Tönungsfolien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würd gern Tönungsfolien für meinen Bus haben. Jetzt bin ich am überlegen ob ichs selber machen oder doch lieber machen lassen soll. Und vor allem welche Folien? Was meint ihr dazu? Könnt ihr mas empfehlen?

  • Ja, habe die von LLumar und bin sehr zufrieden.
    Wenn du ne Doppelverglasung hast (wiein manchen Calis) dann denk nur an die Rückstrahlung, die darf bei Doppelglas nämlichnicht da sein, sonst besteht Bruchgefahr bei zu viel Sonne.
    Heckscheibe würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn du da wenig Erfahrung hast, der Rest dürfte mit nem bissl Geschick aber auch so gehen. Gesamtsumme wenn du alles machen läßt + Folie so 200 Euronen...
    Gruß,
    Nordbus

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER

  • llumar ist die beste.
    bei den scheiben am bus ists ziemlich easy zu bekleben. kannst ja baumarktfolie zum üben nehmen.
    unabdingbar ist penible sauberkeit bei der verarbeitung.
    übe die verklebung und du kannst dann auch bei bekannten mal kurzerhand n bissl geld verdeinen.


    so long...

  • Hi,

    habe auch die Lumar drin. Da am Geld zu sparen ist der falsche Weg. Mit einem Heißluftfön gehts besser, da bekommt man auch die hintere wunderprächtig hin.

    Ich habe meine von Sirkman aus dem bunten Forum http://www.T4-forum.de bezogen. Hat bei meinem LR 12o€ gekostet.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • wenn man mit folie gut umgehen kann oder zumindest ein bissel geschick hat kann man das selber. 8) 8) 8)

    einzig und allein die hekscheibe ist etwas trickreich, da 3d-gebogen. wie schon erwähnt, heissluftföhn nehmen und vorher von verkehrstherum aussen auflegen und anformen. ein bissel babypuder auf die scheibe machen vorher, dann gehts nach dem anformen leichter ab ;) ;) ;)

    folie würde ich keine billige nehmen, lieber nen euro mehr ausgeben und markenfolie nehmen, die hält auch wirklich dauerhaft. nichts ist schlimmer als z.b. billige schwarze folie, die durch die sonne nach einem jahr lila wird... 8o 8o 8o

    wenn du dir das nicht zutraust, machen lassen. :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo
    als alter Hase in Sachen Autoglasfilme („Tönungsfolien“) und langjähriges T4forumsmitglied hier mal ein paar Tipps, wie Ihr Autoglasfilme richtig verlegt. Doch wie immer gilt auch hier: „Übung macht den Meister!“ Denn trotz aller Tips und Tricks ist schon noch ein wenig Übung nötig, um die Filme perfekt zu verlegen.
    Was braucht Ihr zum Beschichten?

    1.) Einen guten Autoglasfilm :
    Bei Eurer Filmwahl solltet Ihr einen großen Bogen um Billigprodukte (z.B von Karstadt, Lidl, Aldi teilw. auch A.T.U) machen. Die Farbe und der Kleber der Billigfilme sind in der Regel nicht UV-beständig, d.h die Filme verblassen im Laufe der Zeit und die Filme lösen sich schon meist nach einem Sommer an den Kanten und Ecken von der Autoscheibe. Gute Filme lassen sich hier ausnahmsweise wirklich schon am Preis ausmachen. Für ein Set (guten!) Film (enthält meist Material für 1 Heckscheibe und zwei Seitenscheiben) müßt Ihr so um die 70 Euro veranschlagen. (Für einen kompletten V.. ( 5 Scheiben) braucht Ihr ca. 6 Meter Film. Kostenpunkt hier, nur für den Film, ca. 140 -160 Euro).

    2.) Sauberkeit!
    Vor dem Beschichten müssen die Autoscheiben von Außen und vor allem von Innen perfekt sauber sein. Jedes Staubkörnchen, jedes (Hunde)-Haar beeinträchtigt die Qualität Eures Arbeitsergebnisses.
    Beschichtet in einem möglichst staubfreien und windstillen Raum (es reicht eine saubere Garage). Beschichtet nicht am Straßenrand oder auf einem Ascheplatz! Ihr werdet niemals ein zufriedenes Arbeitsergebnis erzielen! Staubeinschlüsse ( zu erkennen als „weiße Pickel“ in dem Film) sind vorprogrammiert........und lassen sich später nicht mehr entfernen!

    3.)Werkzeuge und Hilfsmittel:
    - Cutter mit rostfreien Klingen ( Die Bezeichnung „Rostfrei“ auf den Klingen ist wichtig!
    Denn nur diese Klingen hinterlassen keine Kratzer beim Schneiden auf der Autoscheibe.)
    -Kunststoff-Rakel ( z.´B. Von 3M oder SL.LLumar )
    -Sprühflasche mit Seifenlösung (3 Tropfen Pril auf 1l Wasser)
    -Heißluftfön (mind. 2000 Watt)
    - einen guten Hallogenstrahler
    - saubere fusselfreie Tücher
    - zwei ruhige Hände!!
    Los geht's!
    Am Beispiel einer Heckscheibenbeschichtung erläutere ich die nun die Vorgehensweise:
    1. Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. Spoiler.
    2. Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger und viel Wasser.
    3. Besprüht die Scheiben von Außen mit einer „Pril-Lösung“.
    4. Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, daß die Schutzfolie außen liegt. Schneidet die Folie insgesamt 10 cm größer zu, als es die
    Autoscheibe eigentlich erfordern würde.
    5. Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.
    6. Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu.
    Achtung!!! Der Folienrand muß dabei über den gepunkteten Rand („Dot-Profil“) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben von Innen mit einem Strahler auszuleuchten.
    7. Die Falten ( Die Fachleute sagen dazu „Finger“), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, können nun mit Hilfe eines Heißluftföns und des Rakels durch sanften Druck beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die „Finger“ gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! Wenn sich die „Finger“ unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den „Finger“ zum Folienrand ausrakeln.
    8. Nun sollte die Folie für die Innenmontage bereit sein. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer „Pril-Lösung. Entfernt die Schutzfolie des Films ( 2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Seifenlösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.
    9. Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.
    10. Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe „zieht“. Wiederholt diesen Vorgang dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films noch einmal fest. So, damit wäre die erste Scheibe fertig. Alle weiteren Scheiben warten schon......!

    Wenn Ihr sonst noch Fragen zu Tönungsfolien und Beschichtungen haben solltet, so könnt Ihr mich gerne unter
    0171 / 366 71 27 anrufen oder mir eine E-mail senden.
    ( thony_der_scheibentoener@gmx.de)

    Übrigens:
    unter der Rubrik: "Kommerzielle Angebote" findet Ihr mein "T4-Scheiben-Tönungs-Forumsangebot "


    Viele Grüße,

    Euer Thony der Scheibentoener aus Gelsenkirchen

    THONY DER SCHEIBENTÖNER

    Autoglasbeschichtungen mit 15 Jahren Garantie


    01573 / 77 4 11 22

    Fotos? Video? Infos? Schau' mal hier:
    http://www.scheibentoener.de

  • Ausserdem bei uns in Ö den allseits beliebten Amtsschimmel nicht vergessen!
    Die Auflagen sind meines Wissens recht streng, betreffend Lichdurchlässigkeit, verwendeter Marke, usw... (Wenn ich mich recht erinnere hat der Dommas gemeint, er hat seine entfernen müssen, wie er mit Bus&getönten Scheiben von D nach Ö übersiedelt ist...)

    Lumar hab ich mir auch schon des öfteren empfehlen lassen, von denen gibts auch welche die Ö-tauglich :rolleyes: sind.

    Wäre jedenfalls auch nicht uninteressiert, meine Scheiben zu tönen..

    Grüsse, Martin

  • Zitat

    Original von ape
    Ausserdem bei uns in Ö den allseits beliebten Amtsschimmel nicht vergessen!
    Die Auflagen sind meines Wissens recht streng, betreffend Lichdurchlässigkeit, verwendeter Marke, usw... (Wenn ich mich recht erinnere hat der Dommas gemeint, er hat seine entfernen müssen, wie er mit Bus&getönten Scheiben von D nach Ö übersiedelt ist...)

    Lumar hab ich mir auch schon des öfteren empfehlen lassen, von denen gibts auch welche die Ö-tauglich :rolleyes: sind.

    Wäre jedenfalls auch nicht uninteressiert, meine Scheiben zu tönen..

    Grüsse, Martin

    Hallo Martin,

    danke, dass Du diesen Punkt erwähnst! Ist richtig, was Du schreibst! Unsere Forumsfreunde aus Österreich sind hinsichtlich der Folienmontage und der Folienauswahl uns Deutschen gegenüber strengeren gesetzlichen Normen unterlegen. Insbesondere wenn es darum geht, sich die fachgerechte Montage der Tönungsfolie durch einen "Scheibentoener" schriftlich versichern zu lassen.

    Wer möchte, der kann mich zu diesem Thema gerne anmailen. Ich kann dann einmal ermitteln, welche Folien in Österreich zugelassen sind.

    Viele Grüße,

    Thony