Defekter Turbolader bei 29.000 Km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am vergangenen Donnerstag auf der Fahrt zum GP von Europa am Nürburgring ist mit meinem T4 etwas passiert, womit ich NIEMALS gerechnet hätte: Kurz vor dem AK Leverkusen hat er plötzlich keine Leistung mehr, wenige Sekunden später sieht man hinter mir NIX mehr (war genauso wie beim Motorplatzer von Takuma Sato beim diesjährigen GP von Monaco :) ).
    Die vermutete Ursache hat die VW Werkstatt am Folgetag bestätigt: Turboladerschaden !
    Die Fakten: T4 TDI, 129 KW original ABT, Laufleistung knapp über 29000 Km, Auslieferungsdatum im Bordbuch: 21.05.2002 - Schadensdatum: 27.05.2004 ... macht nach Adam Riese 6 Tage nach Ende der Garantie - toll !

    Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit defekten Turboladern gemacht und bei welcher Laufleistung trat der Fehler auf?

  • Ich sehe gerade das der Motor getunt worden ist. Ist der Serienturbo dringeblieben oder wurde er ausgetauscht.

    Ich Denke nur nach=> Irgendwo muß das Leistungspotenzial herkommen und einige Teile dafür eine Mehrbelastung wegstecken was zum frühen tod führt.

  • Zitat

    Original von Erdgaspower
    Ich sehe gerade das der Motor getunt worden ist. Ist der Serienturbo dringeblieben oder wurde er ausgetauscht.

    Ich Denke nur nach=> Irgendwo muß das Leistungspotenzial herkommen und einige Teile dafür eine Mehrbelastung wegstecken was zum frühen tod führt.

    Da hast Du recht aber er schreibt Orginal ABT und wenn einer seine Motoren echt gut und Standhaft macht dann is das der ABT in Kempten ( Ich auch hab grins ) .... Nee der is echt bekannt für gute Arbeit satte Leistung und sau hohe Preise,abgesehen davon sind unsere Bullis doch alle irgendwo anfällig ( zum Glück sonst gebs wohl das Forum nicht) grins..

    Greats Jürgen

  • Naja, soviel Mehrleistung haben die ja ned verbrochen mit dem chip von ABT.
    + 18 kw ca. 25PS

    Gibt wohl viele die mehr km´s haben mit chip-Tuning.
    Hab +21kw und 224 000km m. orig. Turbo.
    Is halt a 75kw T4 :rolleyes:

    Hoffe für dich, die geben das auf Kulanz. ;)

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Außerdem wurde ABT von PfauWeh übernommen, soweit ich weiß, ist also ne Tochter.
    Somit wird laut diverser PfauWeh-Händler auch das Tuning von ABT angeboten, mit weiterführender Garantie!

    Also, Yankee, mußte eben mal Nachfragen!

  • Zitat

    Außerdem wurde ABT von PfauWeh übernommen, soweit ich weiß, ist also ne Tochter.

    Sicher? Soviel ich weiß ist die Abt Sportsline GmbH selbständig und wurde noch nicht von irgendwem einverleibt. Und wenn => dann vermutlich eher von jemandem wie Mahag als von VW selbst.

    CU Martin

  • Hey Leigh,

    was ABT jetzt au wehhhhhhhh????? Nee Nee Du mach mir nicht Angst is nicht Wahr oder ?????

    Die Firma is doch so groß und hat aufträge ohne Ende die werden doch nicht von VW übernommen da wäre doch vorher noch Audi da denn denen zeigt die Abt Familie wie man(n) schnelle Autos baut...grins !!! :D

    Greats Jürgen

  • Und immer wieder die 111er.....Bin ich froh, dass bei mir damals die Vernunft gesiegt hat.....

  • X_FISH

    Zitat

    Meine Gegenfrage: Turbolader "kaltlaufen" lassen (nach langen bzw. "anstrengenden" Fahrten oder gleich den Motor ausgeschaltet?

    Ich bewege den Bus überwiegend über die Landstraße bzw. in der Stadt, lange und anstrengende Fahrten sind die Ausnahme. Aber sind 140 Km von Münster nach Leverkusen lang ... ?(


    @Erdgaspower

    Zitat

    Ich sehe gerade das der Motor getunt worden ist. Ist der Serienturbo dringeblieben oder wurde er ausgetauscht.

    Es wurde nix ausgetauscht, lediglich das Steuergerät wurde ausgebaut, nach Kempten geschickt und dort 'optimiert' (für stolze 1198 Euronen).


    @All
    ABT ist nach wie vor eine selbstständige Firma, wird aber von VW als Partner im Bereich Tuning nicht nur geduldet, sondern explizid empfohlen und auch in die Garantieprogramme integriert.

    Tja, nu muss ich erstmal sehen, dass ich meinen 'Blue' wieder aus LEV zurückhole, wenn er wieder lebt ;(
    Ich wusste gar nicht, was für ein sch... Gefühl es ist, ohne Auto zu sein !! X(
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn's News gibt. Das mit dem kalt laufen lassen war ein wichtiger Tipp für die Zukunft, meinen Dank an Martin.

  • Wolfi

    naja,soweit weg vom 111er bist du mit deinem axl ja nich, oder? ;)

    @yankee

    normal is der ausfall bei moderatem tuning (davon geh ich bei abt aus) nicht.

    es gab hier zwar schon nen fall, wo ein getunter 111er 3 lader auf 50ooo km brauchte, aber der drehte bis weit in den roten bereich.
    da killen die abgastemperaturen die leitschaufeln.


    mein aktueller km stand is 172ooo, davon 120ooo mit 145kw. bisher nur ne defekte hupe zu beklagen. :)

    zwar wird er meist geschont, aber wenns juckt geht er auch mal ne weile vollgas über die bahn oder er darf richtig was ziehen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Habe heute mein Auto aus Leverkusen abgeholt, er hat jetzt einen neuen Lader. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
    Die Kosten werden zu je 50% zwischen VW und der Anschlussgarantieversicherung (sog. LifeTime Garantie des VVD) geteilt. Ich bin mit 10% des Anteils der Versicherung dabei ... immerhin erheblich besser als mit 100% ! :D Wie teuer der Spaß insgesamt gekommen ist, kann ich noch nicht sagen, die endgültige Abrechung kommt noch. Geschätzt dürften die Kosten bei ca. 1700 Euro liegen. :P
    Also, Leute: Ich kann nur jedem raten, eine solche Anschlussversicherung abzuschließen. Sie ist mit 425 Euro für 2 Jahre zwar nicht billig, hat sich in meinem fall aber bereits 6 Tage nach Beginn rentiert !! :D:D:D