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  • Hallo Leute,

    habe mir in der Bucht ein MFD ersteigert. :D
    Als ich das Teil,in meinen 1999er T4,einbauen wollte musste ich zu meinem bedauern feststellen das ich keinen Doppel-DIN Schacht habe ;(
    Hat schon einmal einer ein MFD ohne diesen Doppel-DIN Schacht eingebaut :?:
    Wenn ja,bitte helft mir,Bilder wären auch nicht schlecht.

    Besten Dank vorab!

    Grüße Koerty 8)

  • entweder schalttafel raus und den träger für doppeldin-schacht nachrüsten oder navi zerlegen=laufwerk raus und verkabelung verlängern sowie rechner nach oben versetzen...anleitungen finden sich zigfach im netz...habs grad nicht greifbar

  • Moin!
    Wenn es sich um ein MFD A oder B handelt, gibst du es am Besten im deutschen Museum ab. Die letzten Updates für diese Geräte haben den Datenstand von 2006 und benötigen das Signal der ABS-Sensoren!
    Die neueren Versionen sind auch schon mit dem GALA-Signal zufrieden, das sowieso hinter dem Radio vorhanden ist und laufen auch noch mit aktuellem Kartenmaterial.

    Das Zerlegen des Gerätes ist halb so wild, da Navi- und Radioteil in zwei separaten Gehäusen untergebracht sind, die lediglich durch ein Flachbandkabel verbunden sind.
    Du kannst beide Teile durch das Lösen von insgesamt 7 Schrauben voneinander trennen. Dann musst du lediglich das Flachbandkabel durch ein längeres ersetzen. Dabei ist es äußerst wichtig auf die Polung bei der Herstellung des neuen Kabels zu achten, da du ansonsten das navi grillen kannst.

    Der Rest des Einbaus läuft dann nach Schema F ab, mit der Ausnahme, dass du den Navi- Rechner (ursprünglich oberer Kasten des Gehäuses) irgendwo anders im T4 verbaust und auch der Anschlussadapter, der an an den ISO-Stecker angeklemmt wird etwas länger wird ;)


    Ich bin grad noch unterwegs, aber wenn du willst, kann ich die Tage mal ein paar Fotos von einem ausgebauten MFD machen, die den Sachverhalt besser erklären

    MfG

    Riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (30. August 2010 um 10:14)

  • Moin
    Ich habe nochmal kurz nachgesehen: Du brauchst zwei 16-polige Tyco Micro-Match Steckverbinder, die du zum beispiel bei http://www.rs-online.de unter der Teilenummer 341-7423 bekommst.
    Des weiteren brauchst du 16-poliges Flachbandkabel mit einem Aderabstand von 2,54mm. Das bekommst du in jedem Elektronikladen.
    Was ich noch vergessen hatte: Der Navi-Rechner muss am besten Wagerecht eingebaut werden, da er einen Kreiselkompass enthält, der ansonsten nicht mehr sauber funktioniert, aber da wird sich sicher ein Platz in der Mittel- oder Sitzkonsole finden lassen. Du musst dann neben dem Flachbandkabel auch die Leitungen zu dem 21 poligen Siemensstecker (GALA, Kl.15, das Rückfahrsignal und unter Umständen die CAN-Bus Leitungen für die TMC-Box) und die Leitung der GPS-Antenne dorthin verlegen.


    MfG
    Riese

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  • Moin Moin,
    vielen dank für deine Bemühungen mir den Einbau etwas zu erleichtern.
    Habe übrigens eine G-Version und das neueste Kartenmaterial 2010/2011.
    Habe schon einmal probiert das Teil zu zerlegen und um zubauen,habe das
    Radioteil aber nicht ganz nach oben bekommen.
    Wäre für jede weitere Hilfe dankbar besonders für Bilder und Hinweise.

    In diesem Sinne,
    Grüße Koerty

  • Also ich dachte auch, dass ich einen Doppeldinschacht habe, aber Fehlanzeige. Da ich als Frau aber auf keinen Fall das Amaturenbrett ausbauen wollte, kam nur die andere Möglichkeit in Frage: MFD zerlegen Ich habe es zweimal erfolgreich gemacht, aber pass auf, einmal die Pins vertauscht ist dein MFD Schrott! Viel Spaß! Fotos: vorher/nachher

  • Hallo Badgirl,
    danke für deine Hilfe,hast du eventuell ein Foto bzw. kannst du mir mal
    kurz beschreiben wie du das Radioteil an der Frontplatte nach oben bekommen hast.
    Muss ich da etwas drehen oder wie soll das funktionieren?

    Grüße aus Hessen
    Koerty

  • High Piti,

    hier ein paar Bilder von meinem Navi,damit auch jeder versteht welche meine Probleme sind ;(
    Nämlich,das Folienkabel vom Monitor zum Radio ist viel zu kurz und das Radio selbst kann ja auch nicht ganz
    oben in den Rahmen passen ohne das die Laschen,wo die Schrauben durchgehen,abgeschnitten werden. Oder :?:
    Habe selbstverständlich die Links geöffnet und gelesen haben mir bei meinen Problemen leider nicht geholfen ?(

    Bin weiterhin für jeden brauchbaren Tipp dankbar :!:


    Grüße Koerty :thumbup:


  • nun diesen Weg möchte ich auch gehen, jedoch habe ich noch das alte A-Brett von 1997 drin.
    Möchte da den Schacht von der Klimaanlage nutzen, und das Bedienteil der Klima in die Mittelkonsole verlegen. (siehe Bild)
    Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert ?

    Dateien

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • schieb......

    Hab noch keine Antwort

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

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    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Koerty

    1. Das Monitorkabel ist nur eingeschoben und lässt sich leicht abziehen. Markiere die Richtung.
    2. Die Rückseite des Monitors wirst du bearbeiten müssen. Zieh das Kabel vorsichtig ab und halte das Radioteil gegen die Rückseite des Monitors (So wie die Montageposition sein wird). Dann kannst du sehen wo das Kabel verlaufen würde und wo die fehlende Strecke ist. Du musst anschl. das Blech der Rückseite abschrauben und die Kabelöffnung mit einem Dremel vergrößern. Bitte nicht vergessen die Kanten zu bearbeiten damit das Kabel nicht beschädigt wird. Also mit Gefühl arbeiten. Das ganze bleibt trotzdem recht fummelig.
    3. Das Stromkabel ist auch nicht lang genug. Auch dort habe ich den Ausschnitt etwas vergrössert.
    4.Die Rückwand wieder an den Monitor anschrauben. Dann schauen wie das Radioteil am besten mit dem Monitor verbunden werden kann (Anschrauben) Ich habe nur zwei Laschen am Radioteil stehen lassen und dieses etwas tiefer als zuvor das eigentlich oben sitzende Naviteil angeschraubt. Vorsicht! Vorbohren und erstmal testen. Kleine Schrauben, alles ganz langsam und mit Gefühl. Die Verbindung muss nicht steif sein. Er reicht wenn diese stabil ist. Vorsicht: immer die ganze Einheit tragen.
    5. Anschl. vorsichtig alles wiederzusammenstecken, insbesondere das Monitorkabel. Dann Radioteil an den Monitor anschrauben.
    6. Verbindung zwischen den beiden Geräteteilen herstellen....das dürft aber kein weiteres Prob. sein.

    Ich habe das schon mehrfach so gemacht ...

    Viel Erfolg

    LG Tom :thumbup:

  • Hallo Leute, :thumbup:

    vielen Dank für eure Hilfe,habe die ganze Fummelei gerade hinter mir,brauche nur noch das Datenkabel zwischen den beiden Geräten,
    kann der Beschreibung von DaJoNiXx nur zustimmen.
    Um besser am Metallrahmen des Monitors arbeiten zu können habe ich diesen demontiert.

    Vorsichtig die Kabel lösen und abschrauben.
    Flachbandkabel zum Monitor am Radioteil lösen,einfach Stecker entriegeln und raus ziehen.
    Die beiden anderen Kabel die zur Tastatur führen sind nur mit kleinen Steckern eingesteckt,
    die habe ich auch am Radioteil,mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers,raus gezogen.
    Die,ich denke Stromversorgung vom Monitor,auch einfach den Stecker ziehen.
    Zum ausflexen und Löcher bohren habe ich Bilder angehängt,zum vergrößern einfach anklicken.

    Hoffentlich konnte ich auch etwas weiterhelfen.

    Grüße
    Koerty :thumbup:

  • Die werden ja immernoch gerne geklaut, oder hat sich daS ETWAS GELEGT:

    DIE NACHFRAGE IST JA NICHT MEHR SO GROß; ODER ??

  • Und man kann von außen nur erkennen, ob es sich um ein ganz altes (a oder b) Navi oder eines der neueren (C ,D,G) Geräte handelt. Von daher erscheinen fast alle Geräte erstmal als lohnenswert :(

    MfG
    Riese

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  • ... nachdem der Themenstarter seit heute früh mit einem funktionierenen zerlegten Navi durch die Lande fährt, erst mal mein herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Tat. Ist doch gar nicht so schwer.

    Die Anleitung dazu ist hier schon mehrmals verlinkt, nur einen kleinen Zusatz hätte ich noch:

    Bastelstunde Flachbandkabel: Auf einen Sammelbestellthread darf ich jetzt wohl nicht mehr hoffen, wenn jetzt alle wissen, wie es geht :kratz: