Hallo ihr Syncronauten,
wie immer sind alle begierig darauf zu erfahren, wie andere Lösungen finden, oder auch nicht.....
Mir geht es zumindest immer so. Deshalb will ich Euc an einer kleinen Erzählung teilhaben lassen und hoffe, dass ich vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis zum Ende der Geschicht von Euch bekomme.
Wie dem aufmerksamen Forianer durch intensives Studium des Syncro-Boards sicherlich schon aufgefallen ist, plane ich seit einger Zeit an einer geeigneten Höherlegung.
Vor etwa vier Wochen dann hatte ich alle Informationen aus dem Forum und anderen Quellen gesammelt und fühlte mich bereit, das Projekt "Höherlegung" in Angriff zu nehmen.
Geplant war eine preiswerte Höherlegung, bestehend aus HA-Federtausch, dicken Federtellern und VA Höherdrehen. Dazu sollten dann 215/75R15 Reifen kommen.
Zunächst wurde also die Hinterachse in einer gezielen Aktion angehoben, braune Federn rein und zusätzlich oben und unten die dicken 19mm Federteller. Damit das HA-Getriebe, bzw. die HA-antriebswellen nicht zu sehr belastet werden, hatte ich mir analog zu den Seikel-Unterlagen Distanzscheiben aus Alu gefertigt (Durchmesser 65mm, 2x 16mm & 1x 12mm Stärke) und diese gleich mit eingebaut. Ich hatte Glück, die Befestigungsschrauben des HA-Getriebes waren lang genug, so dass diese nicht getauscht werden mussten. zur leichteren Montage der Federn hab ich aber die Antriebswellen abgeflanscht.
Vorne wurde ordentlich an den Drehstäben hochgedreht, so dass der Wagen einen Abstrand zwischen Kotflügenkante und Radnabe von 48cm aufweist. Alles wunderbar.
Heute habe ich nun das zweite Kapitel mit dem Reifen in angriff genommen...
Geeigneten Reifen in der Größe hatte ich schon zuvor bei Reifen.com besorgt. Den Laden kann ich nur empfehlen, hatte keinerlei Probleme.
Die Herausforderung in meinen Augen besteht ja darin, die notwendige Tüv-Eintragung der Reifen mit der ebenso notwendigen Tachoanpassung zu koordinieren.
Heute nun wurden die Reifen montiert - ohne Probleme.
Dann wollte ich auf den Tachprüfstand, doch der war zu kurz und ein Bus, LR und Syncro, zu prüfen - so ein Sch.....ß!
Jetzt hat ich meinen Tacho per GPS angepasst (mit den Speedohealer, danke an T4Alex für den Tip) und hoffe, in der nächsten Woche auch ein Tacho-Prüfprotokoll zu bekommen, damit die TÜV eintragung problemlos wird.
Der freundlichen TÜV-Mitarbeiter hatte dazu folgende Anmerkungen:
- er wolle ein Tacho-Prüfprotokoll sehen (- ist ja logisch, wozu sonst der ganze Zirkus)
- Lastindex und Speed-Index müssen passen (- tun sie!)
- ich müsse sicherstellen, dass das ABS-Steuergerät auch mit der geänderten Geschwindigkeitsanzeige klarkommt
Jetzt komme ich halt ins Schleudern? Was mag er damit gemeint haben?
Hoffe auf Rat.
Beste Grüße
SyncroCamper
P.S. Ach ja, hier noch ein paar Bilder von der Karre