Fensterheberautomatik spinnt, => gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab seit längerem probleme mit meiner FH-automatik.

    runter geht's immer mit automatik, nur rauf leider nicht. auch neu anlernen hat keinen erfolg gebracht.

    manuell funktioniert er immer, weshalb ich nicht an kabelbruch glaube.

    wo fang ich an zu suchen? oder kennt schon jemand die lösung?

    vielen dank schon mal :D

    2 Mal editiert, zuletzt von syncro-sbg (19. Oktober 2009 um 13:19)

  • kann sein daß der Fensterlauf schwergängig geworden ist und der Elektromotor nicht mehr voll Leistungsfähig ist.
    Dann schaltet sich ev. die "Fingereinklemmschutzabschaltung" ein und stoppt das Schließen der Scheibe.
    Mal mit Vaseline oder anderem Flutschzeug den Scheibenlauf bearbeiten, kann sein es hilft.

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • @ aidas: ja, die automatik funktioniert, nur leider nicht immer.

    @ jhey: danke, das fenster fährt problemlos rauf und runter. aber ich weiß um die problematik die du ansprichst und schließe das deshalb aus.


    wer will noch mal, wer hat noch nicht ;)

  • Zitat

    Original von Cheyenne
    ich hab das gleiche Problem schon ein halbes Jahr,hatte hier auch schon nachgefragt aber es kam nichts rüber,deshalb muß ich mit dem Problem jetzt leider leben. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Cheyenne

    kopf hoch, dieses mal bekommen wir unser problem gelöst :]

    wobei unterschiedliche ursachen grund dafür sein können. dein bus hat bereits CAN, meiner noch nicht.

    also ihr can-bus und steuergeräteprofis, laßt was hören ;) ;)

    PS. cheyenne, pack noch einen link zu deinem fred hier rein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (3. Februar 2009 um 15:06)

  • hey alex, hab dasselbe problem auf der beifahrerseite. hatte es schon mal, neu anlernen hat funktioniert, jetzt aber auch nicht mehr.

    bei mir gehts auch runter automatisch, aber rauf nicht. gegen den einklemmschutz spricht, dass das fenster ja einfach stehenbleibt und nicht ein stück zurückfährt.

    also: ich bin auch gespannt, was sich hier so ergibt.

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (3. Februar 2009 um 15:12)

  • Die FH-Steuuergeräte sind in den Motoren integriert und verfügen NICHT über Can-Bus-Schnittstellen.
    Bei keinem T4 gabs das.

    Mein Tip.

    Verkleidung runter.
    Stecker vom Motor/Steuergerät

    Ne Weile warten.

    Dann wieder zusammenbauen...
    Dann anlernen und es sollte funktionieren...

  • Zitat

    Original von Leigh
    Die FH-Steuuergeräte sind in den Motoren integriert und verfügen NICHT über Can-Bus-Schnittstellen.
    Bei keinem T4 gabs das.

    Mein Tip.

    Verkleidung runter.
    Stecker vom Motor/Steuergerät

    Ne Weile warten.

    Dann wieder zusammenbauen...
    Dann anlernen und es sollte funktionieren...

    also Sicherung abziehen ist sicher einfacher, als die Verkleidung abzumachen...

    "Once is error, twice is jazz"

  • Zitat

    Original von LLcoolK

    also Sicherung abziehen ist sicher einfacher, als die Verkleidung abzumachen...

    Findeste eine für die Hauptverbindung?
    Ich mein da wären Automaten mit Thermischem Überlastschutz drin.
    Müßt dazu aber erstmal den Schaltplan checken...

    So wäre zumindest gewährleistet daß ALLE Spannungsführenden Kabel ab gewesen wären...

  • Bei mir ist das Problem weg. Nachdem es heute ja so schön föhnig warm war bei uns, hab ich mal während der Fahrt ein bissl gespielt:

    Drücken, bis unten, loslassen, ziehen bis oben => automatik nach unten geht, wie vorher, nach oben: geht nicht.

    Das ganze zweimal => geht noch immer nicht

    Das ganze fünfmal => jetzt gehts. Ein bissl müde geht die Scheibe allerdings schon, und ganz oben, bei der Dichtung hakts ein bisschen, mal schaun, wann ich da mal was machen kann. Fazit: Der stete Tropfen höhlt den Stein.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Der Frühling kommt, auch meine Scheiben flutschen einfach so aus dem Nichts wieder ganz nach oben seit dem ich am Wochenende den sonnigeren Süden in Genf gesucht habe.
    Es scheint doch an der Wärme zu liegen.
    Nachdem ich diesen Fred hier gelesen hatte, fingen meine Scheiben nähmlich in gleicher Weise an zu spinnen.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • es lag am zahnriemen :D

    vor über einem monat den zr wechseln lassen, seitdem funktionierts einwandfrei!

    im ernst, ich mußte die uhren stellen, also haben sie die batterie abgeklemmt.

    da hatte leigh wieder mal einen guten riecher :]

  • Zitat

    Original von syncro-sbg
    es lag am zahnriemen :D

    vor über einem monat den zr wechseln lassen, seitdem funktionierts einwandfrei!

    Hast Du ein Bild und die Teilenummer? Da gibt es bestimmt nochj andere Fälle. Ich gehöre auch dazu, das das fenster lahmt.