Welche Höhe müsste es sein / Syncro Höherlegung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mal eine Frage an die Fraktion der Höherleger. Ich habe in meinem Syncro leider Federn verbaut, bei denen keine Farbmarkierung zu erkennen sind. Sie haben aber eine konsistente Drahtstärke und könnten somit den grauen, originalen Syncrofedern, ähnlich sein. Mein Bus ist vorne hoch gedreht und hinten habe ich oberhalb der Federn jeweils eine 19mm Scheibe und unterhalb eine 13mm Scheibe.

    Von der Radmitte bis zur unteren Radhauskante sind es bei mir 43cm. Ist das bereits höher als normal oder erst Standard? Wie hoch wird er hinten mit den beiden Scheiben und originalen grauen Federn?

  • Sie haben aber eine konsistente Drahtstärke


    ... und sind somit sicherlich keine Serienfedern

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kenne die Wicki, habe danach auch die Höherlegung geplant, aber nicht mehr gesehen das da 46cm von Radmitte bis obere Kante Radkasten steht. Das ist aber nur das Maß was viele fahren. Ich würde aber gerne wissen was ist eigentlich Standard?

  • ne zur inneren Radlaufkante

    Radmitte zur äußeren Radlaufkante wäre dann VoA 43cm altes MJ mit geschweißten Koti.
    Hinten variiert um 1cm, je nachdem ob MV Bank drin oder komplett leer.


    axelb:
    hatten wir hier nicht irgendwo ein Bild wie Standhöhe am Radlauf zu messen ist?

  • Nochmal zur Klarstellung, ich bin jetzt nämlich etwas verwirrt. Ich dachte die äußere/obere Radhauskante wäre diejenige, die einem entgegen kommt (raussteht wenn man davor hockt) und die untere/innere ist die, welche in Richtung Fahrzeug zeigt. Wie kann jetzt die Äußere niedriger sein als die Innere wenn sie doch höher liegt.

  • Standart altes MJ um 44-45cm


    Standard ist in der Regel sogar noch weniger, je nach Ausstattung und Werksfahrwerk.

    Gemessen wird an die Außenkante, die (wie Paulitho das schreibt) höher liegt und damit einen größeren Wert hat als die weiter zur Radmitte liegende Innenkante.

    Ja, wir haben dazu irgendwo ein Bildchen, aber ich weiß nicht genau wo das liegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also mein Bus hat bis zu der definierten Außenkante gerade mal 44,5cm. Also war er vorher relativ tief und ist jetzt eher auf Standardhöhe.

    Wie gesagt, ich habe Federn ohne Markierung verbaut, weshalb ich nicht sagen kann wie lang die sind (haben aber einen konstanten Durchmesser) und habe oben 19mm und unten 13mm. Kann mir jemand sagen wie hoch er mit originalen Federn sein müsste? Und verbessert mich wenn ich falsch liege, aber die grauen Federn sind eigentlich die original Syncro Federn, oder? In der Wicki stehen diese als Tieferlegungsfedern. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

    Als Ersatz könnte man doch die hier nehmen, oder?

    https://www.autoteile-teufel.de/LESJ%C3%96FORS…ksfeder/4295019

    Ich Frage aus folgenden Grund, die Syncro Fraktion will ja immer gerne hoch hinaus. Das will ich prinzipiell auch, aber in Grenzen. D.h. ich würde gerne die 46cm die im Wicki beschrieben sind erreichen (ich muss nämlich noch in die Tiefgarage kommen), wenn ich mir jetzt aber neue Federn kaufe, will ich nicht auf einmal mit 50cm da stehen.
    Ich weiß, dass dies z.B. unter Verwendung der LESJÖFORS 4295069 vermutlich der Fall wäre, da diese den rot braun markierten Federn entsprechen. Sind die LESJÖFORS 4295019 dann die jenigen, welche den original Federn ähnlich sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (30. Januar 2017 um 10:24)

  • https://www.gaskutsche.de/neuefedern.php?lang=_de#abstandha

    Ich habe hier mal eine Tabelle gefunden, die meine Frage bezüglich der Standardhöhen klärt. Von daher hatte axelb (ohne das anzuzweifeln) vollkommen recht. Die Abstände an der HA sind für die meisten Modelle durchaus kleiner als 43cm (jetzt wieder Unterkante).

    Wenn ich also nach dieser Tabelle gehe und rosa Federn in meinen Syncro baue, zusammen mit 13mm und 19mm Scheibe müsste ich nach der x1.5 Regel aus der Höherlegungswicki auf 453.5mm an der Unterkante HA kommen, also etwa auf 464mm Oberkante!?

    Ich habe Erdgasanlage hinter den vorderen Sitzen (Fassungsvermögen 30kg), die 3. Sitzbank und eine Schublade verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulitho (30. Januar 2017 um 10:54)

  • Ich habe mittels Seikel höher gelegt und komme bei der VA auf 48 cm und bei der HA auf 49 cm. Das Fahrzeug ist jedoch noch komplett unbeladen. Das Maß wurde von der Radnabenmitte zur äußeren Radhauskante genommen. (ohne Fahrer und Beifahrer im Auto)
    Ein wenig Angst liegt mir wegen meinen Antriebswellen im Nacken... ;(

    LG ausm Süden!
    Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • Außerdem immer mit an Bord sind eine graue Kiste mit Krams (Wagenheber, Füße fürs Bett, Hammer, etc) und das Ersatzrad, was ebenfalls 215/65r16 ist. Da kommen vermutlich auch nochmal 30kg zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (30. Januar 2017 um 12:16)