Kosten Gasumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute möchte meinen t4 2.5 benziner auch auf gas umrüsten
    habe leider noch nix gefunden was es im ganzen kostet (umbau,tüv, ...)
    schonmal danke
    gruß jan

  • Moinsen,

    na da biste ja gleich um die Ecke vom Frank Schröder (FWB Group hier im Forum). Frank ist in Meissen ansässig.

    Sende ihm mal ne PN:)

    Kosten grob übern Daumen mit 95 Ltr. Unterflurtank und Backfire-Klappe wird er Dir dann mitteilen!

  • Klick mal unten auf AGS in meiner Sig.

    Editschen

    Okeeee...habe den Wohnort nicht gesehen :patsch: :D

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (2. März 2009 um 17:07)

  • steht doch genug, geh mal von 2000 - 3000 Euro aus je nach Anlage, Tank und Pfusch

  • hab gerade den kurzbericht gepostet.
    hab letztes WE das gesamt-sorglospaket genutzt und bin seit dem nur am grinsen:

    einfach mal (oben genannten Frank/FWB) kontaktieren:

    Frank/FWB group

    dort kannst du dir auch gleich den pfusch sparen.

    :D

    gruß.
    A.

  • danke dal werde ich ihm mal schreiben
    ist ja echt nicht weit von mir
    und ich denke es lohnt sich echt auf gas umzurüsten
    denn mein dicker braucht zur zeit 13l benzin :heul:
    obwohl ich in der tschechei gestern für 0,85€ pro liter bezahlt habe :D

  • vorher aber alle möglichen Sicherungen gegen Diebstahl verbauen.
    Muss demnächts mal ne Weile nach Glashütte, da habe ich massive Bauchschmerzen mit dem Bus hinzufahren.
    Ansonsten einfach schrödern lassen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Grobi 08
    habe leider noch nix gefunden was es im ganzen kostet (umbau,tüv, ...)

    Bei uns

    Venturi: 1.150,- (KME Bingo)
    Sequentiell: 1.550,- (KME Diego)

    Jeweils incl. TÜV-Abnahme und Erstbetankung.

    Beim Syncro ist Unterflur-Zylindertank möglich, den Umbau hab ich bereits 2x für meinen Umrüster gemacht. So erspart man sich die Tonne im Frachtraum :)

  • Zitat

    Original von Syncro-Helge
    [...]
    Beim Syncro ist Unterflur-Zylindertank möglich, den Umbau hab ich bereits 2x für meinen Umrüster gemacht. So erspart man sich die Tonne im Frachtraum :)

    Ist es möglich davon ein paar Bilder zu bekommen?
    =)

  • Wenn Du mir Freitags ne kurze PM senden würdest, damit ichs am Wochenende nicht vergesse, gerne :)

    Eins vorneweg: nicht billig. Damit der TÜV seinen Segen gibt, mussten die Tanks hinter einem Alu-Unterfahrschutz versteckt werden, allein der liegt bei rund 350€.

  • Okay, ich versuche mal dran zu denken - würde mich echt mal interessieren, das passt nämlich gut zu einem anderen Thread wo wir da neulich drüber diskutiert haben - aber frag mich jetzt nicht welcher das war.
    :weissnix:

    Sorry für OT, übrigens...

  • Zitat

    Original von Syncro-Helge

    Bei uns

    Venturi: 1.150,- (KME Bingo)
    Sequentiell: 1.550,- (KME Diego)

    Jeweils incl. TÜV-Abnahme und Erstbetankung.

    Beim Syncro ist Unterflur-Zylindertank möglich, den Umbau hab ich bereits 2x für meinen Umrüster gemacht. So erspart man sich die Tonne im Frachtraum :)

    hallo
    das sind also die komplettpreise inkl material und einbau?
    was ist der unterschied zwischen Venturi und sequentiell?

  • Venturi ist "alte Technik", eine Venturidüse, welche den gesamten Ansaugtrakt mit Gas versorgt. Nicht unproblematisch, bei einigen Motoren (VR6) technisch gar nicht möglich. Da der gesamte Ansaugtrakt permanent unter Gas-Luft-Gemisch steht, kann es unter gewissen Umständen wie z.B. schlecht schließenden Ventilen zur Explosion des Gemisches im Ansaugrohr kommen - das sog. Backfire. Daher nur bei Metallansaugbrücken zu empfehlen, außerdem muss ein "Überdruckventil" verbaut werden, was im schlimmsten Fall verhindert das Dir der Luftfilterkasten um die Ohren fliegt.
    Venturi ist günstiger als sequentiell, dafür ist der Verbrauch höher. Ich hab selbst knapp 100.000km auf Venturi zurückgelegt (mit einem Volvo), kein Backfire, Umrüstkosten knapp 500 € - selbst umgebaut :D

    Bei einer sequentiellen Anlage wird jeder Zylinder einzeln mit Gas versorgt; das spart Kraftstoff und eliminiert die Gefahr eines Backfire. Dafür ist die Technik teurer, der Umbau aufwendiger. Ein guter Umrüster nimmt zum Einbau der Blaspunkte die Ansaugbrücke ab, je nach Motorraum gehen allein dafür ein paar Arbeitsstunden drauf. Das ist ein Punkt worauf ich bei der Umrüstung bestehen würde. Da kommen zwar die tollsten Ausreden, warum das nicht gemacht wird, vom fettbestrichenen Bohrer welcher die Späne festhält bis hin zur Untersuchung per Endoskop durch das Einspritzdüsenloch, in meinen Augen alles Geschwätz.

    Ein einziger Metallspan reicht aus, der klebt bei der immensen Temperatur im Verbrennungsraum sofort am Ventil fest, und hämmert nun lustig auf dem Ventilsitz rum....nun beweis mal, das der Motorschaden nach 20.000km von diesem Span her rührt. IMHO unmöglich.

    Wenns einfach nur billig sein soll, Venturi. Ansonsten würde ich immer zur Sequentiellen raten.

  • Zitat

    Original von Grobi 08

    hallo
    das sind also die komplettpreise inkl material und einbau?
    was ist der unterschied zwischen Venturi und sequentiell?


    ...Du fährst einen AAF mit der alten Digifant-Einspritzung!!

    Da mag man eine sequenzielle Anlage einbauen können und sie würde vielleicht auch laufen. Aber sie läuft dann nicht sequenziell!!!! Der Mehrpreis ist rausgeschmissenes Geld!!!

  • Eine Venturianlage ist von der Funktion der Gemischaufbereitung her mit einem Vergaser oder einer Zentraleinspritzung vergleichbar.
    D.H., das Gemisch wird an einer Stelle zentral für den Gesamten Ansaugtrakt aufbereitet und dann über den Ansaugtrakt dem Motor zur Verfügung gestellt.

    Vorteile einer Venturi sind die geringe(re)n Kosten, wenig Elektronik und wenig zusätzliche Ventile.
    Nachteil einer Venturi ist meist ein etwas höherer Verbrauch als bei einer sequentiellen Anlage.
    Hinzu kommt noch die Gefahr von Schäden durch Backfire, was durch entsprechende Teile (Backfire-Klappe) zumindest wirkungslos bleibt, aber trotzdem vorkommt.
    Sequentielle Anlagen nutzen (je nach Einbauweise bzw. Motorsteuerung) die Einspritzsignale der Benzineinspritzregelung an die Benzineinspritzdüsen.

    Somit kann die Ein"spritzung" ähnlich wie im Benzinbetrieb zylindergenau erfolgen.
    (Wie gesagt, je nach Motorsteuerung.)

    AAF und ACU haben zwar mit der Digifant schon eine Einzelzylindereinspritzung, aber keine einzelne Ansteuerung der Zylinder.
    Das ging erst los mit Einführung der verschiedenen Ausbaustufen der Simos Motorsteuerung, die erstmal im AET eingesetzt wurde.
    Diese Motorsteuerung kann die Zylinder einzeln ansprechen, was es dann auch der Gasanlage ermöglicht, sequentiell zu laufen.
    Die Gefahr von Backfire ist bei sequentiellen Anlage konstruktinsbedingt nicht gegeben.

    so, man möge über mich herfallen wenn ich irgendwas falsches geschrieben habe.

    Edit:
    so, nu waren zwei Leute vor mir schneller.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (3. März 2009 um 08:57)

  • Wegen Backfire: Ich habe meinen ACU Syncro über 80.000km auf Gas bewegt mit einer BRC Blitz Venturi-Anlage eingebaut durch Frank (FWB Group). Nicht ein einziges mal Backfire, kein Ausfall und auch kein merklich höherer Verbrauch als vergleichbare mit sequentieller Anlage. So what???

    Gruß, Marc

  • Moin Marc,

    ich hab ja auch nirgendwo geschrieben "Bau keine Venturi ein, das kracht und rummst in einer Tour und der Verbrauch liegt bei 70l/10km" :D
    Hab ja extra reingeschrieben, dass eine vernüftige eingebaute Venturi durch die Backfireklappen ohne Probleme läuft.
    ;)

    Für mich stand die Diskussion eh nicht, da bei mir eine sequentielle auch sequentiell läuft, dank Simos.
    :]

    Ich denke, das Verbrauchsargument ist halt ein wenig schwierig, da es ja auch beim Verbrauch auf Gas ein wenig auf den rechten Fuß des Fahrers ankommt. :)

    Ich kann meinen AET, wenn ich ihn dauerhaft auf der Autobahn fliegen lasse, auch mal auf 14l oder mehr hochtreiben.

  • Zitat

    Original von Ed
    Ähm Helge....aus was für ein Metall bestehen denn Ansaugbrücken ?

    Aluminium.

  • danke für die ausführlichen beschreibungen
    also brauch ich nur eine venturi einbauen weil eine sequentielle bei meinem motor eh nix bringt
    habe ich das richtig verstanden? :nixpeil: