Aufhängung Kardanwelle

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  • Ich hab da so ein Problem.

    Und zwar habe ich ja als Schlachtfahrzeug einen LR Transporter. Ich hatte dann die Kardanwelle mit jemanden getauscht und auch glücklicherweise eine 3-teilige Kardanwelle KR im Tausch bekommen.

    Nun ist mir aber da dumme passiert, das die hintere Aufhängung überhaupt nicht passt. Und zwar habe ich da Teilenr. 701 521 357. Das Ding wird unter dem Fahrzeug verschraubt und montiert the Kardanwelle leicht versetzt.

    Wie auf diesem Bild.

    ETKA hat mir da auch nicht geholfen.

    Ralph hat in der Wiki ein Bild mit genau dem Teil, das ich brauche

    Ihm hab ich schon auch mal ne PN geschickt. Hat vielleicht jemand die Teilenummer für das Teil ?

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Ich Krabbel mal morgen unters auto und gucke nach.
    Der vordere Halter passt ?

    Jup. Der passt perfekt. Im Augenblick ist das mittlere Teil der Kardanwelle verkehrt rum drin, wenn man der Zeichnung im ETKA glauben schenken soll, aber wir habens in beide Richtungen versucht. Hinten passts nicht.

    Mein Autoschmied schustert mir morgen was zusammen, aber ich will doch gerne original bestellen, wenn möglich, auf lange Sicht.

    /M

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  • Moin! Ich hab den hinteren Halter aus nem kurzen 2000er auch noch da. Ich schau morgen mal, ob ich eine Teilenummer finde. Optisch sieht er aber zumindest gleich aus. Ich meld mich morgen mal.

    Gruß Steffen

  • Moin! Ich hab den hinteren Halter aus nem kurzen 2000er auch noch da. Ich schau morgen mal, ob ich eine Teilenummer finde. Optisch sieht er aber zumindest gleich aus. Ich meld mich morgen mal.

    Das wäre nett. Vielleicht nehm ich dir das Teil ja auch ab :) Mal sehen, was die an der Teiletheke dafür haben wollen.

    /M

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  • Ganz nebenbei, Marlow.
    Wenn's alles passt würde mich interessieren, ob Die Kardanwelle unwuchtig ist oder irgendwelche Vibrationen von sich gibt.
    Man sieht auf den Bildern, dass Du einzelne Kardanwellenteile zusammengschraubt hast, und da die gesamte Welle eigentlich am Stück gewuchtet wird, könnte das ein Problem werden.

    Hintergrund:
    Ich habe eine Ersatzwelle verbaut, die auseinandergeschraubt geliefert wurde und vorher nicht gekennzeichnet wurde, also nicht wieder so wie vorher zusammengesetzt werden konnte.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass da leichte Unwuchten auftreten.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo

    zur Not könnte man bei Unwucht die Welle 6 mal verdrehen (Gelenk lösen, eins verdrehen, zusammenschr. und Probefahrt...) bis keine Unwucht mehr spürbar ist

    Gruß Micha

  • So wie es aussieht, gibt es nur deine Teilenummer, für Kasten Karosse.
    Kann es ewentuell sein, das die Welle aus einer Pritsche kommt, denn da ist die nummer 707 521 365A. Sollte mal jemand ansehen, ob da der Halter von den Schrauben /befestigung / etwas versetzt ist.
    Bzw. gehören die drei teile überhaupt zusammen???

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (31. Januar 2012 um 10:10)

  • Ganz nebenbei, Marlow.
    Wenn's alles passt würde mich interessieren, ob Die Kardanwelle unwuchtig ist oder irgendwelche Vibrationen von sich gibt.
    Man sieht auf den Bildern, dass Du einzelne Kardanwellenteile zusammengschraubt hast, und da die gesamte Welle eigentlich am Stück gewuchtet wird, könnte das ein Problem werden.

    Hintergrund:
    Ich habe eine Ersatzwelle verbaut, die auseinandergeschraubt geliefert wurde und vorher nicht gekennzeichnet wurde, also nicht wieder so wie vorher zusammengesetzt werden konnte.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass da leichte Unwuchten auftreten.

    Werde ich nochmal melden. Generell sollte das allerdings nicht der Fall sein.

    Bis jetzt hat jede Welle (in so weit 3 Stück), die ich in meinen Fingern gehabt hab, Markierungen an den Stellen gehabt, wo die zusammengebaut sind.

    Die Welle, die ich nach .de geschickt hatte, hatte ich markiert mit Anflaschungen und Richtung, dann auseinandergebaut und dann festgestellt: VW hatte da schon von Werk mit weissen Markierungen alles markiert.

    Bei dieser Welle war das auch nicht anders.

    Ich kannte die Nummer mit dem vorher markieren von meinem Audi 200 Quattro schon. Da ist ab Werk nämlich garnichts markiert.

    /M

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    Einmal editiert, zuletzt von marlow (31. Januar 2012 um 12:00)

  • Moin! An meiner Kardanwellle sieht man, das die Halter am Zwischenlager außermittig sind. Allerdings ist das eine Pritsche mit langem Radstand, kann sein, das es da generell anders ist. Ich hab allerdings noch eine Welle aus einem kurzen 2000er kastenwagenda, davon mach ich heut mal ein paar Fotos zum vergleichen.

    axelb: Ich hab meine Kardanwelle auch zerlegt und natürlich unmarkiert bekommen. Hat aber nach dem Zusammenbau auf Anhieb gepasst, es sind selbst bei Höchstgeschwindigkeit keinerlei Vibrationen spürbar. Allerdings war nur das vordere Rohr gelöst.

    Gruß Steffen

  • Na ja, so schlimm ist das mit den Vibrationen auch nicht; eigentlich merkt man gar nichts.
    Ich hatte keine Markierungen auf der gebrauchten Ersatzwelle entdeckt, und habe die beliebig zusammengeschraubte Welle jetzt schon seit rund 60tkm im Auto.

    War ja auch nur so'n Hinweis, bzw. eine Frage zu den Erfahrungen der Kollegen. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja, so schlimm ist das mit den Vibrationen auch nicht; eigentlich merkt man gar nichts.
    Ich hatte keine Markierungen auf der gebrauchten Ersatzwelle entdeckt, und habe die beliebig zusammengeschraubte Welle jetzt schon seit rund 60tkm im Auto.

    War ja auch nur so'n Hinweis, bzw. eine Frage zu den Erfahrungen der Kollegen. :D

    Naja. Ich hab mir das mal so erklären lassen, das die 2 oder 3 Teile individuell gewuchtet sind und das daher keine Probleme geben soll. Man kan jede Sektion der Kardanwelle ja auch seperat an der Teiletheke kaufen.

    Allerdings sind die einzelnen Teile die ich bisher in den Händen gehabt hab wirklich alle mit weisser Farbe in den Anflanschungen markiert gewesen. Ist gut für Ruhe in der Seele.

    /M

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  • ... das die 2 oder 3 Teile individuell gewuchtet sind und das daher keine Probleme geben soll. Man kan jede Sektion der Kardanwelle ja auch seperat an der Teiletheke kaufen.


    Das wäre gut; mir lagen aber andere "Gerüchte" vor, weswegen ich mal vorsichtig nach den Erfahrungen fragen wollte.

    Grüße nach Irland,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Das wäre gut; mir lagen aber andere "Gerüchte" vor, weswegen ich mal vorsichtig nach den Erfahrungen fragen wollte.

    Grüße nach Irland,
    Axel

    Kein Gerücht ;) - meine Dreiteilige besteht aus drei verschiedenen Kardanwellen - die Vibrationen waren sofort nach dem Umbau zwischen 100 und 120km/h zu spüren und zu hören (Brummkreisel). Das Brummen war als Fahrer aus Richtung "Handbremse" deutlich wahrzunehmen.
    Hab's dann dynamisch wuchten lassen - seitdem null Geräusche/Vibrationen bis 180km/h (lang bergab Vollgas)

    Gruß,
    RalphCC

  • Also doch aufpassen ! So hatte ich das ja bisher auch gehört.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin! Hier mal die Bilder von meiner Kardanwelle. Auf Deinen Bildern sieht es aus, als hättest Du ein anderes Zwischenlager. Die Befestigungslaschen am Zwischenlager sind bei meiner Welle ausermittig und schräg angebracht, auf deinen Bildern sehen sie mittig und gerade aus. Solllte es noch ein anderes Lager geben? Dann müsste es aber eben auch einen anderen Halter geben. ?( Der Halter auf meinen Bildern hat übrigens die Teilenummer 701 521 357.

    axelb: Auf den mittleren Bildern sieht man die von Marlow angesprochenen Farbmarkierungen. Sehe ich übrigens auch zum ersten Mal. Wieder was gelernt.


    Gruß Steffen

  • Der Halter auf meinen Bildern hat übrigens die Teilenummer 701 521 357.

    Jup. Das ist der Halter, den ich schon habe. Das ist auch die Teilenummer die mir ETKA erzählt. Ich brauche die Teilenummer für den, den RalphCC anscheinend im Fahrzeug hat.

    /M

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  • Jup. Das ist der Halter, den ich schon habe. Das ist auch die Teilenummer die mir ETKA erzählt. Ich brauche die Teilenummer für den, den RalphCC anscheinend im Fahrzeug hat.

    /M

    Sorry, ich hab auch diesen aussermittigen Schrägflansch-Halter - sieht man auch auf meinem Wiki-Bild beim vergrößern.
    Hierdrin ein Link mit genaueren Bildern in meinem Umbau-Thread.

    Gruß,
    RalphCC


  • Sorry, ich hab auch diesen aussermittigen Schrägflansch-Halter - sieht man auch auf meinem Wiki-Bild beim vergrößern.
    Hierdrin ein Link mit genaueren Bildern in meinem Umbau-Thread.

    Nah. War zumindest den Versuch wert. Wir haben das Ding in 2 Stücke geschnitten und wieder zusammen geschweisst :) Das wirds tun, bis ich mal bei jemanden unter den Bus krabbeln kann, der das korrekte Teil hat und mir die Teilenummer besorgen kann.

    /M

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