Kreischendes/Jaulendes Geräusch ab 2000 Umdrehungen --> Lösung gefunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle miteinander,

    ich hatte bereits vor einigen Wochen ein sehr unangenehmens Geräusch beim Bulli gehört. :wacko: Während der Fahrt trat dieses Geräusch sporadisch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen auf. Als ich das Geräusch dann im Stand nochmal hervorrufen wollte, war nichts zu hören. Egal ob Gang drin oder draußen, egal welcher Gang (Kupplung natürlich getreten), es kam nicht wieder. Die Wochen danach ist mir das Geräusch nicht mehr aufgefallen. Bis heute. Auf dem Weg nach Hause trat es wieder auf. Also Handy auf den Boden gelegt, Video aufgenommen und hier hochgeladen. Mann kann es neben dem Motorengeräusch eigentlich recht gut hören. Immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Manchmal nur von 2000 bis 2200, manchmal bis 2500 und manchmal gar nicht.
    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Habe ich eventuell Probleme mit dem Getriebe? Das Geräusch erinnert mich jedenfalls an ein Getriebe aus den 50er/60ern. ?(


    EDIT:

    Heute habe ich mal ein paar weitere Tests gemacht:


    Während der Fahrt bei diesem Geräusch die Kupplung getreten, die Drehzahl aber beibehalten: Kein Geräusch
    Während der Fahrt bei diesem Geräusch Gang raus, Kupplung Nicht getreten, die Drehzahl aber beibehalten: Wieder das Geräusch :thumbdown:

    Im Stand, Gang raus, Kupplung nicht getreten: ab ca. 3000 Umdrehungen tritt es auf. Hier ist es am Anfang sehr gut zu hören.


    Das Geräusch tritt nur teilweise auf, manchmal ab 2000 Umdrehungen, manchmal ab 3000, manchmal gar nicht ?(


    Ich danke schonmal im vorraus!


    Grüße vom Bullisurfer


    EDIT2:


    Zur Lösung hier klicken


    Es gibt übrigens ein komplettes Video von mir zu dem Problem und der Lösung :)

  • Hast Du in letzter Zeit den Keilrippenriemen gewechselt?
    Als ich meinen T4 gekauft habe, hatte ich auch nach einiger Zeit so ein richtiges Kreischen. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich einen Keilriemenwechsel gemacht, diesen aber nicht richtig montiert. Da war der Keilrippenriemen verkehrt drauf, sodass die Wasserpumpe anders lief. Grausam.


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Den Keilrippenriemen habe ich bisher noch nicht gewechselt.

    Da war der Keilrippenriemen verkehrt drauf, sodass die Wasserpumpe anders lief. Grausam.

    Die Wasserpumpe läuft doch aber über den Zahnriemen :rolleyes:
    Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich ohne große Arbeit den Weg des Keilrippenriemens verfolgen kann.

  • wenn das geräuschh beim Tretten der Kupplung in allen lagen verschwinddet, kannst Motor -/ Nebenagregate ausschließen.

    da bleiben dann nur noch alles ab ZMS was in frage kommen könnte, bis zur ausgangswelle Getriebe (da das geräusch AUCH bei Stillstand ist)
    EDIT:
    langen schraubendreher nehmen und ans getriebegehäuse drücken, den griff an den Ohrknochen anlegen. wo es am lautesten zu hören ist, von da kommt das geräusch.
    (nur aufpassen, nicht das du abrutscht und an drehende teile kommst.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (4. März 2018 um 14:30)

  • langen schraubendreher nehmen und ans getriebegehäuse drücken, den griff an den Ohrknochen anlegen. wo es am lautesten zu hören ist, von da kommt das geräusch.
    (nur aufpassen, nicht das du abrutscht und an drehende teile kommst.)

    Danke für den Tipp :thumbup: Das werde ich die Tage mal ausprobieren mit einem 2. Mann. Allerdings fahre ich dann auf jeden Fall irgendwo aufs Feld, sonst beschweren sich noch die Nachbarn :D

  • Hallo nochmal! Ich sehe gerade, dass Du einen ACV hast, ist ja ein 5Zylinder, da wird die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben.
    Bei mir ist es der 4Zylinder, da macht das der Keilrippenriemen. Sorry. :patsch:


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Hallo!
    Hast Du jetzt rausbekommen, an was es gelegen hat, wenn man fragen darf?

    Ich habe einen heißen Tipp bekommen, konnte mich aufgrund von Zeitmangel aber noch nicht drum kümmern. Morgen will ich das ganze angehen und dann kann ich auch sagen, woran genau es gelegen hat. Nur so viel: Wenns klappt, kostet die Reparatur keine 10€ :D

  • Sooo, die Ursache des Geräusches ist behoben! :hurra:
    Ich hatte über Social Media den Tipp bekommen, dass es eine Undichtigkeit im Abgasstrang sein könnte. Da habe ich mich auch daran erinnert dass dort bei der Verbindung zum Kat Die Schrauben nicht mehr fest waren. (Das ist passiert, als ich dieses Klappern beheben wollte.) Also neue Dichtung samt Schrauben und Muttern gekauft und heute eingebaut.

    Und siehe da, das Geräusch war weg! Im Stand und wärend der Fahrt nichts verdächtiges zu hören! Nur das alte Klappern ist wieder da, da der Kat jetzt ja wieder fest verschraubt ist :whistling:
    An der alten Dichtung kann man aber auch schön sehen, dass nicht alle Abgase den Richtigen weg genommen haben.


    Also vielleicht ist das ja ein Tipp für jemanden, der die AU nicht besteht :P


    Auch wenn die Lösung jetzt nicht aus dem Forum kam, trotzdem ein fettes Danke für eure Mithilfe! :thumbup:


    Grüße vom Bullisurfer

  • Ein undichter Auspuff als Lösung für ein kupplungsabhängiges Geräusch?
    Undichter Auspuff (rechts unterm Auto) als Lösung für ein Geräusch, dass man links im Motorraum (Getriebe) vermutet und im Stand provozieren kann?

    Muss man nicht verstehen ... :evil:

  • Ein undichter Auspuff als Lösung für ein kupplungsabhängiges Geräusch?

    Warum das ganze so ist, kann ich auch nicht erklären, meine Vermutung ist nur, dass der Abgasdruck bei getretener Kupplung deutlich niedriger war (ich bin bei getretener Kupplung auch nicht bis zum Drehzahlbegrenzer gegangen, vielleicht wäre das Geräusch dann dort auch gewesen).

    Undichter Auspuff (rechts unterm Auto) als Lösung für ein Geräusch, dass man links im Motorraum (Getriebe) vermutet und im Stand provozieren kann?

    Vom Fahrersitz aus ist es nicht ganz einfach zu deuten, von wo genau das Geräusch kommt, ich habe es lediglich mit mir bekannten Geräuschen verglichen. (Als ich meine Vermutung mit dem Getriebe aufgestellt habe, hatte ich das Geräusch im Stand nie gehört.) Anfangs ergab es sich auch nicht, dass jemand anderes Gas gibt und ich zum Hören um den Bus rumgehe.

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:51)