Einfach Klasse
[edit] sagemal, das müsste (präzises Blech-Origami vorausgesetzt) doch auch mit der "Kaltschweißtechnik" gehen (aka Karosseriekleber)
Wer stellt nen passenden Schnittmusterbogen online
Einfach Klasse
[edit] sagemal, das müsste (präzises Blech-Origami vorausgesetzt) doch auch mit der "Kaltschweißtechnik" gehen (aka Karosseriekleber)
Wer stellt nen passenden Schnittmusterbogen online
Theoretisch schon, wenn die Bleche passen.
Leider hat die Schablone für links bei der Anwendung rechts nicht exakt gepasst, Spaltmaß war immer irgendwo gegeben.
Vorausgesetzt das Blech ist eingepasst (Koti muss dafür abgeklappt werden) kann man das Ersatzstück ggf auch erst mit nem
Sekundenkleber "anpunkten" und danach wenn alles sitzt mit elastifiziertem Polyesterharz z.B. prestolith special Reparaturbox auspinseln.
Ist dann sogar lackierfähig.
Schnittmusterbogen kann ich mal versuchen ob das klappt, mit Option der Nacharbeitung, kanns aber nicht versprechen obs klappt...
Stimmt, man könnte die "Wanne" in diesem Fall doch ein bisschen "zu klein" dimensionieren, und dann den Spalt beim Einsetzen mit Karosseriekleber auffüllen
PS: ich kann meine Kotflügel wohl leider nicht "abklappen", wegen der Projektzwo Joghurtverbecherung an den Radläufen
Post 1
Bild 4 Schnittmuster für die Regenrinne .
Muss am Fahrzeug entsprechend angepasst werden
Wow, klasse Sache!
Muss am Fahrzeug entsprechend angepasst werden
Vielleicht aus ganz dünnem Alublech vorschneiden, falten, probieren, ggf. ändern und dann auf dickeres Blech übertragen und so "finalisieren"?
Grüße Kurt
Hab ein Stück Karton von ner Kellogspackung verwendet.
Vorgeschnitten, geformt, mit Tesa fixiert und geprüft ob der Koti beim anlegen in die Ursprungslage anstößt,
ggf immer wieder nachgebessert. Ist halt ne fummelei...
Wenns passt dann auf ein Blech übertragen.
Nur nach dem biegen des Blechs kanns wegen dem Biegewinkel und Materialstärke zu anderen Maßen kommen.
Musste deshalb nochmal am Blechstück abschneiden und feilen.
"Tjaaa das is Millimedäarbeit!"
Coole Sache!
meinst Du, man könnte die Wannen auch anbringen (mit Klebetechnik), ohne die Kotflügel abzuklappen (mal unabhängig von der Frage, wie man dann den Abflussschlauch einbaut)?
Grüße Kurt
leider nein! Koti muss abgeklappt werden.
Bin auch gerade auf den Klasse Beitrag gestossen!
Jetzt wird mir auch klar, woher das Wasser links und rechts im Motorraum am Kotflügel kommt.
Das hat mir doch glatt den Frontträger versaut, auf beiden Seiten ist der total weggegammelt, weil
da wohl ständig Wasser dran gekommen ist. Wohl von oben aus der Regenrinne.
Möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich mal die Kotflügel abnehmen muss...
Bin auch gerade auf den Klasse Beitrag gestossen!
Jetzt wird mir auch klar, woher das Wasser links und rechts im Motorraum am Kotflügel kommt.
Das hat mir doch glatt den Frontträger versaut, auf beiden Seiten ist der total weggegammelt, weil
da wohl ständig Wasser dran gekommen ist. Wohl von oben aus der Regenrinne.Möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich mal die Kotflügel abnehmen muss...
Mach doch mal ein paar Bilder für den Fred hier als mahnendes Beispiel, würde gut passen.
Selber auch interessier wie das so auswirken kann.
Wenn Du noch ne Zeit lang was von Deinem Bulli haben willst, wirst nicht umhin kommen die Kotis abnehmen und alles sauber machen zu müssen.
Wird Dir auf alle Fälle ne Menge Kompost entgegenkommen.
Drück Dir die Daumen!
Sind aber die von Discount_MS für 16,38 EUR das Stück.
http://www.ebay.de/itm/Radhaussch…=item43b23cba2a
Bei mir sollen Sie aber auch das Abrollgeräusch der Reifen mindern bitte....
Volker
Moin,
ich hole das mal wieder hoch. Hat jemand eine Bezugquelle für genau diese Radhausschalen? Ich kann die im Shop von Discount_Ms nicht finden.
Ich suche im Prinzip Radhausschalen die genau wie im Bild rundum um die Radlaufkante greifen. Und zu so einem Preis wäre das ein Traum.
Danke schonmal
ms discount hat die nicht mehr, abverkauft.
Hier Radhausschalen / Innenkotflügel eBucht Kurzdoku + RHS VW OT am Trapo
ab Post 46 wird derzeit kräftig Bezugsquellen abgeklären.
Die Teile wirds bald gar nicht mehr geben, leider. Schnell noch welche kaufen auch wenns etwas mehr kostet.
In der Bucht wird angegeben
Radhausschalen T4 T5 Innenkotflügel Set 4 Stück Radhausschale Neu
Hat mich zur Überlegung gebracht, ob für T5 welche gibt und auch passen könnten.
Was ist das für ein weißes "Ding", wo du den Gartenschlauch draufgeschoben hast ?
Ich war heute überall in allen Baumärkten aber habe nichts gefunden.
Gruß
René
Was ist das für ein weißes "Ding", wo du den Gartenschlauch draufgeschoben hast ?
Ich war heute überall in allen Baumärkten aber habe nichts gefunden.Gruß
René
Blöd, hab davon gar keine Bilder gemacht
Gibts beim Hornbach in der Sanitärabteilung (vermutlich aber auch bei manch anderen Bauhäusern oder Unternehmen für Sanitär)
Ist ein sog Schlauchanschluss (Schlauch 3/4 auf Gewinde 1 1/2 )für Spül- und Waschmaschine ans weiße Abwasserrohr.
SOWAS Grad nochmal gemessen, die Überwurfmutter hat innenseitig 45mm Durchmesser.
Am Schlauchflansch ist eine Art Kante die in das Rohrgegenstück eingesetzt wird, die Überwurfmutter geht dann auf das Rohrgewinde
Beispiel HIER
Die Kante am Schlauchflansch muss man absägen, dann erhält man eine Platte die man dann unterseitig an die Regenrinne kleben oder schrauben kann.
Hallo,
der Link für das pdf funktioniert nicht mehr.
Kann einer den Link reparieren oder es mir zukommen lassen - sonst weiß ich gar nicht was ich am Wochenende tun soll ...
Dank für die Info.
häng mich gleich dran
...
Hinweis
unverändert aus der alten PDF übertragen, da diese wiederholt aus der T4 Wiki gelöscht wird.
(falls ein Mod möchte und es möglich ist, kann er diese Teile NACH Post 1 dazwischenheften)
________________________________
Erstellt: t4syncrodriver
Stand: 22.06.2012
Thema:
VW T4 - kurzer Vorderwagen - Kotflügel von Werk geschweißt.
Materialschohnend abbauen und wieder befestigen.
Die hier aufgeführte Vorgehensweise dient lediglich als Hilfestellung.
Es bleibt jedem Nutzer frei dies so anzuwenden oder nach eigenem Verfahren vorzugehen.
Für eventuell entstehende Schäden haftet jeder Nutzer selbst.
Bei dem hier bearbeitetem T4 ist die originale Werkslackierung gegeben.
Nach-/Überlackierungen können das Auffinden der Schweßpunkte an den einzelnen Position
erschwehren.
Die Aufnahmen wurden vor der Lackausbesserung zur besseren Darstellung gemacht.
Positionen
Pos.1
Bild 1
Gut erkennbare Schweißpunkte durch die Lackierung.
Bild 2
Mittig körnen und durchbohren.
vorgebohrt mit Metallbohrer 3,3 mm
aufgebohrt mit Metallbohrer 5,2 mm
Achtung: Je nach Druck und Bohrgeschwindigkeit ist ein ruckartiges Durchbrechen möglich. Gefahr der Lackbeschädigung, Kante abkleben empfohlen.
Bild 3
Zylinderkopfschraube Innensechskant M5 mit Mutter gekontert.
Bild 4
Die roten Pfeile zeigen die Erhebungen, an denen die Punktscheißung angesetzt wurde.
Pos.2
Bild 1
Blinklicht ausbauen.
Schweißpunkte finden und bohren wie bei Pos.1 Bild 1-2.
Hier musste dennoch mit Hammer und Schraubendreher etwas aufgestemmt werden.
Punktschweißung variiert ggf. etwas.
Sollten sich keine Vertiefungen durch den Lack abzeichnen, kann man versuchen mit Hammer und Schraubendreher die beiden Bleche etwas auseinander zu treiben (siehe Pos.5 Bild ff).
Bild 2
Senkkopfschraube Innensechskant M5 mit Mutter gekontert.
Blinklicht kann nur so wieder eingesetzt werden.
Pos.3
Bild 1
Stoßstange abmontieren.
Schweißpunkte finden und bohren wie bei Pos.1.
Falls nicht möglich (Lack; Rost), von vorn (Stoßstange > Türe) ebenfalls mit Hammer und Schraubendreher die Bleche etwas auseinander treiben und nacheinander aufzubohren.
Bild 2
Zylinderkopfschraube Innensechskant M5 mit Mutter gekontert.
.
...
Pos.4
Bild 1
Hier ist die „Zunge“ zu finden und zu beurteilen wie die Schweißpunkte gesetzt wurden um diese entsprechend auf zu trennen.
In diesem Fall wurde reichlich an der Ober- und Unterseite der Zunge Schweißnähte gesetzt, die mit Fäustel und einem angeschliffenem Flachstahl (= Stechbeitel) an der Naht entlang aufgeschlagen werden mussten.
Der Ausbau der Türe sollte vermieden werden.
Bild 3
Rückansicht der Zunge am Kotflügel.
Die roten Linien stellen die Schnittkanten zur Neuanpassung mit einer Blechschere dar.
Bild 4 a + b
.
Mit der Flex die Reste der aufgeschlagenen Zunge entfernt und den Träger glatt geschliffen.
Bild 5
Vierkantstahl 15x15x40mm Gewinde M5
1. Bohrung in die Zunge des Kotflügel.
2. Kotflügel an KFZ setzen und Position auf Träger übertragen.
3. Bohrung für die Fixierung des Vierkantstahl am Träger.
4. Vierkantstahl von der Rückseite an die Bohrung halten und diese markieren.
5. Gewinde in den Vierkantstahl einarbeiten.
Bild 6 a + b
.
Zylinderkopfschraube Innensechskant M5 mit Mutter gekontert.
Die unten liegende Schraube fixiert den Vierkantstahl.
(Bild b Aufnahme zwischen Kotflügel u. Türe)
.
...
Pos.5
Bild 1
Idealfall!
Schweißpunkte sind durch Erhebungen oder Vertiefungen zu erkennen.
Rechtsseitig waren diese nicht zu sehen, dadurch wurde die anfolgene Methode angewandt.
Bild 2
Innenseite Radkasten mit zopfbürstenbestückten Flex frei legen.
Bild 3
Schweißpunkte bleiben so erkennbar.
Bild 4
Aufstemmen mit Hammer und Schraubendreher, eventuell aufbiegen mit einer Wasserrohrzange.
Hier mit Feingefühl und Geduld arbeiten, da sonst schnell der Kotflügel beschädigt werden kann (Durchbruchgefahr).
Bild 5
Vertiefungen zeichnen sich ab.
Bild 6
Etappenweise aufbohren der Punkte erleichtert das vorankommen.
Bild 7
Stemmen, bohren, stemmen, bohren...
Bild 8
Blechverformungen bleiben nicht ganz ausgeschlossen, halten sich aber u. U. in Grenzen.
Bild 9
Unregelmäßige Punktscheißung nach Laune den Monteurs.
Bild 10
Rückbördeln der Kante ist zwangsläufig.
Der hier aufgeführte Aufwand lohnt sich nur, wenn das Originalteil wieder verwendet werden soll.
Sollte der Kotflügel durch einen schraubbaren Ersatz ausgetauscht werden, kann man auch den Lack direkt mit der zopfbürstenbestückten Flex abschleifen.
Nach Auskunft von VW Werkstätten wird das schraubbare Ersatzteil an Pos. 5 mit einem Kleber (Karosseriedichtmaße) fixiert.
Zu Pos. 4 muss die Befestigung von Fall zu Fall beurteilt werden.
Alternativ kann man je nach optischem Eidruck auch Senkkopfschrauben verwenden oder mit Blindnieten befestigen.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
.
...
Mit einem Schraubendreher den Zapfen etwas aufhebeln und das Blinklicht in Fahrtrichtung rausziehen.
Wo der Kotflügel schon mal ab ist, kann auch gleich der Wasserablauf angeflanscht werden.
Gummidichtung dazwischen und von oben angeschraubt.
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Zusatz zum Wasserablauf
Wasserablauf Regenrinne Frontscheibe
Frontscheibe - Regenrinne nachgebessert
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