215/75R15 & Höherlegung - eine Bastelgeschichte....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Syncronauten,

    wie immer sind alle begierig darauf zu erfahren, wie andere Lösungen finden, oder auch nicht..... 8o
    Mir geht es zumindest immer so. Deshalb will ich Euc an einer kleinen Erzählung teilhaben lassen und hoffe, dass ich vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis zum Ende der Geschicht von Euch bekomme.

    Wie dem aufmerksamen Forianer durch intensives Studium des Syncro-Boards sicherlich schon aufgefallen ist, plane ich seit einger Zeit an einer geeigneten Höherlegung.

    Vor etwa vier Wochen dann hatte ich alle Informationen aus dem Forum und anderen Quellen gesammelt und fühlte mich bereit, das Projekt "Höherlegung" in Angriff zu nehmen.

    Geplant war eine preiswerte Höherlegung, bestehend aus HA-Federtausch, dicken Federtellern und VA Höherdrehen. Dazu sollten dann 215/75R15 Reifen kommen.

    Zunächst wurde also die Hinterachse in einer gezielen Aktion angehoben, braune Federn rein und zusätzlich oben und unten die dicken 19mm Federteller. Damit das HA-Getriebe, bzw. die HA-antriebswellen nicht zu sehr belastet werden, hatte ich mir analog zu den Seikel-Unterlagen Distanzscheiben aus Alu gefertigt (Durchmesser 65mm, 2x 16mm & 1x 12mm Stärke) und diese gleich mit eingebaut. Ich hatte Glück, die Befestigungsschrauben des HA-Getriebes waren lang genug, so dass diese nicht getauscht werden mussten. zur leichteren Montage der Federn hab ich aber die Antriebswellen abgeflanscht.

    Vorne wurde ordentlich an den Drehstäben hochgedreht, so dass der Wagen einen Abstrand zwischen Kotflügenkante und Radnabe von 48cm aufweist. Alles wunderbar.

    Heute habe ich nun das zweite Kapitel mit dem Reifen in angriff genommen...
    Geeigneten Reifen in der Größe hatte ich schon zuvor bei Reifen.com besorgt. Den Laden kann ich nur empfehlen, hatte keinerlei Probleme.

    Die Herausforderung in meinen Augen besteht ja darin, die notwendige Tüv-Eintragung der Reifen mit der ebenso notwendigen Tachoanpassung zu koordinieren.

    Heute nun wurden die Reifen montiert - ohne Probleme.
    Dann wollte ich auf den Tachprüfstand, doch der war zu kurz und ein Bus, LR und Syncro, zu prüfen - so ein Sch.....ß!

    Jetzt hat ich meinen Tacho per GPS angepasst (mit den Speedohealer, danke an T4Alex für den Tip) und hoffe, in der nächsten Woche auch ein Tacho-Prüfprotokoll zu bekommen, damit die TÜV eintragung problemlos wird.

    Der freundlichen TÜV-Mitarbeiter hatte dazu folgende Anmerkungen:
    - er wolle ein Tacho-Prüfprotokoll sehen (- ist ja logisch, wozu sonst der ganze Zirkus)
    - Lastindex und Speed-Index müssen passen (- tun sie!)
    - ich müsse sicherstellen, dass das ABS-Steuergerät auch mit der geänderten Geschwindigkeitsanzeige klarkommt :nixpeil: :nixpeil:

    Jetzt komme ich halt ins Schleudern? Was mag er damit gemeint haben?

    Hoffe auf Rat.

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    P.S. Ach ja, hier noch ein paar Bilder von der Karre

  • sieht schick aus und gefällt mir gut!
    Was das ABS betrifft kann ich aber leider nicht weiterhelfen... :nixpeil:
    Wüßte nicht was der Ingenieur damit meinen könnte ?(

  • frag mal bei einer anderen prüfstelle , bei mir ging das ganze ohne so viel bürokratie
    gruß
    dirk

  • Ich mußte auch alle ABE´s vorzeigen für die Teller und die Federn und ein teilegutachten für die Felgen :wall: Aber das muß ja nicht immer so sein!!! :) Ich hab 4 Anläufe gebraucht allso nicht den Mut verlieren :drive:

  • RalphCC,

    ja, obwohl der Unterschied zu vorher schon krass ist.

    Die Federkomfort ist jetzt mit den 215/75ern super. Mit der 205/65ern wars
    ein bißchen hart. Allerings ist da hinten auch ein selbstkonstruierter
    Campingausbau drin, der bestimmt nicht total gewichtsoptimiert ist. =)

    @all

    Eigentlich war ich ja auch der Meinung, dass ABS nix mit Geschwindigkeit, wohl
    aber mit Drehzahlunterschieden der einzelen Räder zu tun hat. Und diese
    sollte sich ja nicht verändert haben? :nixpeil:
    Hat einer einen Stromlaufplan der ABS-Sensoren? Daraus müsste doch
    hervorgehen, dass die gar nicht am KI hägen.


    Beste Grüße
    SyncroCamper

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Zitat


    Hat einer einen Stromlaufplan der ABS-Sensoren? Daraus müsste doch
    hervorgehen, dass die gar nicht am KI hägen.
    Beste Grüße
    SyncroCamper

    hast 'ne PN.

    Nach meinem Wissen geht bei ESP (hat dein Bus doch sicherlich nicht) das Geschwindigkeitssignal mit in die Berechnung ein, aber das ABS bei den "vor-ESP" Versionen vergleicht doch nur die Drehzahlunterschiede der Raeder.

    Gruss Ronald

  • @ Roland

    Vielen Dank für die PN.

    ESP hab' ich meines Wissens nicht. Aber zumindest geht aus dem Stromlaufplan eindeutig hervor, dass der Tacho NICHT in das ABS eingezogen wird.

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • Moin SyncroCamper,

    hat es bei dir geklappt?

    Hab mir auch die vier Unterlagen bestellt (bei dem VW Lageristen muss man aber die Teilenummer aber schon selbst mitbringen...) und zusammen mit den Originalfedern eingebaut. Dann noch schnell vorne höhergedreht, ach ja und hinten vorher noch 20, 20 und 15mm Aluscheiben übers HA-Getriebe. (bei den 20mm Scheiben reichten die Originalschrauben aber nicht mehr)

    215/75 R15 hatte ich vorber schon drauf, mit den großen Reifen fällt es gar nicht so doll auf dass er jetzt viel höher ist. Hab morgen früh um 8 einen Termin beim Bosch Dienst zur Tachovergleichs-fahrt(!) (da muss man die aber schon drauf bringen, dass die das auch ohne Rollenprüfstand können)

    GPS Zeigt bei Fast allen Geschwindigkeiten bei mir genau die Geschwindigkeit wie auf dem Tacho (zuviel zeigt der Tacho bestimmt nicht mehr an).

    Wenn das alles klappt, mach ich nen Termin beim Sachverständigen, der mir schon den Allrad eingetragen hat. (hab noch Bedenken wegen der Unterlagen unter den Federn...)

    Werde dann auch noch Bilder machen, wenn das "amtlich" ist.(schön in der nordfriesischen Berglandschaft...)

    MfG

  • Hallo Mommed,

    ja, es hat geklappt :D - endlich habe ich die Eintragung für die Reifen.
    Allerdings mit der Einschränkung, dass ich keine Schneeketten verwenden darf.
    Aber der freundliche Dekra-Mann hat mir meine alte Reifengröße dringelassen,
    so kann ich leicht auf kleinere Reifen zurückrüsten, sollte das aufgrund von z.B.
    Schneekettenpflicht notwendig werden.

    Das Tachoprüfprotokoll zu bekommen war aber schon etwas schwieriger....
    das ging letztendlich nur per Abflanschen der Kardanwelle auf einem
    Einachsigen Prüfstand. Ich habe in Berlin keinen Allradtauglichen Prüfstand
    gefunden, der auch mit dem langen Radstand klargekommen wäre. ?(

    Aber egal, jetzt habe ich die Eintragung und bin glücklich!!!

    Endlich unter den Großfüßigen :D :D

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    P.S. Die Unterlagen und Federn sind alle original VW, da hab ich nix eintragen lassen.....

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • Erste Hürde genommen...
    Tachowerte sind "hart an der Grenze" aber bestanden ohne
    Angleichgetriebe...
    Morgen hab ich den Termin beim Tüv...
    MfG

  • Glückwunsch..... =)

    Lass' Dir vom TÜV-Onkel keinen Blödsinn erzählen.
    Bei mir kam es letztendlich nur auf das Tachogutachten und auf die
    Freigängigkeit der Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag an - das passt gerade
    noch mit 215/75 R15.

    Viel Erfolg!!

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • Wieso hast Du Deinen Bus eigentlich so hoch gestellt? Deinem Nummernschild nach sind doch die höchsten Berge bei Dir die Deiche... :nixpeil: :kratz: :aetsch:
    Spaß beiseite, gefällt mir gut und sieht man nicht so oft.
    SyncroCamper und Mommed:
    Sind die Abrollgeräusche eigentlich sehr viel lauter als vorher?

  • Naja der Bahndamm auf dem Foto kann mit den Deichen schon fast mithalten :).

    Die Abrollgeräusche sind wunderbar, jetzt brauche ich mir gar keine Sorgen mehr um die Motorengeräusche zu machen... :P
    Ist schon deutlich lauter als mit Sommerreifen

    MfG

  • Zitat

    Original von mommed
    Juhu...

    "ZU 15.1/2:AUCH GEN."215/75R15 100Q A.KRONPRINZ STAHLRAD 6JX15H2 ET44MM TYP:6169B KBA:43816"


    was aber nicht so gut war waren seine Bemerkungen "warum ist denn der so hoch"..."das ist aber nicht zulässig"...

    durfte Ihn aber wieder mit nach Hause nehmen (den Bus :))

    s


    Willst Du uns mal deine Maße mitteilen :D würde gerne wissen ob bei meinem noch was geht

  • beim ABS geht es darum das das bremsen geregelt wird, denn du machst ja reifen /75R15 drauf. abrollumfang und so mit regelung des brems druckes, die haben dur angst das es alles zusammen passt.