ESD / Einspritzdüsen getauscht AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun ist es vollbracht.
    Nachdem ich mir bei DieselSend neue ESD bestellt habe (Im Austausch, die alten gehen jetzt zurück) habe ich es heute mit einem Kumpel vollbracht und diese eingebaut.

    Ich muß schon sagen, so weit hatte ich meinen Bus vorne noch nie auseinander - aber es läuft alles wieder.
    Und das ganze merkbar besser. Ruhiger.

    Fotos habe ich keine gemacht, da ich ständig schwarze Flossen hatte.
    Wenn jemand dazu fragen hat - nur zu.
    ;)

    Ich hatte einen Kumpel zur Seite. Er ist KFZ Mechaniker, wobei es auch sein erstes mal war beim Bus.
    Aber durch ihn habe ich den "Abzieher" für die ESD gehabt, das klappte sehr gut.

    DieselSend.de möchte ich hier auch nochmal empfehlen.
    Stand mir bei jeder Frage vorweg zur Seite - sofern ich nun auch noch meinen "Pfand" wiederbekomme ist alles fein :D:D
    Da gehe ich aber von aus !!

  • ....

    das kann ich nur bestätigen mit dieselsend.....

    habe dort auch meine esd vor gut einem jahr instandsetzen lassen.....

    anmerkung: nach 150.000 km war der abspritzdruck nicht mehr im tolleranzbereich und das spritzbild ebenfalls dahin.

  • genau deswegen.
    Habe nun gerade die 200tkm Marke überschritten.

    Und fast alle Symptome die dafür sprechen konnte ich bedienen.


    Erhöhtes Qualmen
    Leistungsverlust
    Nageln


    Eben habe ich ne Runde gedreht, man merkt es.
    Im Laufgeräusch, im Durchzug.
    Endgeschwindigkeit konnte ich nun nicht weiter testen, da die Bahn zu voll war.

  • Hi,

    habe zwar noch bei meinem noch keines der Symtome feststellen können, aber irgendwann wird das wohl auch auf mich zukommen. Was muss man denn dafür anlegen?

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von taxman
    Hi,

    habe zwar noch bei meinem noch keines der Symtome feststellen können, aber irgendwann wird das wohl auch auf mich zukommen. Was muss man denn dafür anlegen?

    Gruß, taxman

    Knapp 400,- für die ESD bei DieselSend plus Pfand damit Du deine alten zurückschickst. Das ist dann ein komplettes Set für den AHY.
    Dann mußt Du jemanden finden der die einbaut oder es selber machen.

  • hallo,

    welche symtome sind das im einzelnen?

    habe jetzt 203tkm auf meinem ahy und denke dass die esd sicherlich ersetzendswert sind.

    grüssle vom mäggsle

  • Nach 200.000 Km ist das gewiss kein Fehler, wenn man bedenkt, was die Düsen fur eine Belastung erfahren. Die Düsennadeln werden mit einem hohen Federdruck in den Dichtkonus gepresst, machen alle zwei Umdrehungen schlagartig auf und zu, und sind dem Höllenfeuer in der Brennkammer ausgesetzt. Daher sind die auch nicht ganz so billig, weil sie wirklich Präzisionsbauteile sind.

    Wie Kai schrieb: der Förderbeginn sollte tatsächlich gegebenenfalls angepasst werden, und zwar ein wenig auf früher, da die neuen Düsen bei einem höheren Druck aufmachen, als die ausgeleierten alten Düsen. Daher verzögert sich der Einspritzzeipunkt ein wenig. Also auf 1.07mm einstellen, evtl noch höher.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (4. März 2009 um 20:05)

  • hi,
    bei mir passen die symptome nicht.

    Starkes Rußen - meiner rußt nicht, er blau/graut!
    Leistungsverlust - endgeschwindigkeit wird immer noch überschritten
    Nageln / Klopfen - seit dem ich den sd getauscht habe, hör ich den motor nicht mehr :D
    höherer Spritverbrauch - meiner wird immer geringer

    Probleme bei der AU ;) - au letztes jahr, ganz locker!

    so what, bei knapp 250.000km?!

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • @tommi
    Dein Wert gilt für den AAB und nicht für die TDIs ;)

    Bei den TDIs regelt eigentlich das Steuergerät den genauen Einspritzbeginn anhand des NHG und anhand der Winkelstellung der Kurbelwelle. Wenn jetzt die Düsen etwas später aufmachen, steuert das Steuergerät im Rahmen der Regelgrenzen gegen. Der Förderbeginn muss also nicht zwingend neu eingestellt werden, eine Überprüfung ist aber trotzdem zu empfehlen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Frage(n)

    Welche Düsen hast du genommen?

    Henzo? oder Bosch?

    Nur Düsen oder Düsensatz mit Halterungen?

    gruß
    chriwa2002
    :drive:
    Meine Postings sind Ergebnisse meiner persönlichen Meinung, Erfahrungen und gefährlichem Halbwissen. ;)
    Gerne bin ich bereit diese bei vernünftigen, höflichen und mit :respect: geführten Diskusionen zu ändern.
    Farbe: ontariogrün

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix :weissnix: