Dachplattform auf Airlineschienen wird zum Dachzelt und Stauraum umgebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin zusammen,

    es gibt wieder etwas neues :)
    Momentan steht die Planung meines Dachaufbaus an.
    Es soll eine Lagermöglichkeit entstehen, um nasse Kiteklamotten usw zu lagern oder als Schlafmöglichkeit für 2 leute dienen, wenn man auf dem Campingplatz steht.
    Als Maße habe ich mir die gesamte Plattform vorgestellt, also 130x270 und als Sitzhöhe Hinten 100cm nach vorne mit etwas Gefälle auf 90cm.
    Der Zugsieg soll über einen Reißverschluss der sich hinten an der Fahrerseite befindet möglich sein. Dach und umrandung sollen 2 Teile werden, um auch die Möglichkeit als Windschutzes nutzen zu können.
    Als Plane soll eine PVC-Plane dienen (400-600gr/m^2)
    Ich lasse das Ganze dann an den Seiten mit überlappen, damit sich kein Regenwasser sammeln kann.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich ein kleines Fenster reinmachen soll oder nicht :) ich möchte es so robust wie es eben geht bauen. aber merken wenn es hell wird , wenn man drin pennt, wäre auch ne feine sache! :D

    hier mal ein Fake davon. der Reißverschluss ist nur zur anschauung an der rechten Seite.

  • slashnick:
    ich sehe kein Fake davon? edit: jetzt sehe ich es

    hier mal ein Fake davon. der Reißverschluss ist nur zur anschauung an der rechten Seite.


    Soll das ein Dachaufbau werden?

    Das hat hier im Forum in verschiedenen Ausprägungen schon jemand gebaut:

    Steiger: hat sich ein eigenes Hubdach mit großem Dachausschnitt gebaut.
    Ein mal geöffnet und ein mal geschlossen:

    Allstar: hat sich eine feste Dachbox gebaut .
    Das Bild hat er irgendwo im Urlaub aufgenommen (ich glaube an der Cote d'Azur)
    Hier ist noch mehr davon zu sehen.


    @Maennlein: hat sich ein Dachzelt selbst gebaut .
    Ein mal geöffnet und ein mal geschlossen.

    taxman: hat sich eine Doppel-Dachbox mit Durchstieg gebaut (edit: ist "nur" Stauraum - siehe die nächsten Beiträge - da hatte ich was verwechselt)
    Da habe ich nur ein Bild im zugeklappten Zustand gefunden.

    hemisoft: ;) habe ein selbstgebautes Hubdachzelt außen drauf geschnallt
    Ein mal geschlossen (mit Boot) und ein mal geöffnet zum Schlafen

    edit (Jahre später):
    Da hat sich jemand noch eine Dachbox mit Solarpanelen gebaut - die verlinke ich hier auch noch - damit es vollständiger wird:

    Das Bild ist von hier: Solar Dachbox, Dachbox mit Solar, Solarbox ;-), GFK Solar Box, Solar Auto Dachbox, Skibox, Surfbox, Car Pack Box Crown

  • Ein interessanter Aufbau fehlt bei der Sammlung von hemisoft: noch

    slashnick: Ich habe bei deinem Aufbau noch nicht so recht verstanden wie er ausgeführt wird.
    Soll das ne feste Kiste werden? oder was zum aufklappen oder....?

    Diesen hier von FallersT4:
    Der gefällt mir persönlich am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tineo (7. Januar 2015 um 00:49)

  • Moin zusammen,

    "alter schwede" was ihr alles schon gebaut habt ! da fehlt ja nur noch der Fahrstuhl!

    Also meine Konstruktion soll aus dicker LKW-Plane gebaut werden mit einem Alugestänge(das habe ich noch vom Plattformbau über) darunter.
    Die gesamte Plane soll aus 2 Teilen bestehen. Teil 1 besteht aus den Seitenwänden(diese sollen auch als Windschutz nutzbar sein) Teil 2 ist dann das Dach.

    ich möchte versuchen alles so flexible wie es eben geht zu halten. Bisher bin ich zufrieden damit.

    Eine Frage in die Runde: Macht eine kleine 7mm Kederleiste starke Windgeräusche wenn sie seitlich , vorne und hinten montiert ist oder merkt man das überhaupt nicht?
    Die Plane soll am unteren Ende mit einem Textilkeder versehen werden. Nun hab ich überlegt die Plattform seitlich zu schlitzen damit der Keder quasi ins Rohr eingezogen werden kann ODER eben eine zusätzliche Kederschiene.
    Was würdet ihr machen ?

  • Ein interessanter Aufbau fehlt bei der Sammlung von hemisoft: noch

    slashnick: Ich habe bei deinem Aufbau noch nicht so recht verstanden wie er ausgeführt wird.
    Soll das ne feste Kiste werden? oder was zum aufklappen oder....?

    Diesen hier von FallersT4:
    Der gefällt mir persönlich am besten.


    Tatsächlich, den Aufbau von FallersT4: habe ich eigentlich gemeint, als ich oben taxmans Box verlinkt habe - die habe ich verwechselt. Hier hat er den Bau beschrieben.

    Deine Bilder kann ich nicht sehen - ich habe hier mal einen Plan und ein mal geschlossen und ein mal offen gefunden:


    Eine Frage in die Runde: Macht eine kleine 7mm Kederleiste starke Windgeräusche wenn sie seitlich , vorne und hinten montiert ist oder merkt man das überhaupt nicht?
    Die Plane soll am unteren Ende mit einem Textilkeder versehen werden. Nun hab ich überlegt die Plattform seitlich zu schlitzen damit der Keder quasi ins Rohr eingezogen werden kann ODER eben eine zusätzliche Kederschiene.


    Eine Kederschiene macht nahezu keine hörbaren Windgeräusche (behaupte ich AAB-Fahrer jetzt mal) Vielleicht kann man sie - wenn man einen ganu leisen Motor hat - hören. Ich höre nix. Fahre allerdings auch nie über 120 km/h damit. Überleg Dir aber, wie Du die Plane in den Keder bekommen kannst - die musst du dann ja komplet reinschieben - also muss sie dabei oben komplett lose sein. Erst danach kannst Du sie oben befestigen. Oder Du machst oben auch eine Kederschiene ran - dann musst du die Plane aber oben und unten gleichzeitig reinschieben.

    Lass uns an deinen Plänen teilhaben.

    @Moderation: vielleicht könnt ihr die Teile ab dem Beitrag 496 ja in einen eigenen Beitrag "aussiedeln" (In Abstimmung mit slashnick: ) - es passt zum einen nicht ganz zum Thema Airlineschiene und zum anderen wäre es schade, wenn dieses Themengebiet "Dachboxen selbst gebaut" in dem Ursprungsthread untergeht.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Zusammen,

    da es in den Airlineschienen Thread nicht mehr passt ist hier nun der NeueThread zum Projekt.

    Ausgangslage ist folgende:

    T4 MV LV KR hat Airlineschienen in die Rinne mit 252 Sikaflex bekommen.
    Darauf wurden die Adapter von T4bullifan in den Maßen 65mm höhe vorne und hinten und in der Mitte2 x 55mm Adapter geschraubt.

    Meine Eigenbau Dachplattform mit den Maßen 2700x1300mm wurde dann mit M8 Senkkopfschrauben fest verbunden.

    Nun solll ein Dachzelt für Mitreisende bzw Stauraum für Klamotten die man nicht im Bulli haben möchte ergänzt werden.
    momentan geht es darum, die verschiedenen Ansätze und erfahrungen anderer zu sehen und das passende für sich zu finden.

    das letzte Foto zeigt einen "Fake", der darstellen soll, wie das ganze nachher aussehen soll.

    Aktuell suche ich Befestigungsmöglichkeiten für die Plane an der Dachplattform, damit es in der Nacht, wenn dort Freunde Schlafe nicht zu sehr klappert oder zugluft entsteht.
    Als Gestell sollen Alurohre, welche ich vom Bau der Plattform noch habe, dienen.

    anbei der Werdegang in Fotos:

    So wurde er geholt


    Höhergelegt mit 235/70/15 und 13mm und 19mm Platten hinten

    Minikücheneinbau für die Womozulassung

    Rohrezuschnitt für die Dachplattform



    Schweißen der Plattform



    Der erste Einsatz auf dem Bullifastival auf Fehmarn

    So in etwa soll das Dachzelt aussehen wenn es fertig ist.

    Eine bitte an die Moderation: Könntet Ihr evtl. die Beiträge aus dem Airlineschienen Thread hier anfügen? viele Dank im Voraus.

    Für verbesserungen oder Kritik bin ich immer offen und sind auch ausdrücklich gewünscht.

    viele Grüße
    Björn

  • Jo,

    meine Dachboxen sind "nur" Stauraum. Aber wenn ich sie zusammen schrauben würde gäbe es ein echt langes Bett :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also meine Konstruktion soll aus dicker LKW-Plane gebaut werden mit einem Alugestänge(das habe ich noch vom Plattformbau über) darunter.
    Die gesamte Plane soll aus 2 Teilen bestehen. Teil 1 besteht aus den Seitenwänden(diese sollen auch als Windschutz nutzbar sein) Teil 2 ist dann das Dach.


    Hallo,

    soll Deine Konstruktion auf- und zufahrbar sein? Oder willst Du immer diese Höhe haben?

    Mein Hubdachzelt ist auf- und zu fahrbar:

    Hier sieht man es "teilgeöffnet":


    Bei der damaligen Planung habe ich mir erst mal ein Modell gebaut. Man könnte die Wände auch aus massiven Holzplatten bauen - die man dann nach Innen wegklappt. Die Hubgestänge müssten dann außenliegend sein. Das (untere) Gelenk der verschiedenen Platten muss dann eine unterschiedliche Höhe haben, damit diese sich schön übereinanderlegen. Dabei ist dann auch die Plattendicke (inkl. Dämmung) zu berücksichtigen - machbar ist es.

    Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

    Eine Konstruktionszeichnung gibt es im meiner Baubeschreibung (<- ich bin ein Link - bitte klicken)


    Gruß, Jörg

  • naja komm schon, so schwer isses nich oder?!

    8 stangen einstecken und ne plane drauf ziehen wenn ich irgendwo urlaub mache.
    und wenn ich anreise oder zu hause durch die gegend fahre ist die Plattform blank.

  • Super Arbeit! Sieht sehr gut aus!!! :thumbup:

    Kannst du mal was zu den Kosten der Plattform sagen? Und vielleicht zum Gewicht, falls bekannt...

    Hast du schon mal an ein altes T3 Aufstelldach als Deckel gedacht? Die sind teilweise sehr günstig...

    Weiter so! :D

    Gruß

    BOBT4 :P

  • also ich schätze mal so ca 30-40kg
    Kosten sind ca. 400 euro.

    mein ziel ist es das alles in eine art Sack stecken und verstauen zu können :) deswegen kommen sperrige Bauteile nicht in frage :)

  • Hallo


    Deine Plattform find ich gut

    Über den Aufbau würde ich mir noch Gedanken Machen wegen der Form !

    Kannst bei deinem Zelt vorne nicht einfach die form der Motorhaube übernehmen damit es ein wenig Schnittiger und eleganter aussieht ?

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

  • na klar kann ich die Form ändern. Kannst du mir einen grund nenne warum ich wegen der form auf stauraum verzichten sollte . durch die schräge würe ich mir doch einiges an raum nehmen. und Fahren tu ich damit ja nicht :)

  • Hallo


    Ich drücks mal so aus. Das Auge isst mit :D

    Ich kann mir nicht vorstellen das du da vorne so fiel Sachen verstauen tust den wenn du fährst musst du es ja auch mitnehmen :P :D

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

  • Recht haste ja schon :)
    ich glaube auch das ich dein argument annehmen würde, aber ich mochte es ja auch OHNE Dach als Windschutz nutzen können und das wäre dann nicht mehr so pralle :)