohl auch noch die Scheibe raus. Dafür ist mir der Schaden nicht groß genug.

    20210623_171749.jpg

    Ich werde noch mal Brunox draufstreichen und dann Brantho nitrofest und 2K Lack.

  • Moin Poofelmobil:

    Well done! :thumbup:

    Ohne den mittleren Schnitt ist es deutlich schwieriger, die Platte herauszubringen, weil sie "nahe an formschlüssig" an ihrem Ort sitzt.

    Dein Spachtel ist super, so etwa sieht der Spachtelaufsatz für meinen Multimaster auch aus, mit dem ich die längeren Seiten freigeschnitten habe. Wichtig ist, dass man da keine Säge nimmt, denn damit schneidet man leicht in die GFK-Platte rein (was man nicht will). Die kurzen Seiten links und rechts habe ich mit Cuttermessern freigeschnitten. Wenn die Platte wie bei dir geteilt wird, kann man natürlich noch Richtung Mitte ziehen.

    Wenn Du beim Wiedereinbau die Klebemasse nicht zu platt drückst, kannst Du beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht notwendig werden wird) leichter wieder aufschneiden.

    Ich habe dort über der Windschutzscheibe (vor Wiedereinbau der GFK-Platte) von innen und außen abgedichtet. Von außen ist es bei eingebauter Scheibe einigermaßen schwierig, das sauber hinzukriegen. Von innen, wenn es eh offen ist, klappt das prima.

    Viel Erfolg bei der weiteren Bearbeitung!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • hallo gernebusfahrer,

    ich habe noch ein neues Thema "Wasser vorne rechts im California-Hochdach" Wasser vorne rechts im California-Hochdach eröffnet, da sich weitere Komprikationen bei mir ergeben haben.

    Leider hat bisher aber niemand darauf geantwortet.

    Bei der Suche bin ich auf deinen Beitrag vom 03. Januar 2018 RE: Dichtung am Heck zum Hochdach porös -> abdichten gestoßen.

    Hattest du dein Hochdach runter bzw. zumindest vom Busdach gelöst? evtl. weißt du also sogar wie das doppelwandige Dach von untern aussieht...