T4 TDI Bj. 1997 springt nicht an, dreht aber durch

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  • Schon mehrfach zickte er der gute 20 jährige Cali indem er nicht ansprang aber endlos schön durchdrehte. Bisher hatte ich Glück, wenn er an der Tanke nach einer Weile Pause dann doch noch ansprang.
    Der Anlasser wurde mal vor einem Jahr erneuert. Das mit dem Nichtanspringen kam jetzt schon 3-4 mal vor, dazwischen ist dann alles OK.
    Gestern: Auf dem Hof normal angelassen, sprang auch gleich an nach dem kurzen Vorglühen und aus dem Hof gefahren und ausgemacht, Hoftor zugemacht, wollte weiterfahren. Nix, er dreht und dreht,
    sprang aber nicht an. Da alles abschüssig ist, habe ich dann den Rückwärtsgang reingelegt und wollte mit Batteriekraft wieder in den Hof. Bei dem Manöver sprang er an.
    Die Werkstatt sagte: Man kann nur den Defekt feststellen, wenn das Problem auch da ist.
    So kann ich mit dem Bus aber schlecht in Urlaub fahren.
    Ist das Problem schonmal bei Eurem Bus dagewesen, was könnte ich tun?

    Gruss mantou ?(

  • Könnte evtl. Ein Problem von dem abschaltventil an der einspritzpumpe sein Kabel evtl. Defekt.

    Abschaltventil

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • habe ich dann den Rückwärtsgang reingelegt und wollte mit Batteriekraft wieder in den Hof.
    Bei dem Manöver sprang er an.


    Ich vermute, dass der Anlasser zwar dreht, aber nicht mit genug Leistung - dadurch dreht auch die ESP zu langsam und baut nicht geügend Druck auf (vor allem, wenn sie schon etwas älter ist).
    Beim Anschieben/Anrollen erreicht er die nötige Drehzahl über die Raddrehung.

    In der Regel liegt das an maroden Batteriekabeln oder -kontakten - dann würde Starthilfe (möglichst direkt am Anlasser) ebenfalls helfen.

    Du könntest die Batteriekabel auf Verdacht tauschen, die haben nicht das ewige Leben.

  • Die grundlegende Frage ist doch: Vorglühleuchte geht an oder nicht - Thema Relais 109, was doch jeden irgendwann ereilt. 1. Wahl.

    2. Wahl ZAS

    3. Wahl Wegfahrsperre, Schlüssel/Spule.

    4. Luft im System - auch altersbedingt irgendwann.

    Mit eingelegtem Gang dreht er eher am unteren Limit.

    Das ominöse Abschaltventil mit dem Kabel gibt es so direkt nicht. Eher ein Einschaltventil, was auf toter Mann macht. :)

    Kabel Batterie Anlasser, Lima mal kontrollieren wäre altersbedingt auch mal dran. - die verrottet, neigt zu Kontakt mit Motorblock und ist nicht abgesichert., Massekabel mit kontrollieren

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (27. Juni 2017 um 13:04)

  • Hab ich richtig verstanden?
    Rückwärtsgang eingelegt. Kupplung nicht getreten und dann mit dem orgelnden Anlasser zurück in den Hof getuckert. Dabei ist er nach 1 bis 2m angesprungen?
    Dann scheidet für mich aus: Batterie plus und Massekabel und Anlasserkohlen
    ZAS Würde ich auf jeden Fall tauschen . Kostet wenig und geht "einfach"
    UND mal den Schlüssel vom Schlüsselbund abbauen und einzeln benutzen . Ich vermute Wegfahrsperre (Transponder bzw Lesespule)
    Und das dicke geflochtene Kupferband Kabel am Anlasser würde ich genau untersuchen.
    Viel Erfolg!
    Duedi

    PS
    Das Relais war 3s auch schon häufig

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (27. Juni 2017 um 22:50) aus folgendem Grund: RELAIS honzugefügt