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stimmt. Deckel ab und WDR war draußen.
Wen wunderts, eingelaufene Welle vom WDR.
Auch hier wieder minimal.
Muss mal nach nem PTFE WDR suchen.
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stimmt. Deckel ab und WDR war draußen.
Wen wunderts, eingelaufene Welle vom WDR.
Auch hier wieder minimal.
Muss mal nach nem PTFE WDR suchen.
Als 47x32x10 PTFE Wechseldrall-Variante scheints irgendwie kein zu geben.
Theoretisch könnte ja der KW Dichtring 038 103 085 E rein, der hat aber RD.
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sollte eigentlich ebenso durch Neuteil ersetzt werden.
Leider gibts aufgrund zu geringer Nachfrage (Corteco schon gelöchert) keine für die paar Motoren wo der SD mit der Nr verbaut wurde.
Fast hätte ich den SD tatsächlich OT beschafft. Aber bereits der VW Preis hat mich mit 364EU doch zurückgeschreckt.
Ist allerdings auch entfallen. Kann aber noch bei classicparts geordert werden.
Vorsichtige Nachfrage, was deren Preis ist, hat mir doch wahrhaftig das Ei aus der Hose fallen lassen ... 515EU
Mit Gold aufwiegen stimmt nicht ganz, der SD hat über 5kg Eigengewicht (der TDI SD mit Endung xx AC nur 4,734 von Corteco)
Ob der TDI SD ne Option ist muss ich in Ruhe prüfen, da es dazu neue Rollen für LiMa und Servopumpe bräuchte.
Daher kurzerhand das Teil doch versucht vom Rost zu befreien.
Ist nun leider das einzige Teil im Riemensatz, welches (vorewrst) alt bleibt
Hi
zum Thema WDR , wenn man hinter den Ring etwas hinterlegt , sagen wir mal 1mm stark , käme die Dichtlippe 1mm weiter vor, an
eine Stelle, die nicht eingelaufen ist und der WDR sitzt trotzdem gerade und sauber .
Ist das eine Option ?
Gruß
Urs
Ob der TDI SD ne Option ist muss ich in Ruhe prüfen, da es dazu neue Rollen für LiMa und Servopumpe bräuchte.
Warum wäre das so?
Fluchtet der SD vom TDI nicht? Oder stimmt die Riemenbreite nicht?
@Urs137
Bräuchte es ne passende Passscheibe, die dann verbleiben kann.
47 Außendurchmesser stellt keiner her.
Denke ohne Auflage den WDR 1mm nach vorn versetzt lassen wird nicht mit Sicherheit lange gut gehen. Irgendwann wirds den an einer Stelle weiter rein oder raus schieben und Schräg sitzen.
@Bernd AB
Die Riemenbreite soll die gleiche sein. Der Durchmesser der xxAC Scheibe liegt bei 195mm. Der Durchmesser vom xxG liegt bei 160mm
Ob die Flucht passt müsste man zudem beim direkten Einbau testen.
Soll ja nach Forum zwar ne Option fürn ACU sein, da wurde irgendwo aber hingewiesen, dass die LiMa dann mehr Umdrehungen macht und um 14,5V erzeugt.
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Die alten Räder sind hatten schon etwas Rost angesetzt
Da das alte beim abschießen doch ne leichte Macke wegbekommen hat und mir nicht sicher bin ob der Aufschlag nicht doch nen Schaden (achter) hinterlassen hat, neues Rad beschafft.
45Eu
Schon so einiges am Motor eingepinselt, warum das Rädchen nicht auch gleich optisch anpassen ...
( Post Ölpumpe Dichtung editiert)
Wo hast Du denn das hübsche Rädchen gekauft?
Denke mir immer, irgendwann werden die Zähne bestimmt auch einmal runder? Ob ich sie beim nächsten ZR-Wechsel (dann 400tkm) (bzw. beim der Überarbeitung) nicht auch gleich erneueren sollte?
Das Rädchen wie nur wenige andere Teile muss ich von der VW Theke holen.
Liste der neuen ETs kommt zum Schluss.
Nun aber erst mal ne Kleinigkeit fürs Auge (erklärt sich ggf auch, warum das so lange hier dauert) ...
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erste Zusammenkunft einiger Komponente
Dankeschön für die Rädchen-Info
Alter Schwede, das Aggi ist ja jetzt schon viel zu hübsch um ihn in einen Motorraum zu verstecken
Edit: übrigens habe ich mir schon einen eigenen Ordner für deine Aggi-Bilder angelegt, für den Fall, daß dich meine Schwester verklagt, weil ich in der Ballerburg sitze und mich als Vater meiner Mutter ausgebe
Edit2: brennst Du den Lack in irgendeiner Form ein (vor/nach Inbetriebnahme)?
einbrennen muss der nicht, ist ja kein Thermolack.
Will ja meinem Lieblingslackhersteller nicht untreu werden
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Grundsätzlich Anleitung beachten.
Bild 1
Einbau kupplungsseitig
Bild 2-5
ansetzen,
Schrauben über kreuz abwechselnd zärtlich anziehen damit sich die Dichtung gleichmäßig festdrückt,
nach handfest mit 10Nm festziehen,
gut.
Einbau riemenseitig
Bild 6-9
Die Nut für das ZR Rad ist doch etwas zu scharfkantig.
glattes Isolierband schont die Dichtlippe vor möglicher Schädigung.
Musste zur Unterstützung beim einpressen mit der Zentralschraube den billigen AS WDR und beide Zahnriemenräder nehmen.
Sah im ersten Augenblick soweit ok aus.
Beim genaueren betrachten viel auf, dass die Staublippe nicht sauber anliegt.
Irritierend, genau in dem Bereich der Staublippe hat die Welle eine konische Verjüngung.
Da nicht genau sicher ob nun der WDR bis Anschlag eingepresst ist, die gesamte Ölpumpe nochmal abgeschraubt und rückseitig geprüft, sitzt bis Anschlag
(sollte man in eigentlich nicht machen, vor allem mit den PTFE )
Ölpumpe mit WDR erneut montiert.
Sollte sich nach der Ruhephase bis morgen die Staublippe nicht anlegen bleibt die Frage offen, wie diese dichten soll ohne sauber anzuliegen.
Bauart der PTFE entspricht den der OT/AS WDR.
Hier vor Demontage des alten WDR verpasst, genau zu prüfen.
edit
Einziehwerkzeug
Karosseriescheibe, Messing Muffe (ist exakt gerade geschnitten, nicht wie die billigen Guss), zweiter WDR um über den Ölpumpenrand hinweg tiefer einzupressen.
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oh mann das ist ja die pure augenweide. mfg husar28
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Fazit
der WDR passt wohl nicht ganz
Verdacht liegt der Feststellung von Bernd aus seinem Bericht nahe
HIER
REINZ muss da klären.
Wenigstens muss der Motor nicht am Montag genutzt werden ...
ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOT iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh
Farbe muss zum jeweiligen Motor passen ...
blau und gelb kommt auch noch dazu.
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Es gibt nach den Herstellerzeichnungen scheinbar doch Unterschiede trotz gleicher OE
REINZ (81-34366-00) PTFE - Bauart Radialwellendichtring: A SL
kein Herstellerbild
ELRING (155.560) PTFE - Bauart Radialwellendichtring: ASW
WDR_PTFE_elring.jpg
CORTECO (20026412B) PTFE - Bauart Radialwellendichtring: k a
WDR_PTFE_corteco.jpg
Beim Anbieter den Reinz WDR reklamiert.
Telefonische Einigung bekomme einen REINZ kostenlos zugesand, zudem zum Vergleich einen elring dazugekauft zzgl eines günstigen GLASER (P76090-01) FPM
Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist die ASW Bauart die korrekte.
edit
Bild des alten OT WDR vom Syncromotor. Staublippe bündig.
Dichtlippe ach ganz schön geplättet
Gibt mir grad äußerst zu denken, ob der neue in der Werkstatt verbaute WDR beim ZR-Wechsel 2012 überhaupt sauber abdichtet.
Wurde im eingebauten Zustand gemacht. Kann/wird da genau drauf geachtet ... ?
Du hast ja Zeit...