Auflastung DOKA auf 3,3to

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, :winker:
    nachdem ich schon viele sehr gute und hilfreiche Tipps hier gefunden habe, dachte ich mir, es wäre an der Zeit diesem Forum als Mitgleid beizuwohnen und habe mich kurzer Hand angemeldet. Ich bin 39 Jahre alt, komme aus der Lüneburger Heide und fahre eine 97er DOKA 2,5TDI 75kW.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte auf 3,3to (jetzt 2,8to) auflasten. Was muss ich da alles machen? Leider habe ich hier nur viel über Multivan etc. lesen können, nichts über DOKA. :nixpeil:
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
    Gruß
    Dirk

  • Moin
    und Herzlich Willkommen hier .
    Frag mal den " Dokaner " , hier im Forum , der hat das glaub ich .

  • Zitat

    Original von Matze HH
    Moin
    und Herzlich Willkommen hier .
    Frag mal den " Dokaner " , hier im Forum , der hat das glaub ich .

    jo , der hat das
    T4 Doka hat ab Werk hinten wie vorne 1510 kg Achslast, Zgg. aber 2890 kg.
    Sind die braunen Federn drin, kannst du damit die Hinterachse auf 1800 kg auflasten, das ergibt in Verbindung mit Vorderachslast 1600 kg ein Zgg von 3300 kg. Diese Auflastung gibt es so auch nur für Doka, Pritsche und Fahrgestelle, nicht für Kastenwagen., weil die erstgenannten ein anderen Rahmen haben, aber möglich ist es wohl auch für Kastenwagen, denn der jojo1969 hat 3400 kg eingetragen, bei einem kastenwagen http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/tra…stmoeglichkeit/

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Seh den Fred jetzt erst, Anfrage war keine da

    Wenn gewünscht kann ich dir gerne das Schreiben von VW als pdf schicken.

    Benötigt werden:

    Rahmensattelbremse mit inenbelüfteten Scheiben
    Felgen mit 900kg Radlast (haben die Serienstahlfelgen nicht)
    26er Stabi an der HA
    HA Federn mit brauner Kennung, oder eben Vollluftfeder.
    Kegelrollenlager an der HA
    Reifen mit LI 104

    Weil ich keine Stahlfelgen fahren wollte, und mir die 17 Zöller am T4 am besten gefallen, habe ich nur auf 3,2t aufgelastet, die HA also nur mit 1700kg eingetragen. Meine Felgen haben 875kg, die Reifen LI 102. Falls noch Fragen sind, einfach 'ne PN

    Edit: Krabbe hat auch mehr als 3t, wieviel weiß ich nicht genau, ist beim syncro anders. Ich denke mal 3,1t

    3 Mal editiert, zuletzt von DoKaner (9. Februar 2010 um 08:54)

  • Hallo, wenn mir jemand diese Auflastung für meine Doka syncro auch zu senden koennte waere das schoen.Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo, DoKaner,

    kannst Du mir evtl. die PDF senden