Ich würde die alte Versiegelung noch etwa zwei Zentimeter weiter entfernen, um sicherzustellen, dass es dort keine weitere Korrosion gibt. Beim Schweißen muss man sowieso aufpassen, dass das Zeug nicht kokelt.
Alles angerostete Blech entfernen, die angedeutete Linie sieht, soweit man das mit Fotos beurteilen kann, nicht schlecht aus. Geschweißt werden muss ja, also kommt es ggf auf zwei Zentimeter mehr Verlust des Originalbleches auch nicht an.
Neues Blech nicht zu dünn wählen, ich würde ruhig 1,0 mm oder 1,2 mm nehmen.
Ob man das Ersatzteil aus einem Stück formt oder aus zweien sei dem Schweißer überlassen.
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Rost entfernen zwischen Einstiegsblech und Radkasten/Kotflügel
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Früher, als ich noch Karosseriearbeiten machte, habe ich an engen Stellen mit einem Druckluftmeisel gearbeitet.
Den für Metal zu stumpfen Steinmeisel angeschliffen und der ging durch das Blech durch wie Butter.Genau so einer, war damals vom Praktiker für 50 DM:
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-…=item25729bca44
Mit so einer Karosseriesäge läßt sich bestimmt auch gut arbeiten:
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...wenn ich mich da mal kurz einklinken darf...hab die Rostkur ja auch gerade in Angriff genommen...in der Bucht sind auch Radhausschalen, allerdings keine Lokaris...sind die empfehlenswert oder eher nicht...Link
...wenn du keine Möglichkeit hast in die Ecken zu kommen dann flex doch en bischen mehr raus..auf das bischen Blech kommt es dann auch nicht mehr an...
halloich weiß nicht wie gut der kunststoff ist
ich kann nur von den lokaris sprechen und die sind ca. 1,5 bis 2 mm stark .
und die sind auch etwas elastisch und lassen sich mit einem heissluftfön etwas anpassen wenn sie nicht passen sollten -
...dann werd ich die mal anschreiben...vielleicht wissen wir danach mehr...
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oder einen satz bestellen und berichten wie die teile sind
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...schau mer mal...hab en alten Thread ausgegraben ( klick)
Edit: hoffentlich ist das hier nicht zu off...aber dient ja der Nachsorge nach getaner Arbeit
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aber dient ja der Nachsorge nach getaner Arbeit
do sähste jett....
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Tach auch,
nachdem das hier der Zwischenstand von gestern Abend war dachte ich noch: Naja, das könnte was werden mit diese Woche schweißen...
es war halt auch schon dunkel, meine Augen waren müde, ich bin ein Mann.... (sucht's euch aus
) auf jeden Fall hatte ich abends noch nicht das sich androhende Unheil rechts unterhalb des Stopfens erkannt.
Heute wollte ich den Rand noch etwas weiter entfernen (ohne Zopfbürste
) da fällt mir die neue Roststelle auf:
SCHEI****
Also weiter entrosten...
Ende des Tages heute war ich dann so weit.
Ich frage mich momentan, wie das "Radlaufblech" eigentlich mit dem Kotflügel entlang der Kante verbunden ist. Trotz massig schleifen sind mit keine Schwei0ßpunkte aufgefallen. Ein kleiner Bereich links unterhalb des Stopfens ist auch befallen, und wohl klassisch die unterste Spitze der Kotflügel-/Radlaufbleche...
Ist das evtl nur geklebt, wie die neueren geschraubten Kotflügel unten?
Welche Temp würdet ihr zum Anwärmen des Klebers nehmen, ohne das der Lack Schaden nimmt?
60°? -
hallo
das sieht ja übel aus
aber es ist wieder herstellbar nur macht es halt arbeit , die man in schöneres am bus verbringen kann . -
nur macht es halt arbeit , die man in schöneres am bus verbringen kann .
dafür ist noch leider weniger Zeit da...Jemand ne Idee wegen der Verbindung innerer-äußerer Kotflügel entlang der Kotflügelkante?
Mach mich jetzt erst mal an die Fahrerseite, bisschen Zeit geb ich euch noch zum antworten...
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Wer sucht, der findet...
Da kenn ich mich jetzt auch nicht weiter aus wie das aufgebaut ist...
Aber saubere Arbeit!
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nachdem ich mich heute nach meiner ersten vo vier nachtschichten erstmal ausgeschlafen habe gng es fröhlich weiter.
Da die Fahrerseite mMn zur Genüge vom Rot befreit wurde kam heute werst ne ladung Owatrol aufs Metall, danach Brantho Korrux.
nach dem Trocknen noch ne (zwei/drei) Lage(n) UBS drauf und gut ist (hoffentlich) -
Danach kam die andere Seite dran.
Dort habe ich heute noch ein kleines Nest gesehen, wird noch entfernt. Allerdings konnte mich das nicht von meiner heutigen Aufgabe ablenken.ZUSCHNITT!!!!
Ob man das Ersatzteil aus einem Stück formt oder aus zweien sei dem Schweißer überlassen.
Ich hab den Schweißer gefragt, und ich hab mir geraten, das aus zwei Blechen zu machen.
Allerdings aus 0,8er. Sei besser zum biegen.Ich hab mir also schön den Reifen als Hocker neben den Bus gelegt und Schablonen angefertigt.
Ein Blech habe ich sogar schon geschnitten...
Glücklicherweise nur das kleine, denn jetzt ist mir beim hochladen noch was am großen Blech aufgefallen...Euch auch??? (Lösung folgt heute Abend oder in der Nachtschicht)
DSC_0403 (2)_klein.jpgDSC_0404_klein.jpgDSC_0405_klein.jpgDSC_0406_klein.jpg
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Hi,
Gute Arbeit die du da leistest!
Mir steht ähnliches bevor, allerdings habe ich mich jetzt entschlossen das von einer Fachfirma in München machen zu lassen.
Diese ist spezialisiert auf teil und vollrestaurationen/wiederherstellung von Oldtimern.Ich werde wohl gleich i. auftrag geben die Schweller großflächig rauszuschneiden und neue einzuschweissen. Inkl. Einer Hohlraumkonservierung.
Schaun wir mal was das kosten soll.
Ich les hier mit!
Gruß Flo
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Gute Arbeit!Kommt mir bekannt vor...allerdings vom T1 & T2...
...meinen T3 hab ich mit 23 Jahren verkauft, wurde nie großartig gepflegt, und noch weniger geschweißt. Da gab's nur leichte Aufrostungen am Deformationselement, sonst - nüscht. Fugenrost erträglich.
In der Hinsicht besinnt sich der T4 wohl wieder auf "alte Bulli-Qualitäten" was den Rost angeht... -
dafür ist noch leider weniger Zeit da...Jemand ne Idee wegen der Verbindung innerer-äußerer Kotflügel entlang der Kotflügelkante?
Mach mich jetzt erst mal an die Fahrerseite, bisschen Zeit geb ich euch noch zum antworten...
Normalerweise fordert der Tüv ja immer, dass Ersatzbleche punktgeschweißt werden müssen.
Sprich ins neue Blech alle 2cm 4-5mm Loch rein bohren und ans alte sauber dranpunkten.Besser bzw einfacher ist das Teilverkleben mit der Karosseriedichtmasse schon.
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servus
Die radhausbleche sind an die radbögen angeschweißt. das blech kostet glaub ich weniger als 10 teuro .hab bei mir auch schon beide seiten ersetzt.
bilder müsste ich mal suchen.Ursache des disastes ist meiner meinung nach der Kunststoffeinstig .dahinter macht die feuchtigkeit was sie will denn wie soll es dort je mals trocken werden.es ist der kälteste ort am bus keine sonne und keine zugluft hinterm einstieg .alles was an flüssigkeit in den fussraum kommt will dorthin (Schwerkraft). falk
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Normalerweise fordert der Tüv ja immer, dass Ersatzbleche punktgeschweißt werden müssen.
das wird der TÜV ja nicht mehr sehen. Oder muss man da tatsächlich nach dem schweißen vorfahren?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellenWird ja auch punktgeschweißt, nur auf ca 5-10 cm nicht...
Und meist schweiß ich am Rand, da brauch ich nicht so viel Löcher bohrenDanke für den Tipp
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An tragenden Teilen (Rahmen, Schweller) muß punktgeschweißt werden. Ob die Ecke dazugehört? Glaub net.
Und nach dem Schweißen vorfahren - wohl nur wenn der TÜV Rost bemängelt und das dann behoben sehen will. In dem Fall nur grundiert nochmal antanzen. Wenn alles gnädig mit Karosseriedichtmasse zu ist... -