Hallo,
ich hätte da mal ein Problem….
Also, es geht um einen 95er ACU, umgerüstet auf LP mit Venturi
Vor 5 Jahren hatte ich schon mal die Bardi-List durch, daher habe ich noch viele Teile in Reserve (gebraucht aber OK)
Symptome: Rüttelt, nimmt schlecht Gas an, keine Leistung (kommt kaum auf die Auffahrböcke) Fehler tritt auf Benzin wie auf Gas auf. ABER: Die ersten 10 Sekunden nach einem Kaltstart läuft er wie früher (gut), dann fängt es halt an. Wagen kann kaum auf 50 beschleunigt werden. Zündkerzen waren trocken, hatten gute Farbe. Anfühlen tut es sich, als ob ein Zylinder aussetzt, so riecht es auch hinter den Fahrzeug.
Neu sind gemacht:
-Zündkerzen (NGK Platinum, 1-polig, optimiert für Gas)
-Läuferfinger
-Verteilerkappe
Gewechselt habe ich gegen Gebrauchtteile:
-Leerlaufventil
-Blauer Temperaturgeber
-Zündspule
-Zündkabel (der Reihe nach durch probiert mit einem anderen)
-Zuleitung Zündspule-Verteilerkappe
-Lambdassonde
Geprüft habe ich:
-Luftfilter (ca. 6 Monate alt)
-Unterdrucksystem abgesucht
-Lötstellen der Gasanlage nachgeschaut und gelötet
-Batterie mehrfach abgeklemmt
-Drosselklappe mit VAG-Com
-Lambdasonde wechselt laut VAG-Com auch die Voltzahl.
Saubergemacht habe ich:
-Drosselklappe (war aber dank gas super rein)
-Ansauglufttemperaturfühler
-Kurbelwellenentlüftung (war voll mit Butter!) und Schlauch.
Fehler waren im Speicher (können aber auch vom wechseln kommen: Poti auf Masse und Lambda auf Masse.
Ich hatte vor den Problemen meine KLR wieder neu eingebaut und das Leerlaufstabilisierungsventil gewechselt.
Ein paar Tage vorher ist in der Werkstatt der linke Kotflügel geschweißt worden, aber der Wagen hat ca. 60 km danach gut gefahren. Der Wagen war 2x wegen Karosseriearbeiten beim .
Irgendwie schaffe ich es nicht, den Zündzeitpunkt in VAG-Com auszulesen.
Meine Vermutungen gehen mittlerweile soweit, dass ich vermute, ein Marder hat mir ein paar Zündkabel verwirrt hat (ist natürlich Blödsinn) oder der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist, der Wechsel wäre in 20tkm fällig.
Hat jemand ein Bild von der Verteilerkappe, wo ich erkennen kann, wie die Zündreihenfolge sein muss? Woher erkennt der ACU den OT? – Ist da ein Geber der vielleicht spinnen kann?
Werkstatt scheidet aus, da wir erst vor 4 Wochen ein anderes Auto gekauft haben… (schöner Skoda Fabia²)-> Kasse leeeeeeer
DANKE
Michael
PS1: Springt mit abgezogenen blauen Tempfühler gar nicht an, Drosselklappe steht auf 0°, soll die anders stehen?