Motor Aufbereitung
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jameika blau metallik ?
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Hi,
mein Freund ist Motoreninstandsetzer und hat auch schon div. Farben ausprobiert. Leider sehen fast alle nach einiger Zeit gar nicht mehr schön aus.
Deshalb nimmt er nur noch grün und schwarz.
Gruß, Uwe
PS: Wieviel Kompression hat denn das Teil noch?
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Kompression wurde leider noch nicht getestet.
Verkäufer hat aber den Wagen noch vorm zerlegen/Verkauf getestet und hat den Motorlauf als gut befunden.
Mein Verdacht liegt bei 10-11Bar (hat der Syncromotor mit fast gleichem KM Stand aus Behördenbestand auch).
Werd demnächst den Zylinderkopf abnehmen. Mal sehen, welche Schäden da auf den ersten Blick ersichtlich werden. -
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Mit einer kostengünstigen kleinen Bechersandstrahlpistole kommt man an dem Block schon mal gar nicht voran. Zu viele schwer zugängliche Ecken
(kann leider nicht auf Sandstrahlanlagen im Industrieniveau zurückgreifen).Wie bereits am Stahlguss Differenzialgehäuse wieder die Billigdremel von Aldi mit den Diamantfräsern gezückt um die Rost-Farbstrukturen vorab aufzubrechen.
Vorarbeit sozusagen, aber auch weiter Weg zum Ziel.
Hat wenigstens der Vorteil, kann auch abgearbeitet werden, wenn ein Kompressor wegen hoher db-Emission nicht einsetzbar ist ...Im normalen Licht nach reinigen mit Metallreiniger könnte der falsche Eindruck entstehen, der Rost sei abgedremelt, kommt aber mit Blitzlicht noch schön zum Vorschein.
edit
gedremelt bis zur Vergasung -
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Riemenspanner wollte sich nicht freiwillig von der Stütze entfernen.
Auch gut zureden durch leiches streicheln mit dem Hammer nix gebracht.
Abzieher erst hat überzeugt.Bei der Servopumpe weniger erfolgreich.
Die Schrauben waren so festgefressen, dass der Imbus die Schraubenköpfe rund drehte.
Aufbohren schien zwar erfolgsversprechend, dem war aber nicht so.
Blöderweise hat sich dabei die Schraube weiter rein gedreht und sitzt nun endgültig fest.
Mit unter auch die Dichtung ruiniert.
Öffnen der Pumpe ist zwar machbar (wenn einem dabei nicht die Rollen des Lagers davonfliegen, das wars dann aber auch schon.
Ohne zerlegeplan wird die Pumpe wohl kaum zu retten sein. -
hi
deshalb nehme ich zum ausbohren von schrauben gerne links-bohrer
dann drehen sie sich auf keinen fall weiter rein , wenns gut läuft auch manchmal schon mit raus
ralf -
wenn man den denn hat
Schon einige Schrauben aufgebohrt, sowas ist/war bei mir aber Premiere.
Teures Lehrgeld.
(oder doch schon erste Senilitätserscheinungen? ) -
Ein prima Motorgestell hast du da gebaut, könnte ich mir für meinen Zeit-AAB auch vorstellen
Hast ja schon wieder einiges geschafft
Ich lasse mich mal weiter inspirieren
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Nur eben auf die ganz flinke zusammen gebrutzelt.
Vorn (kerzenseitig) ist der Fuß für größere Drehmomentkräfte fast zu weich, die Schwungradschrauben konnte ich grad so lösen.Werd da nochmal für die Kuhzunft was besseres bauen (sind ja noch 2 Aggis zum richten geplant)
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Aufbohren
Mag ich nicht. Ich bevorzuge die alte Schlossermethode mit Hammer und Meisel. DAS geht gut , besonders bei Inbusschrauben wegen dem schönen Schraubenkopf.
Gruß, Uwe
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Vorreinigen mit Messingdrahtbürste und Metallreiniger.
Innen mit Flaschenbürste.Da brauchs vermutlich dennoch nen Sandstrahler um die Flecken restlos zu entfernen ...
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Taschensandstrahler geordert ...
mal sehen was der billigkram leisten kann -
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Taschensandstrahler geordert ...
mal sehen was der billigkram leisten kann
wat ie dat dennSonst sieht die ja schon deutlich besser aus, als meine AAB
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naja, kein schicker Sandstrahlkessel wie ihn tomster einsetzt.
hab die beiden hier geordert
Sandstrahler P1 Druckluft Sandstrahlpistole Sandstrahlgerät zum sandstrahlen
Sandstrahlpistole P10 Sandstrahler Sandstrahl-pistole Auto lackiererer
(die 2te wird auch bei TBS Aachen angeboten, nur für etwas teurer)und dazu noch ein wenig Strahlmittel
25 KG STRAHLMITTEL STRAHLGUT STRAHLSAND SCHLACKE SANDSTRAHLEN 0,1-0,4 mm S1(alles schön bei Anbieter, die nicht mit DHL versenden )
Meine Erwartungen schon ordentlich runtergeschraubt, dann werd ich auch nicht enttäuscht.
Damals beim Differenzial hatte die erste Pistole keine Erfolge gezeigt, da hatte ich das Gehäuse aber auch nicht vorbehandelt.
Mal sehen was nun bei rumkommt. -
bin gespannt.
Gute Vorarbeit kann ja nicht schaden und deckt eventuelle Schäden auf.edit: lässt sich echt komisch posten in letzter Zeit
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(wenn man schon auf die bestellten Werkzeuge warten muss ...)
Schön die Leiste gereinigt und die neuen Dichtungen aufgezogen.
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(wenn man schon auf die bestellten Werkzeuge warten muss ...)
Schön die Leiste gereinigt und die neuen Dichtungen aufgezogen.
neue Teile sind immer schön, ich freue mich immer wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum
Neue Servovariante, Flachrippenriemen, soein Bild suche ich schon die ganze Zeit! Jetzt kann ich mir vorstellen, was ich an meinem Uraltkeilriementrieb ändern muss und wo der Klimakompressor hin muß
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Wie erwartet fällt der erste Test auch dieses Mal moderat aus.
An den frei zugänglichen Stellen ist das Ergebnis eindeutig.Problematischer sind allerdings wie bereits davon ausgegangen die schlecht zugänglichen Bereiche.
An den Stellen sind die Amateurpistolen in der vorgesehenen Anwendung ungeeignet.Soll der Block gründlichst durch Sandstrahlen entrostet werden, muss wie gehabt entweder beim Profi vorgestellt werden oder sich ein klassischen Sandstrahlkessel zulegen, wenn es die eigenen Örtlichkeiten hergeben (Platz, überall Sand, Lärm ...)
Hat sich für mich seit dem Differential entrosten soweit nix geändert. Muss es nur noch gründlicher abdremeln.
Was geht wird daher weiter abgetragen.
Voraussichtlich wird danach nur eine Schicht owatriert. Zwar hitzefest bis 175°C, die thermischen Metallaktivitäten könnte uU bei einer dickeren Owatrolbeschichtung Rissbildung hervorrufen.
Brantho macht diese Belastungen besser mit.(Immernoch nicht auf eine Farbe einigen können, wenns so weiter geht wird/bleibt der Rumpf rotbraun oder silberalu )
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