Relais für Heckwischer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi kenne ich, habe ich auch gehabt letzte Jahr.

    Es ist kein Relais verbaut, alles recht einfach gestrickt mit Schalter.

    Wenn Dein Schalter nicht hängt, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Dein Motor. Ich habe meinen rausgebaut, saubergemacht, (Kohlenabrieb...) und wieder eingebaut. Geht seit dem viel besser und ist nur noch einmal aufgetreten. (Klopf auf Holz!!!)

    Hat wohl was mit der Endabschaltung des Motors zu tun.

    Alles Gute

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Früher wurde der Heckwischer durch kurzes antippen der Heckwascherfunktion ein- und ausgeschaltet.

    Ab Mj 99 geschieht das über den rastenden Schalter am Ende des Wischerhebels, dafür war aber am Relaissockel kein Kontakt mehr vorhanden, daher das Kabel.

    Zieh das mal ab, wenn dann der Heckwischer aus geht ist nicht das Relais, sondern der Wischerhebel defekt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ohohoh, da lag ich wohl etwas daneben, sorry... ?(

    Sonst denk ich immer: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... :rolleyes:

    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Zitat

    Original von Alpine
    ...Ist der Wischerhebel komplett mit Tempomat und MFA Steurung?
    ...

    Der Tempomat ist bei mir auf der linken Seite auf dem Lichthebel, die MFA rechts auf dem Wischerhebel. Mein Wischer bleibt auch auf Intervallbetrieb und läßt sich nicht mehr ausschalten... erst seit kurzem aber es nervt.
    Der Kontakt im Wischermotor, der für die Endstellung verantwortlich ist, sollte es eigentlich nicht sein, denn er bleibt ja in der Position stehen. Nur läuft er eben nach kurzer Zeit wieder an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Else666 (19. Januar 2010 um 11:25)

  • Hallo Else666,

    Klar ist der Tempomat auf der linken Seite, bei mir auch.
    Nur jetzt weiß ich das es 2 getrennte Hebel sind, ich kannte
    das nur von meinem Fiat da war es ein Lenkstockschalter und
    da war alles dran verbaut. Deswegen die Frage.

    Ich habe dann auch alles versucht, Auto aus, Relais raus, Auto wieder an. Klar war dann der Wischer aus.
    Relais wieder rein - Wischer wieder an!

    Habe dann noch ein paar mal am Schalter versucht ihn wieder auszuschalten, was dann auch irgendwann gefruchtet hat.
    Und seltsamerweise funktioniert es set dem :nixpeil:!

    Grüße Alpine

  • Hi Alpine,

    achso jetzt hab ichs was Du gemeint hast...


    ich trau mich gar nicht es zu sagen: ich hab gestern den Knopf am rechten Hebel entdeckt, mit dem man den Wischer ausschalten kann... Bisher hab ich den Wischer bei Bedarf mit einem Schubs nach vorn angestellt, dann wischt er ein paarmal und bleibt dann wieder stehen. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Ich schreibs mal ganz klein, vielleicht siehts dann keiner... :O

    4 Mal editiert, zuletzt von Else666 (20. Januar 2010 um 10:29)

  • Stimmt auffallend.

    Hab mir die Bilder von Deinem Umbau angeschaut, aller erste Sahne, das Auto schreit nach Syncro...

    Tante Edit sagt Syncro schreibt man Syncro... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Else666 (21. Januar 2010 um 15:26)

  • Na ja Du ziehst Dir Genießer-Puschen fürs Gelände auf und dann willst Du nur 2 von 4 "benutzen"... Das ist mehr als fraglich :D aber klar wenns kein bezahlbares gibt, woher nehmen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Else666 (21. Januar 2010 um 15:30)

  • servus,

    Habe das Problem mit meinem Frontwischer.
    Irgendwann hört der einfach nicht auf mit dem Wischen, auch wenn ich ihn nur kurz über die Sprühfunktion angetippt habe. Manchmal geht er beim hebel hin und her Schalten dann auch wieder aus. Aber das ist auch eher die Seltenheit.

    Wodran kann das liegen? Relais, Kurzschluss an irgendeinem Kontakt, ...?


    Gruß Florian

  • ArTeKite - Ich würde aus Kostengründen erst mal nach dem relais schauen, vielleicht kannst du ja mal kurz irgendwo tauschen gehen, um zu testen.

    @Else666 - Es liegt ja leider nicht nur am bezahlen, es liegt haupsächlich an der Menge der gebauten 111er Syncro, es gab leider nur Modelle für den BGS und so, ich weiss nicht mal ob es die Offiziel zu kaufen gab.

  • Ich hab bei Mobile.de mal nach T4, Allrad, umbei 111 kW gesucht und auf anhieb 4 Treffer, alle privat. Wenn Du Dir so einen holst, die Getriebe tauscht und den alten wieder vertickst?