Mittlere Dreierbank rückwärtig montieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    Zur Zeit fahr ich noch nen mercedes v 230 da kann man die mittleren Sitze rückwärtig einklicken, was mir das anschnallen der vielen Kinder hier vereinfacht.

    Jetzt soll hier bald ein t4 einziehen weil wir ein paar Sitze mehr zur Verfügung Haben müssen

    Kann man das auch beim t4 mit der mittleren Bank machen, also diese rückwärts mit der bodenplatte verschrauben...oder geht das nicht bzw. Ist das nicht zugelassen...


    Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online

  • In nem Polizeiwagen auf ner Auktion hab ich zumindest die mittlere Zweiertakt schon rückwärtig angebracht gesehen


    Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online

  • dürfte aber mit dem anschnallen schwierig werden da die gurte ja nicht an der sitzbank befestigt sind :whistling: !

  • Hallo Petra,

    welche mittlere Dreierbank im Bus meinst Du? Ich kenne beim T4 in der Mitte nur 2er Bank und 1er Sitz (wie will man sonst auch in die dritte Reihe kommen?
    Es kann aber sein, dass es eine Dreierbank für die Mitte gibt - hast Du ein Foto davon?
    Es hängt davon ab, ob die Bank Gurte an der Bak selbst befestigt hat.
    Denn die Gurte welche normalerweise an der Außenwand befestigt sind, können im gedrehten Zustand nicht genutzt werden.

    Außerdem ist es wichtig zu wissen, von welchem Baujahr des Busses wir hier reden (und welches Modell)
    Vielleicht füllst Du bei Gelegenheit dazu Teile deines Profils aus - dann braucht man nicht immer nachzufragen und sieht es gleich auf der linken Seite.

    Je nach Modell sind die Bänke nämlich an Sitzschienen (dann verschiebbar) befestigt oder an Pilzköpfen (dann nicht verschiebbar - aber um 180 ° verdreht montierbar sofern genug Platz rundum ist).

    Liebe Grüße, Jörg

  • Caravelle? Multivan? BJ? lange oder kurzer Radstand?

    kurz: es geht... die frage nur mit welchem bus... ;) ggf. musst du ein paar Beckengurte nachrüsten und die entsprechenden Sitze haben. (z.B. bei einem Caravelle ist die 2er Bank kein Problem, da muss nur noch ein Beckengurt hin, aber der Sitz für die Schiebetür muss der Spiegelverkehrte (für die linke Schiebetür) sein...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo Jörg, wir haben ja noch keinen T4 sondern fahren zur Zeit einen v230. Bei dem sind die mittleren Sitze rückwärts montierbar...wir suchen jetzt eine. Adäquaten Ersatz mit 8 statt 7 sitzen...zudem freue ich mich drauf mal wieder vw zu fahren den versteh ich besser als mein merci..da hier nur Kinder von 0-5 sind können die sich noch nicht allein anschnallen...müssen also mit entsprechenden Kindersitzen angeschnallt werden und wenn ich mich als erwachsener da in die Reihe mit reinquetschen muss und jeder erst nacheinander zum anschnallen einsteigen kann, da geht enorm viel zeit verloren...hier ist nämlich EIN Mittelgang praktischer
    Gruß petra


    Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online

  • @raceking genau so eine Analyse meinte ich das macht den Auto bzw sitzkauf leichter


    Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online

  • Hallo Petra,

    hast Du hier im Forum schon die Modellübersicht gefunden -> hier klicken: Modellübersicht

    Dort findest Du die einzelnen Ausführungen recht übersichtlich dargestellt. Die Sitze und Bänke mit den Pilzkopf-Befestigungen kann man drehen und anders herum einbauen - durch verwendung von sog. Verschiebeblechen kann man die vordere Bankreihe (also die hinter Fahrer und Beifahrersitz) auch noch um jeweils ca 10 cm weiter nach vorne bekommen - und hat dann mehr Abstand und Platz. Diese Bleche wurden oft in Polizeibussen verbaut (damit man sich dort gegenübersitzen kann) und mancher nennt sie auch Polizeischienen). Mehr Informationen dazu findest Du hier: Verschiebebleche - wer kennt die?

    Die äußeren Sicherheitsgurte der Bänke sitzen normalerweise an der Karosserie - an der C- und D-Säule, in der Mitte haben die Bänke einen Beckengurt, der an der Sitzbank befestigt ist. Wenn man die Bank gedreht einbaut, dann muss man auch auf den äußeren Sitzen die Beckengurte nachrüsten - und natürlich Kindersitze haben, die man auch nur mit Beckengurten befestigen kann.

    Hier ein Bild einer gedrehten 2er-Bank mit den Verschiebeblechen aus einem anderen Thread hier - dazu kommt dann noch ein gedrehter Einzelsitz:

    Wie und wo sich die Sitze / Bänke bei den Pilzköpfen überall verschrauben lassen, kannst Du diesem Schema der Befestigungspunkte entnehmen: Sitzvariationen KR und LR in der Doku.

    Ob es bei der Bank für das Schienensystem möglich ist, diese zu drehen und wie es dort mit den Gurten ist, kann ich Dir nicht sagen, da muss sich jemand anderes dazu äußern.

    Liebe Grüße, Jörg

  • OK, du suchst einen Bus der min. 8 Sitzplätze hat und du im fahrgastraum eine Rückwertige Bank hast um alle 5 Kinder? Schnell anschallen zu können?

    Kurze Aufklärung über die Busvarianten: Multivan (mit Tisch und Klappbett) gibt es nur als 7-sitzer (entweder 2 sitze starr oder drehbar hinter den vordersitzen) und nicht als langen Radstand, Also im Prinzip wie euer V. Also nix für euch. (Wenn man mal außen vor lässt, dass man auch noch vorne eine Doppelbank einbauen könnte und so auch im MV auf 8 Sitze käme...

    Also braucht ihr einen Caravelle, wie oben schon beschrieben, kann man die mittlere reihe auch andersherum einbauen, braucht aber min. den Sitz an der Schiebetür in spiegelverdreht, also die seltene version für mit linker schiebetür. Dann müsstest du auf den äußeren Sitzen noch beckengurte nachrüsten (oder gar 3-Punkt-gurte, haben hier auch schon welche gemacht...)

    Das ganze geht noch ne ecke geräumiger, wenn man das ganze mit nem langen radstand macht... aber ist dasselbe in grün mit nur noch mehr platz in der mitte...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • danke Jörg, sogar noch mit Bildern :thumbup:

    Ob es bei der Bank für das Schienensystem möglich ist, diese zu drehen und wie es dort mit den Gurten ist, kann ich Dir nicht sagen, da muss sich jemand anderes dazu äußern.

    aber was meinst du damit, außer in Camping-modellen wie California kenne ich im T4 keine Bänke in schienensystemen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Habe da nicht die Ahnung. Aber gibt es nicht BGS Busse, die schon "ab Werk" eine 2er Bank hinterm Fahrersitz haben? Dann noch einen Back to Back Sitz und alles ist schick.

    Ja, wie oben von Jörg das Bild (ok, als besonderheut hat der bus noch 2 schiebetüren und die bank sitz noch weiter innen), aber ein B2B Sitz wird nicht mehr neben die 2erbank passen, da die ja auch mittig hinter den vordersitzen sind... Außerdem ist es u.U. einfacher die Pilzköpfe für den Sitz an der Schiebetür nachzurüsten, als den B2B...(soweit ich weiß, muss man dafür die Schiene unten anschweißen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    aber was meinst du damit, außer in Camping-modellen wie California kenne ich im T4 keine Bänke in schienensystemen...

    Das wusste ich eben nicht genau - deswegen habe ich es so ungenau formuliert. Ich dachte es gab auch Multivan nach '96 mit Schienen ??? - War da aber unwissend - habe das dann gerade gelernt.

    Gruß, Jörg

  • Ok ok, ich bin schon wieder weg. :schuldig:

    :weg:

    war ja ne gute idee, hab auch erstmal drüber nachgedacht, aber bin dann eben zu dem schluss gekommen ;) Dafür kennst du dich mit heizungen besser aus :P

    Das wusste ich eben nicht genau - deswegen habe ich es so ungenau formuliert. Ich dachte es gab auch Multivan nach '96 mit Schienen ??? - War da aber unwissend - habe das dann gerade gelernt.

    Gruß, Jörg

    achso, ja, im Multivan ab 99 gabs anstatt der festen B2B die drehsitze in schienen, aber eben nur die drehsitze, nicht die Bank. DAS waär DAS Feauture schlechthin, wenn die Bank auch im Schinensystem wär!!! Aber dann hätte man ja gar keinen T5 Multivan verkauft... 8o

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • achso, ja, im Multivan ab 99 gabs anstatt der festen B2B die drehsitze in schienen, aber eben nur die drehsitze, nicht die Bank. DAS waär DAS Feauture schlechthin, wenn die Bank auch im Schinensystem wär!!! Aber dann hätte man ja gar keinen T5 Multivan verkauft...


    Danke - da habe ich doch direkt wieder was dazugelernt. Ich war mir mit der Bank nicht sicher, hatte so eine aber auch noch nie gesehen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Zusammen,

    Ihr spricht alle vom seltenen Einzelsitz der Version mit linker Schiebetür...
    Ich denke @Corradomaus interessierts ohnehin die Caravelle mit 2 Schiebetüren, wenn Sie von beiden Seiten rein kommt... Das wäre wahscheinlich die bessere Alternative, mit 5 Kinder.
    Dann hätte Sie gleich den richtigen Einzelsitz drin!

    Gruß vom Franzosen !

  • Hallo Zusammen,

    Ihr spricht alle vom seltenen Einzelsitz der Version mit linker Schiebetür...
    Ich denke @Corradomaus interessierts ohnehin die Caravelle mit 2 Schiebetüren, wenn Sie von beiden Seiten rein kommt... Das wäre wahscheinlich die bessere Alternative, mit 5 Kinder.
    Dann hätte Sie gleich den richtigen Einzelsitz drin!

    joa, auch richtig, wobei das wohl noch schwieriger sein wird, denn einzelsitze sind auch aus englischen T4 im Umlauf... und die T4 mit 2 Schiebetüren sind eben schon exotisch...

    Davon ab halte ich (besonders bei Kindern) nix von der linken Schiebetür. Das ist die Gefahren / Straßenseite! Lass die Kinder doch lieber alle auf der Gehwegseite raus und rein, und die Tür ist groß genug, dass es kein gedrängel gibt, noch viel mehr bei gewünschter anordnung...

    was du bräuchtest ist (neben der serienmäßigen 3er und 2er Bank) diesen hier nur in der spiegelverkehrten Version: oder den neuere bauart, etwas bequemer, dafür nicht zum Tischchen klappbar... , nur nicht zu verwechseln mit den Einzelsitzen für hinten (siehe Fuß)

    Preise sind natürlich alle astronomisch...

    als vergleich nochmal ein starrer B2B

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • wäre es nicht einfacher eine dreierbank von hinten zu kaufen und die dann anstelle der zweiten reihe verkehrt rum einzubauen? Verschraubung ist ja dann mit 4 Bolzen und großzügiger Gewindeplatte am Unterboden