Co Wert Kat defekt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte heute den Co Wert einstellen und habe folgendes Problem:

    Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl pendelt der Wert sich vor dem Kat gemessen und auch beim Messen am Auspuff jeweils auf 1 Vol.prozent ein (eigentlich etwa 0,3. Im Leerlauf ist alles in Ordnung. Gehe ich recht in der Annahme , dass der Kat breit ist ??
    Grüße
    Karsten

  • Es kann der Kat sein, aber nicht zwingend. Eine gute Werkstatt sollte schnell dahinterkommen ob es der Kat ist. Alternativ kann es auch die Zündung sein.

  • Wird die Zündung /Fehler der Zündung im Fehlerspeicher abgelegt? Wir haben den heute ausgelen, der ist sauber. Kerzen, Kabel ; Verteilerkappe und Finger sind neu. Habe im anderen thread schonmal nach ner Quelle für nen Kat gefragt...wird scheinbar ne Investition fürs Leben ;)

    Grüße
    Karsten

  • Zitat

    Original von haensle
    Wollte heute den Co Wert einstellen und habe folgendes Problem:

    Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl pendelt der Wert sich vor dem Kat gemessen und auch beim Messen am Auspuff jeweils auf 1 Vol.prozent ein (eigentlich etwa 0,3. Im Leerlauf ist alles in Ordnung. Gehe ich recht in der Annahme , dass der Kat breit ist ??
    Grüße
    Karsten

    Hallo Karsten,

    was für ein Baujahr?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo haensle,

    hast Du an der Leerlaufschraube gedreht? Der CO-Wert sollte unter 0,7 ideal 0,5 sein. 0,3 ist schon niedrig (untere Grenze).
    Und kontrollier erst den Zündzeitpunkt!
    (Tipp: Find erst im Stand die Marke und hinterlege die irgenwie weiß - damit geht es viel einfacher.)
    Bei mir hat ein "Fachmann" (Vorbesitzer) am CO-Poti herumgespielt - bis es kaputt war.(überdreht)
    Das waren dann bei meinem auch 0,3 vol%
    Den Leerlauf hat er dann über die Leerlaufschraube korrigiert.

    Erst wenn das alles stimmt und sich nix ändert, würde ich den Kat tauschen.
    Falls es so ist: das Poti kostet 50 Euronen weil mit Temp Fühler für Ansaugluft plus :D Aufschlag.
    Aber immer noch billiger als ein Kat.
    Ich drück die Daumen...


    Gruß Schraubi :drive:

    Schraubi

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der CO-Wert darf aber nicht hinten am Auspuff, sondern vorn im Motorraum am Abgasmessrohr gemessen werden. Bei 0,3 % CO kommen nach dem Kat nur noch Bruchteile davon hinten raus bzw, wen du hinten 1% hast hast du vorn mindestens das 3 Fache.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Der CO-Wert darf aber nicht hinten am Auspuff, sondern vorn im Motorraum am Abgasmessrohr gemessen werden. Bei 0,3 % CO kommen nach dem Kat nur noch Bruchteile davon hinten raus bzw, wen du hinten 1% hast hast du vorn mindestens das 3 Fache.

    Er hat geschrieben vorn und hinten gleich deswegen ....
    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der Bus war schon vorher heissgefahren? Im kalten Zustand ist die AU nicht gerade aussagekräftig. Aber ich gehe mal davon aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Der Bus war schon vorher heissgefahren? Im kalten Zustand ist die AU nicht gerade aussagekräftig. Aber ich gehe mal davon aus.

    Davon bin ich auch ausgegangen. Es gibt in der Diagnose einen "Indikator" für eine Fehleinstellung - die Lastanzeige in Prozent. Liegt die Einstellung zu niedrig, so zeigt die Diagnose unter 20% Last an. Ist aber wirklich sehr "relativ".

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der Motor hatte Betriebstemperatur. Wir haben den Motor im Leerlauf grundeingestellt(2 poliger Stecker war dabei abgezogen) über CO Scvhraube und Leerlaufdrehzahl.
    Bei aufgestecktem Stecker ist der Wert im Leerlauf am Auspuff gemessen nun im grünen Bereich, bei etwa 0,5. Im erhöhten Leerlauf soll er bei 0,3 liegen, dass macht er aber nicht, da liegt er bei rund 1,0 . Diese 1,0 messe ich vor und hinter dem Kat, daher meine Verwirrung. Wenn der Kat etwa 1/3 nur noch an den Auspuff schickt, tendieren ich irgendwie immer noch zum defekten Kat.
    Die Zündung werde ich als nächstes kontrollieren, muss dafür nur noch nen Gerät auftreiben ;)
    Schonmal danke für die Tips,
    Grüße
    Karsten

  • Hallo haensle,

    hast Du denn bei der Grundeinstellung auch den Schlauch der Entlüftung Zylinderkopfhaube abgezogen?
    Versuch das auch noch - weil:
    Mach mal den Öleinfülldeckel auf: Im Leerlauf kommt da ein bißchen Dampf - gibst Du etwas Gas saugt der Motor da durch - Entlüftung halt.
    Nicht dass Du dir den ganzen "Gammel" aus dem Kurbelgehäuse ziehst und deswegen so daneben liegst. (Außer Du hättest frisch gewechseltes Öl drin)
    Blos so als Idee.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo Schraubi,
    die Grundeinstellung mit der VAG Kiste hatte nicht funktioniert/konnte vom Gerät nicht ausgeführt werden. Wasser hatte Betriebstemperatur, Leerlaufdrehzahl um 800 und Drosselklappenpoti ist neu.
    Also haben wir am Co Messrohr bei abgezogenem Stecker des Gebers für das Kühlmittel den CO Wert auf etwa 0,5 gebracht. (ein abgezoener Entlüftungsschlauch hatte uns nicht weitergebracht, deshalb haben wir ihn bei den gerade beschriebenen Einstellungen wieder raufgestöüselt.)
    Nach dem Anklemmen des Steckers für den Kühlmitteltemp.geber kam es bei erhöhtem Leerlauf am CO Messrohr und am Auspuff gemessen zu einem nahezu identischen Wert von 1 und nicht wie bei VAG beschrieben von 0,3Vol.%. Deshalb der Verdacht zum defekten Kat.

    Grüße
    Karsten

    (Öl kam vor etwa 3000km neu inkl. Filter)

  • Zitat

    Original von haensle
    Hallo Schraubi,
    die Grundeinstellung mit der VAG Kiste hatte nicht funktioniert/konnte vom Gerät nicht ausgeführt werden. Wasser hatte Betriebstemperatur, Leerlaufdrehzahl um 800 und Drosselklappenpoti ist neu.
    Also haben wir am Co Messrohr bei abgezogenem Stecker des Gebers für das Kühlmittel den CO Wert auf etwa 0,5 gebracht. (ein abgezoener Entlüftungsschlauch hatte uns nicht weitergebracht, deshalb haben wir ihn bei den gerade beschriebenen Einstellungen wieder raufgestöüselt.)
    Nach dem Anklemmen des Steckers für den Kühlmitteltemp.geber kam es bei erhöhtem Leerlauf am CO Messrohr und am Auspuff gemessen zu einem nahezu identischen Wert von 1 und nicht wie bei VAG beschrieben von 0,3Vol.%. Deshalb der Verdacht zum defekten Kat.

    Grüße
    Karsten

    (Öl kam vor etwa 3000km neu inkl. Filter)

    Hallo haensle,

    ich zweifle die Angaben nicht an - das Dumme an der Sache ist nur:
    Stellst du den Motor bzw. die Regelung falsch ein so "verbrennt" der KAT zwar die Stickoxyde aus dem Motor zu CO2 - produziert aber selber wieder Stickoxyde - ergo es sieht so aus, als wäre der KAT defekt.
    Der KAT braucht Reaktionswärme - deswegen wird dem Motor etwa 5% mehr Kraftstoff zugeführt als notwendig. Stellst Du zu "mager" ein, heist vollständige Verbrennung und damit kaum CO - macht der KAT nix bzw nicht viel - weil zu kalt oder produziert seinerseits CO.

    (Deshalb wird oft auch die Lambdasonde getauscht. Liefert die falsche Werte funktioniert das Prinzip auch nicht mehr)

    Nur deswegen war ich so hartnäckig.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo schraubi,
    Ich wollte mein Vorgehen bei der gestrigen Einstellaktion auch nur noch mal genau erklären ;)
    Nachdem ich nahezu das gleiche Problem gerade über einen Golf3 gelesen habe (bei dem war es die Lambdasonde) und ich auch deine Ratschläge ernst nehme, sieht mein Schlachtplan so aus:
    Ich wiederhole das Einstellen nochmals mit abgezogenem Schlauch (muss ich nur beide Geräte und meinen Nachbarn, einer der beim freundlichen schafft und mit dem VAG Gerät klarkommt nochmal zusammenbringen und es ist bis dahin umsonst =)).
    Wenn die Messungen wieder ähnlich ausgehen, werde ich mich wohl mit dem Gedanken des Kaufes einer Lambdasonde anfreunden müssen (Das VAG Gerät hat aber dazu nichts auffälliges (ich glaube da wird ne Spannung dargestellt) angezeigt.
    Der Kat wird parallel dazu wegen der Plakette zum Monatsende /anfang bestellt.
    Und den AKF hole ich mir jetzt in der Bucht, damit wenigstens etwas Erfreuliches am Wochenende rauskommt.

    Grüße
    Karsten

  • Hallo haensle,

    aha - "Tüff" (deswegen auch der andere fred :-))) ).
    Dann wirklich viel Erfolg und (möglichst) wenig Kosten.
    Wenn Du weist was es war - stell das doch auch ein.


    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Mach ich, es wird jedoch bis zum nächsten Wochenende mit der Messung dauern und den Kat gibt es erst am Monatsende. Melde mich dann.
    Danke für die Hilfe und Grüße
    Karsten
    :prost:

  • Nábend,
    es ist endlich vollbracht. Grund des erhöhten CO Wertes bei erhöhtem Leerlauf war eine defekte Lambdasonde-shit happens.
    Danke nochmals für alle Tips.
    Grüße
    Karsten