Schiebedach undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    heute morgen, nachdem mein Bulli die nacht draußen stand, kam mir beim fahren ein Wasserfall....naja, ok, Wasserstrahl aus der Innenraumleuchte entgegen.

    Ich dachte mir: Ab zu VW, Ablaufleitungen einmal durchpusten.

    Aber das Schiebedach hat gar keine Ablaufleitungen?!?!?!

    Was mache ich nun?

  • Ja, da hast Du recht.Das Dach hat nur ein "Wasserauffang Gehäuse".Hat sich VW super ausgedacht!!!.
    Verdunstet ja bei Kälte nicht wirklich...
    Habe auch ein Auto vor kurzen gehabt.Kd hatte aber noch keine Zeit für einen weiteren Termin.Dichtung gibt es nicht ohne Gehäuse.Wollte mir es beim nächsten Besuch anschauen-ob man an den Ecken einen Ablauf anbauen kann.
    Aber vielleicht hat es ja auch schon jemand im Forum anders gelöst ?
    Über eine Antwort würde ich mich auch freuen.Gruß Hübscher

    Gruß Hübscher
    :winker:

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Der Freundliche konnte / wollte nicht helfen.
    Teste mit Wasserschlauch ob Schiebedachrahmen - Blech undicht (wie bei mir) oder Dichtung der Scheibe unsauber / undicht.
    Habe Dachhimmel und Dachrahmen komplett ausgebaut - Moosgummidichtung hatte sich gestaucht. Habe den Rahmen dann mit Scheibendichtung eingesetzt. Seither dicht - besser wie neu.

  • Erstmal prüfen wo es durch sifft. Entweder ist die Dichtung zwischen Rahmen und Blechdach am Ende, dann einfach erneuern, oder es ist die Dichtung im Rahmen, auf die das Glasdach aufliegt. Die dann erstmal ordentlich sauber machen, denn die ist ziemlich robust. Und Finger weg von Klebern und sowas - sonst kann man das Dach nacher rausmeisseln, wenn mal was getauscht werden muß.

    Bei meinem ist übrigens die originale Moosgummidichtung dicht, ebenso die Gummidichtung des Daches. Und seit ich das Dach konsequent zu mache, wenn es draussen feucht wird, hab ich auch keine Probleme mehr mit Wasser, das mir auf den Kopf schwappt. Und mit Ablaufschläuchen will ich nix zu tun haben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,
    mein Dach war auch undicht,habe das Glas und die Dichtung anständig sauber gemacht,(Glasdach aufmachen und da gründlich reinigen wo es auf der Dichtung aufliegt) und die Dichtung mit Silikonspray behandelt.Hat bei mir geholfen.Es reicht schon wenn ein etwas größerer Sandkorn dazwischen ist(Kapielar Wirkung).

    Gruß Frank

  • Bei mir dasselbe - Niagarafälle in der 1. Kurve.

    Äußerlich war nichts zu sehen.

    Habe auch die Dichtung komplett gesäubert und anschließend mit etwas Vaseline eingerieben.

    Zudem noch die Kappe, wo normalerweise die GPS-Antenne drinsteckt, abgebaut und mit Sikaflex abgedichtet.

    Seitdem habe ich Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von toastbrot (27. Januar 2009 um 23:26)

  • :rolleyes: na dan will ich auch mal meinen "Niagara" mit einem "sauberen "gummi zum Versiegen bringen.ich hoffe das klappt

  • Hallo zusammen...

    ich habe die selbe Problematik...

    originales VW Glasdach Bj. 2001 - ohne Abläufe.... :evil: :evil: :evil:

    Es läuft seit tagen Wasser in meinen Bus und ich bin mittlerweile ziemlich am Ende mit meinem Latein...

    Die Dichtung ist pikobello sauber- und mittlerweile auch schon mit Vaseline eingerieben. Navi Antenne hat ne neue DIchtung mit Scheibenkleber und Matschband bekommen... trotzdem regnet es noch rein... Es kommt definitiv durch die Stelle Dichtung/Scheibe weil sich stets der Wassersammelkasten füllt und dann irgendwann richtung Innenleuchte überläuft... Ich könnte ausrasten...

    Gestern habe ich außen an den Kanten schon ABlaufrillen mit dem Dremel in den Kunstoffrahmen gefräst damit sich in den Ecken kein Wasser mehr sammeln kann... Scheinbar hat es aber keine wirkliche Besserung gebracht.

    Bei Vw gibt es die Dichtung wohl nicht einzeln oder? von Wem ist denn das Dach? Webasto ,oder?

    Hat nicht jemand noch einen Tip für mich? sonst reiss ich den ganzen Müll im Winter raus und mache da ne Blechhaut drauf und kaufe mir einen neuen Himmel. dann ist ruhe im Karton...kein Dach-kein Wassereinbruch... :rolleyes:

    Grüße aus HH


    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Der Moosgummi läßt mit der Zeit nach. Da hilft nur Schiebedach ausbauen, alten Moosgummi raus und neuen rein. Man kann aber auch ne andere Dichtmasse/Dichtstreifen (aber UV-fest) nehmen.

    Es ist die Dichtung Rahmen gegen Dachblech. Da suppt es rein.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. Oktober 2009 um 00:57)

  • ich habe meines bei VW reparieren lassen. Haben die moosgummidichtung ausgetauscht.....dazu musste eine ganze menge rausgebaut werden.

    um die 300,- hat es gekostet...

  • Ich hatte bei meinem Glasdach im 807 das gleiche Problem. Ich sage euch, das Dach war 3mal ausgebaut gewesen, alle Dichtungen neu, Ablaufschläuche gesetzt. Ergebnis: es regnet durch die Leuchte in der ersten Kurve!

    Ich hab dann rausgefunden, dass es wohl an der Schräglage des Autos liegt. Steht es über Nacht geneigt, kann der Wasserkasten das Wasser nicht aufnehmen und es läuft in den Rahmen des Dachs. Leuchteneinheit ist der tiefste Punkt und da sabbt es rein.

    Abhilfe: Ich hab mir nen T4 gekauft und und diesmal ohne Glasdach. Bis dahin hatte ich immer ein Handtuch zur Hand und damit hab ich in der ersten Kurve die Leuchte zugehalten

  • Hallo,

    Bin neu hier und hänge mich mal hintendran.
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Dach.

    Meins ist elektrisch.
    Nur ist da nirgendwo ein Schalter oder irgendwas. Da fehlt auch eine Blende in meinem Bus.
    Ich habe den gekauft mit dem Wissen, dass Dach ist undicht.

    Hat einer ne Anweisung, wie das Dach aus zu bauen ist?

    Ich habe noch nichts dazu gefunden.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hab s bei mir auch, Wasser aus der Leuchte.
    Die Dichtung zwischen Rahmen und Glasdach hat vorn auch ne Lücke, dachte da gehört n Stopfen oder so rein, aber dem ist wohl nicht so.
    Fehlen einfach ca 10 cm. Schrumpelt die Dichtung so weg?
    Ist halt das Orginaldach und die Dichtung entsprechend alt, 16 Jahre...
    Aber was ich so les, kommt es ja häufig zwischen Blech u Rahmen rein.
    Wenn s bei mir oben durch die Lücke läuft, kommt s denn aus der Leuchte wieder raus?
    Da is auch so n Knetdichtzeug drin, hat mir n Mechaniker beim Freundlichen gegeben, weil die Dichtung 160€ kosten soll.

  • Hallo ich räume das Thema wieder auf da bei mir das Dach auch undicht ist zwischen Blech und Glasdach, suche ich nach einer neuen Dichtung, da diese laut vielen Berichten nicht mehr da VW lieferbar ist, suche ich nach einer Alternative kennt jemand Größe oder Maße diese Dichtung dass man diese sich selbst zuschneiden kann,

    Vielen Dank im voraus liebe Grüße