So auf Wunsch ein eigenes Thema
Bei meinem Diff habe ich mich für drei verschieden Hohe Distanzscheiben Entschieden , dass möglichst wenig Knickwinkel entsteht !
Und dass die Kardanwelle fluchte ....
Hier 40mm
Nun Eure Meinung und Umsetzungen
So auf Wunsch ein eigenes Thema
Bei meinem Diff habe ich mich für drei verschieden Hohe Distanzscheiben Entschieden , dass möglichst wenig Knickwinkel entsteht !
Und dass die Kardanwelle fluchte ....
Hier 40mm
Nun Eure Meinung und Umsetzungen
Also wie ich das sehe, hast du das Diff rechts etwas tiefer als links.
Wie wirkt sich das auf die Position der Visco zur Kardanwelle aus?
Servus,
du hast also die in Fahrtrichtung rechte Distanz auch kleiner, damit die kurze ATW nicht so stark knickt?
Ich hab bei mir 16/21mm Scheiben verbaut:
Link zu meinem Thread
Gruß, Martin
Hi,
"Bauchweh" hätte ich mit dem Öl im Diff. wenn man nun das Öl wechselt, hat man mehr oder weniger im Diff ?
Gruß Frank
Bernd AB: für mich sieht das gut aus ...
Frank , zum Öl einfüllen die Rechte Seite des Autos anheben
Schon geht genug rein ...
Ach ja hinten sind es 45 & 50 mm
Das sieht auch gut aus.
Ist die zusätzliche Absenkung rechts nur wegen der Gelenkwelle? Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Zum Thema Öl:
Die offizielle Aussage aus dem Rep Leitfaden für alle Hinterachsgetriebe ist "Füllmenge 1,0 Liter". Diese Aussage ist, allgemein betrachtet, nicht richtig und sogar gefährlich
Es hängt unterdessen davon ab welche Bauform des Ausgleichsgetriebes im Inneren des Achantriebes verbaut ist.
Dies betrifft ausschließlich Achsantriebe ohne Freilauf!
Ohne das jetzt im Einzelnen erklären zu müssen, würde ich jedes Hinterachsgetriebe, vor allem die Abgesenkten, immer so weit auffüllen, dass das Öl geradeso über die Gewindekante der Einfüllöffnung läuft.
Gefährdet ist das vordere, kleine Lager der Lagerung des Schaftkegelrades. Es neigt dazu wenig Öl abzubekommen.
Bei den Achsantrieben 02G mit voluminöserem Trieblingsgehäuse wurde eigenes eine Ölblenkscheibe vor der Lagerung verbaut, die dafür sorgen soll, dass das Öl nicht so schnell aus dem Bereich der Lager läuft.
Bei den Achsantrieben 02D/ Haldex I gibt es diese Scheibe nicht. Hier darf der Ölstand niemals zu niedrig sein.
Nur wegen der Gelenkwelle ...
Meins hab ich mit dem Satz von Syncrochrom gemacht. Bisher funktioniert das so wie es soll
kleiner Tipp
man kann das Diff auch an allen drei (vier) Punkten auf gleiche Höhe absenken.
An der hinteren Kardanhalterung muss man diese nur genauso auf gleiche Höhe bringen. Die ist zerlegbar. Klick
So bleibt das Diff auf waagerechter Einbaulage und das Öl verteilt sich weiterhin gleichmäßig auch nach vorn zum Kegelrad.
Die Kardan stört den leichten Winkel nach unten nicht. Dafür sind die GLG ja da.
Und wenn man den Hinteren Halter nicht hat
Ich habe festgestellt, das mit der 16/21mm Absenkung und einer 3-teiligen Kardanwelle ein leichter Knickwinkel entsteht.
Ich habe letztendlich Gummilager von einer Doka genommen. Die haben pro Halterung eine große U-Scheibe.
Vorne habe ich die nach unten gepackt und hinten nach oben. So hat es dann genau gepasst.
Hej Leute
Ich hab gefühlt das gesamte Forum durchsucht aber ein Info kann ich einfach nicht finden.
Mit wieviel Nm sollen die drei Schrauben der Diff. Aufnahme angezogen werden? Ich wäre froh über eure Info.
Hier kannst du dich dran orientieren.
Ich ziehe die einfach mit der großen Ratsche fest.
Wow maciek,
Das ist ne super Auflistung. Vielen Dank.