Unterfahrschutz Mitte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, nun stell ich mal die versprochenen Bilder und die Vermaßung ein.
    Der UFS -Mitte schließt an den UFS-Motor und schützt vor allem den Tank, 2. Wärmetauscher und die Standheizung. Er hört kurz vor dem Mittelschalldämpfer aus. Die Befestigung an den Querholmen muß jeder alleine lösen, da habe ich zwar Photos von, vermute aber die sind in der Firma abgespeichert. Da das Ding relativ schwer ist, habe ich mir für die Anpassungsarbeiten eine Schablone aus Preßspan gemacht. Maße 1290x1260 mm und dann entsprechend der Vermaßung zugeschnitten..

    Hier schließt der UFS-Mitte an

    Befestigungen am vorderen Querholm


    U

    Anm. der Moderation:
    Bilder bei freenet sind leider verschwunden,
    aber Ulli hat hier nochmals ein paar Bildchen eingestellt :thumbup:
    Danke Ulli, sagt Axel

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

    4 Mal editiert, zuletzt von axelb (16. Februar 2014 um 21:25)

  • :applaus: :applaus: :applaus:

    Nicht schlecht. Eine kleine Frage habe ich noch: Wie dick ist das Riffelblech, das du verwendet hast und wat hat das gesamte Projekt letztendlich in etwas gekostet?

    Gruß
    marcus

  • auf Antworten klicken - dann direkt unter dem Textfeld gibt es drei Buttons - Optionen - Dateianhänge (hier bist du richtig) und Erweiterter Editor.

    Klick auf Dateianhänge - dann öffnet sich ein neues Fenster. Auf Durchsuchen klicken - dann die PDF-Datei suchen udn anklicken und dann auf Speichern. Anschließend das Fenster wiederschließen und auf Antworten klicken!

    Gruß
    marcus

  • hier hoffentlich die PDF

    edit: klappt noch nicht so ganz. ich übe weiter.


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (4. Oktober 2007 um 12:21)

  • HÄ? war doch schon da? Hatte das PDF schon geöffnet!! Wenn es zwei Dateien sind, dann musst du einmal auf Dursuchen und speichern und das gleiche mit dem gleichen Fenster noch einmal machen.

    Habe deinem Plan entnommen, dass die Platte wohl 2,5 mm dick war, richtig?

  • Hi Ulli,

    danke für Deine Skizze (wirklich super :)), meiner ist schon in Arbeit, was ist mit den Löchlis, wo kommen die genau hin und brauch ich die ? Wenns nicht zuviel verlangt ist: Maße der Halter, damit ich (wir) nicht im Dunkeln tappen bei der Befestigung, zumindest, daß man was vorbereiten kann.
    Ach ja: Gibts Bilder und Skizze auch von UFS vorn (oder hab ich was verpennt)

    Gruß und schönes WE aus dem Pfälzerwald wünscht
    sss

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER

  • Hi Ulli,

    es ist Sonntag, Scheiß-Wetter und ich bastle so vor mich hin. Bei dieser Gelegenheit fiel mir unser Projekt Unterfahrschutz wieder ein. Wie stehts mit den Bildern bzw noch wichtiger mit der Zeichnung für den Vorderen ???

    Gruß aus dem verregneten Pfälzerwald

    sss

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER

  • @ sss

    den ufs habe ich gerade letzte woche abgebaut, werde den mal fotographieren und versuchen zu bemaßen, ist nicht ganz so einfach da er mehrfach abgewinkelt ist. wird aber schon klappen. nächstes we, vorher nicht, aber das wetter bleibt ja beschi...en und es stehen noch einige lange we vor der tür.


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • was wiegt das teil in etwa zum vergleich der motorschutzwanne???

    habe mir überlegt das teil dann zu schrauben und dadurch die originale wanne weg lassen zu können.

    dann noch die platte so bauen das sie mit ein paar handgriffe zu öffnenen oder gar zum abnehmen währe

    wie sieht also bei dir die seitliche beblankung aus so das der motorraum zu ist

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • @sss

    Zitat

    wollte die Angelegenheit "Unterfahrschutz" mal wieder in Erinnerung bringen ...

    ich dachte deiner wäre schon fertig ? :P
    was brauchst du den noch für daten oder bilder ?

    im augenblick bastel ich verschärft an einer lösung für die höherlegung der luftansaugung, da ist der ufs etwas ins hintertreffen geraten.


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • @ flo

    das gewicht des ufs - motor ist ca. 10 kg. eine seitliche "beplankung" gibt es nicht und die originale schutzwanne habe ich auch drunter gelassen. eine befestigung vorne kannst du nur am stosstangenträger machen, ich habe gewindenieten eingebracht und befestige den ufs dort.


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Hallo

    ah ok dann geht diese variante nicht bei mir, den ich will die originale wanne weg haben und eine aus riffelblech dran machen mit einer grossen serviceklappe die mir wenigen handgriffen zum aufklappen oder dann auch zum weg machen geht.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (10. Februar 2008 um 23:50)

  • Hallo Ulli,
    mein mittlerer UFS ist soweit fertig, dh. das Blech wurde nach Deiner Zeichnung hergestellt. Brauche ich die Löchlis, wo kommen die genau hin. Wenns nicht zuviel verlangt ist: Maße der Halter, damit ich (wir) nicht im Dunkeln tappen bei der Befestigung, zumindest, daß man was vorbereiten kann.
    Achso: Hast Du auch so eine geniale Skizze auch vom UFS vorn. Wenn ich Dein letztes posting richtig verstanden habe, kommt eine 2. Wanne über die Motorwanne ?

    Gruß
    sss :)

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER

  • Moin!

    Sacht ma, ihr bastelt da so schön rum. Wie siehts denn mit dem TÜV aus? Muss man den UFS eintragen lassen? Ne ABE hat er ja sicher nicht..... ;) Genau diese Frage wollte ich demnächst meinem freundlichen TÜV-Menschen stellen....

    Grüße eines neuen Syncro-Fahrers