Drehstäbe einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute meine Drehstäbe gerüft und kontrolliert und höher gedreht.Wie ,oder ist das normal das die Fahrerseite bei gleichem Restgewinde des Drehstabes etwas 0,5-0,7cm tiefer ist von Reifenmitte bis Kotflügelkante?War auch vorher so.

    Kann man die Drehstäbe Unterschiedlich einstellen?sodas Bus beide Seiten gleich Stehen von Radmitte bis Kante.

    Meine sowas schon mal gelesen zuhaben,


    Gruß Jürgen

    TDI mit 8,5X18 ET 30

  • Hi,
    lass Dich von den Gewindegängen bzw. Gewindeüberständen gemessen bis zur Mutter nicht irritieren :D

    Fakt ist, dass Du immer von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel messen musst. :rolleyes:

    Habe mir vor ein paar Wochen andere Felgen und Reifengröße abnehmen lassen und die Höhe vorne neu eingestellt.
    Jeder Drehstab torsiert anderst, will heissen, die Drehsteifigkeit ist nie gleich ! :S

    Stell Deinen Bulli mit allen Rädern auf eine ebene Fläche, drehe und messe solange bis die Abstände an der Vorderachse links und rechts; und an der Hinterachse links und rechts jeweils annähernd gleich sind. :D

    Auf den Millimeter genau kriegt man das eh nicht hin, da ja der Tank eher Fahrerseitig sitzt und ......... ;)


    VG

    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Also erstmal den Tank leerfahren. ; )

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Habe heute meine Drehstäbe gerüft und kontrolliert und höher gedreht.Wie ,oder ist das normal das die Fahrerseite bei gleichem Restgewinde des Drehstabes etwas 0,5-0,7cm tiefer ist von Reifenmitte bis Kotflügelkante?War auch vorher so.

    Kann man die Drehstäbe Unterschiedlich einstellen?sodas Bus beide Seiten gleich Stehen von Radmitte bis Kante.

    Meine sowas schon mal gelesen zuhaben,


    Gruß Jürgen


    wieviel Gewinde noch zu sehen ist, ist egal. Aber nach einer Höher oder Tieferdrehung der Drehstäbe MÜSSEN UNBEDINGT jetzt die Achsen vermessen und Spur, Sturz und Nachlauf neu eingestellt werden. Wer keine macht wird sich wundern wenn die Reifen demnächst an einer Kante abgefahren ist. Eine Vermessung kost weniger als ein Reifen. :!:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. Juni 2018 um 04:00)

  • Danke multi
    Habe ich danach auch machen lassen,werde dann heute die Beifahrerseite der Fahrer Seite anpassen.und nochmals Vermessung.Ist halt lerngeld

    TDI mit 8,5X18 ET 30

  • Wenn du da jetzt nen halben cm anpasst und nach der Vermessung jetzt alle Werte gut sind, musst du da nicht nochmal vermessen lassen. Diese minimale Veränderung ist durch die Toleranzen locker abgedeckt. Sonst müsste man ja auch jedes mal einstellen wenn mal 2 und mal 7 Leute mitfahren.

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So habe nun alles perfekt geändert.Hatte die Drehstäbe zuweit runtergedreht so das ich Mitte Rad zur Kotflügelkante 34cm hatte und 1,5cm Restgewinde.Da ist wirklich dann auch Ende und schon unangenehm zufahren.Auf geraden Straßen mit leichten unebenheit geht es , aber sobald die Straße Schlaglöcher hat und gerade auf der Autobahn bei Brückenrillen,da knallt es schon heftig an den Anschlaggummi.

    Ich habe jetzt nur auf 2cm Restgewinde hochgedreht heißt 0,5cm ,macht ca 1cm in der höhe was bei der Optik noch geht,aber das andere war für Optikfüchse schöner.Aber von Fahrverhalten und das mit dem bisschen höher ist schon der Hammer.Jetzt kann die Straße sein wie sie will und es ist angenehm.


    Das mal so zur Info,wen es interessiert.

    Gruß Jürgen

    TDI mit 8,5X18 ET 30

    2 Mal editiert, zuletzt von helijürgen (12. Juni 2018 um 23:04)