leistungsteigerung kleiner llk! - nachgewiesen

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  • hi,
    es gab ja in der vergangenheit div. diskussionen über die auswirkungen beim einbau des kleinen llks in den ajt.
    nun habe ich mal testfahrten gemacht um für mich selbst festzustellen, was wirklich dran ist.

    versuchdurchführung:
    diese besteht aus zwei messfahrten auf der selben strecke.
    erste messfahrt mit offenem llk.
    zweiste messfahrt mit abgedeckgtem llk.
    randbedingung: umgebungstemperatur 14-16 °C.

    hilfsmitte:
    v@g-com und eine zugeschnittene pappe für den llk.

    ergebnis:
    1. llk offen:
    max 3937 u/min, entspricht 157 km/h und einer ll-temp von 36 °C.
    2. llk verdeckt:
    max 3774 u/min, entspricht 150 km/h und einer ll-temp von 62 °C.

    also sind die differenzen 160 u/min 7 km/h und 26 °C.

    nun kann jeder sich über diese werte auslassen!
    gebst mir! ;)

    mein senf:
    da zu jeder zeit der llk die saugrohrtemperatur verringert, ist die schlussfolgerung für eine auswirkung nur im sommer hinfällig (siehe umgebungstemperatur).

    gruß leo

    p.s.: auf wunsch kann ich ja die werte posten!

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • ...was für eine Auswirkung hat denn die ll-Temp? Ist das irgendwie günstiger und schonender für den Motor??? Also der Geschwindigkeitszuwachs ist ja mit ~ 4% nicht soooo dramatisch. Falls mann das dann auf kw umrechnen kann, wären das ja nur 2,6 kw Mehrleistung.

    Was steht denn bei Dir bei 157 km/h auf dem Tacho? Zumindest nach Tacho fährt mein AJT problemlos 170 km/h. Mit GPS habe ich bei der Geschwindigkeit allerdings noch nicht nachgemessen. Dürften aber auch so um 157 "echte" km/h sein.

  • Durch die kältere Luft mit LLK kommt bei gleichem Luftvolmen mehr Sauerstoff in den Brennraum. Gleichzeitig sinkt die thermische Belastung, da die einströmende Luft weniger Wärme mitbringt, also mehr Wärme aufnehmen, und durch den Auspuff abführen kann.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von TdiKi
    ...was für eine Auswirkung hat denn die ll-Temp? Ist das irgendwie günstiger und schonender für den Motor??? Also der Geschwindigkeitszuwachs ist ja mit ~ 4% nicht soooo dramatisch. Falls mann das dann auf kw umrechnen kann, wären das ja nur 2,6 kw Mehrleistung.

    Was steht denn bei Dir bei 157 km/h auf dem Tacho? Zumindest nach Tacho fährt mein AJT problemlos 170 km/h. Mit GPS habe ich bei der Geschwindigkeit allerdings noch nicht nachgemessen. Dürften aber auch so um 157 "echte" km/h sein.


    hi tdiki,
    4% mehr km/h sind bestimmt nicht 2,6kw mehr leistung.
    die windlast erhöht sich nicht linear.
    ich glaub das war eine quadratische zunahme der windlast.
    das sollte schon ein wenig mehr sein als 2,6kw.
    und dem geschwindigkeitsbereich ist das die hauptlast!

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • ...hört sich logisch an. Und Du bist auch nicht eine Strecke mit Gegenwind und die andere mit Rückenwind gefahren?:D

    Wie weit sinkt denn die thermische Belastung? Ist das nur ein theoretischer Wert, oder bringt das auch was in der Praxis? Schaden kann es ja sicher nicht, nur wenn ich mir so vorstelle, wie heiß die Abgase sind, ob die Luft da vorher 30 oder 60 Grad hatte, macht das einen erheblichen Unterschied aus?? Eigentlich bin ich ja immer davon ausgegangen, dass VW die Motoren schon so konstruiert hat, dass die auch so mal ein paar Vollgasfahrten aushalten können....

  • Zitat

    Original von leo_b
    die windlast erhöht sich nicht linear.
    ich glaub das war eine quadratische zunahme der windlast.

    Stimmt, wird die Geschwindigkeit verdoppelt, vervierfacht sich der Luftwiderstand 8o

    Aber trotzdem, mit LLK sind's im Prinzip geschenkte PS :)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Der LLK hat realistisch temperatursenkenden Auswirkungen. Deswegen wird er bei so machem Motor, der ihn nicht hat nachgerüstet, und ist bei Turboumbauten eigentlich Pflicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Die benötigte Leistung für eine Geschwindigkeitserhöhung
    steigt sogar in der 3. Potenz an.
    Beispiel:
    Doppelte Geschwindigkeit:
    4-facher Luftwiderstand
    1/2 Zeit für die Gleiche Strecke
    Ergibt: 8-Fache Leistung für doppelte v-max. 8o

    Gruß

    JoJo

  • Leistung wird aber als Energie/Zeit, genau genommen d E / d t, mit d als differential. D.H. es wird nur die momentan aufgebrachte Energie durch eine beliebig kleine Zeit geteilt. Es wird nicht auf die Gesamtzeit oder Strecke bezogen. Daher bleibt es bei einer quadratischen Abhängigkeit.

    Grüße

    Andreas

  • Bis jetzt kann ich nur sagen, dass er etwas besser läuft (fühlt sich so an!) und definitiv nicht mehr so warm wird (lt. original Anzeige).

    Hab gestern nach ner Autobahnetappe mal an den Schläuchen gefühlt, Abgang vom Turbo zum LLK schön heiss und vom LLK zum Motor angenehm kühl (schätze mal so Außentemperatur!).

    Wenn es dem Motor gut tut und er es mit ner längeren Lebensdauer dankt...Warum nicht?

  • afromm

    Das Integral einer Funktion 2.Grades ist aber eine Funktion 3.Grades.

    Die benötigte Leistung wächst in der 3.Potenz in Bezug auf die Geschwindigkeit.

    Gruß

    JoJo


    Rechne ruhig mal nach:
    Der 88 PS T4 läuft ca. 160 km/h
    Bei Quadratischem Verhältnis läuft dann der 150 PS T4 ca. 209 km/h
    bei Verhältnis 3. Potenz rechnerisch ca. 191 km/h

  • bist du dir sicher über die dritte potenz? dachte eigentlich auch dass der windwiderstand quadratisch war!


    btw: über die auswirkung eines llk bei einem tdi wäre ich vorsichtig, da man nicht weiss, wie das steuergerät auf kältere ladeluft reagiert und eventuell auch mehr diesel einspritzt. bei einem td (abl) wären die leistungsdaten sehr viel aussagekräftiger!

  • 3. Potenz ist sicher! Hab mal Physik studiert. Außerdem habe ich es mal überschlagen: Damals fuhr ich einen Escort mit 55 PS der mit viel Glück und Rückenwind bei ca. 160 km lag. Der erste Wagen der mir damals einfiel, der doppelt so schnell fuhr war der Porsche 969. Hatte zwar eine etwas größere Stirnfläche aber dafür einen niedrigeren cw-Wert, was das dann so etwa ausgleichen dürfte. Und dieser Wagen hatte dann auch das achtfache an Leistung: 450 PS. q.e.d.

    Stefan

  • Guter Link,

    da steht genau das was ich geschrieben habe.
    Arbeit wächst im Quadrat mit der Geschwindigkeit.
    Leistung ist Arbeit durch Zeit
    Somit wächst die Leistung in der 3.Potenz mit der Geschwindigkeit.
    1,26 * 130 km/h = 164 km/h
    1,26 ^3 = 2,0
    =Verdopplung der Leistung

    Gruß

    JoJo

  • hi,
    dann müsste ja für meine werte folgendes gelten:
    normalleistung: 88ps
    geschwindigkeit ohne llk: 150 km/h
    geschwindigkeit mit llk: 157 km/h
    ergibt faktor: 1,046 (schlecht gerundet)
    leistungfaktor: 1,144
    leistung mit llk: 100ps

    das kann ich mir nicht vorstellen!

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • is aber so.
    Größter Fehler bei deiner Methode ist die vmax Messung.

    Gruß

    JoJo

    gerade nochmal genauer gelesen:
    abgedeckter LLK 150 km/h bei 3774 1/min
    offener LLK 157 km/h bei 3937 1/min
    Hier ist noch der Drehzahlunterschied zu berücksichtigen!
    Aber sonst stimmt der Ansatz.

    Gruß

    JoJo

    Einmal editiert, zuletzt von Fast Edition (15. Mai 2006 um 12:44)

  • ich hab ja auch gesagt dein beweis(!) hört sich danach an!

    F ist im direkt prop. zu v², P ist direkt prop. zu v³ wg. leistung = kraft mal geschw. und W ist direkt prop. zu v² da arbeit = kraft * weg

    so, jetz nochmal auf deutsch. während man für eine doppelt so hohe geschwindigkeit einen acht mal so starken motor braucht, steigt der verbrauch bei doppelter geschwindigkeit nur um das vierfache.

    hab ich noch irgendwas übersehn?

  • und trotzdem könnte das mit den 100ps hinkommen! ich denk nämlich dass das steuergerät das übrige dazu tut! ich sag nur: läuft euer tdi im winter auch schneller? ;)