großes probelm nach kurzschluss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    wollt mir ein radio einbauen und hab dabei einen kurzen gerisssen

    Jetzt geht das dauerplus am radio nimma
    da kombiinstrument spielt verrückt
    aslo.... wenn man die zündung nicht auf der dritten stufe hat bekommts anscheinen keinen strom mehr
    dh tageskilomterzähler und uhr auf null

    wenn der motor gelaufen ist und man dreht ab bleibt der drehzahlmesser wo er war..

    kann mir irgendwer helfen?
    LG

  • welche denn? ich habglaub ich den blau/roten kurzgeschlossen?
    ich kann zb die zusatzsicherungsleiste nicht finden hab nen trapo 2002 ACV
    da wo die sein sollte is so ein komisch kastl das cih aber nciht aufbring..

  • Servus!

    Blau/Rot ist die +Versorgung. Wenn Du den auf Masse gebracht hast, müsste die Sicherung S21 geflogen sein. Damit geht dann auch die Innenbeleuchtung nicht, die Eigendiagnose und "J285 – Steuergerät mit Anzeigeeinheit im
    Schalttafeleinsatz" - was auch immer das ist.

    Die Sicherung 21 müsste eigetnliich direkt auf der ZE sitzen meines Wissens.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der aber nicht genau durchblickt, welchen Schaltplan er hier anzuwenden hat und hoffet, dass das universell genug ist.

  • Zitat

    Original von sepp13
    danke erledigt


    nett wäre wenn du die Lösung des Problems postest, dann kann jemand bei gleichem Fehler davon profitieren! ;)

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wo fehlt der Strom? Der Graublaue ist abgeleitet von der Instrumentenbeleuchtung, um bei älteren Radios das Display zu beleuchten, der Rote ist Dauerplus, und der Braunrote ist ein Steuerplus, welches bei VW spezifisch woanders liegt, als bei anderen Fahrzeugen, der ist nur sehr gering belastbar, und kann nicht als Stromversorgung für das Radio genutzt werden, der ist wirklich nur ein Steuerplus.

    Wenn du ein VW-fremdes Radio anschliesst, dann musst du an dem ISO-Stecker Pin 4 und 7 vertauschen. Oft liegt da ein Adapter bei, bei dem der rote und gelbe Draht eine Steckverbindung hat, die du dann über Kreuz umstecken musst.

    Nimm mal ein Messgerät und verbinde es mit dem Braunroten am Radiostecker und der Aufhängung der ZE. Drücke dann mal mit dem Daumen das Zündschloss rein, oder stecke den Zündschlüssel rein und drehe ihn ein wenig. Wenn dann nicht Batteriespannung anliegt, dann hast du den Zündanlassschalter zerschossen. Ist aber nicht allzu teuer.

    Wenn du den ZAS nicht zerschossen hast, was eigentlich relativ wahrscheinlich ist, dann verliert dein Radio immer nach abziehen des Zündschlüssels die gespeicherten Sender, daher die Pins 4 und 7 einfach tauschen, dann müsste es gehen. Den Graublauen kannst du tot legen, falls er stört.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Rote führt keinen Strom mehr und wenn die Zündung aus ist, sind die Dsplay vom Tacho (Uhrzeit/KM-Stand) tot und alle Zeiger bleiben in der letzten Stellung, also Tank halbvoll, Temperatur 90 Grad usw.

    ich brüchte mal einen Stromlaufplan zu Sicherung 21

  • Der Rote führt keinen Strom mehr und wenn die Zündung aus ist, sind die Dsplay vom Tacho (Uhrzeit/KM-Stand) tot und alle Zeiger bleiben in der letzten Stellung, also Tank halbvoll, Temperatur 90 Grad usw.

    ich brüchte mal einen Stromlaufplan zu Sicherung 21

    Hallo zusammen

    Ich habe seit dem Kurzschluss meiner Radio Stromversorgung das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung oder Ideen?

    Gruss Patrick

  • Moin,


    Heute beim herausziehe des alten Radios gab es bei mir einen Kurzen. Ein Vorbesitzer hatte allen Ernstes Dauer+ mit einem Stromdieb abgegriffen und wohl irgendwann als er ihn nicht mehr brauchte das zusätzliche Kabel abgeknippst. Ende vom Lied, meine Zeiger Funktionieren während der Fahrt tadellos, beim abstellen bleiben sie aber in ihrer Stellung, erst beim erneuten drehen der Zündung gehen sie auf 0. Das bedeutet dann wohl Tacho raus und ab zur Tachoreparatur. Oder hat noch jemand einen guten Tipp auf Lager?


    Grüße

  • Könnte tatsächlich Sinn machen. Ich werde mir morgen mal die Schaltpläne vom KI schnappen. Noch irgendwelche Tipps PölChris ?


    danke dir

    €: Dauerplus kommt scheinbar über Klemme 30, ist diese möglicherweise nochmal einzeln irgendwo abgesichert? (BJ03)

    Einmal editiert, zuletzt von Viala (2. Oktober 2020 um 21:11)