Mayday - ACU spinnt

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  • Hallo,

    ich hätte da mal ein Problem….

    Also, es geht um einen 95er ACU, umgerüstet auf LP mit Venturi
    Vor 5 Jahren hatte ich schon mal die Bardi-List durch, daher habe ich noch viele Teile in Reserve (gebraucht aber OK)

    Symptome: Rüttelt, nimmt schlecht Gas an, keine Leistung (kommt kaum auf die Auffahrböcke) Fehler tritt auf Benzin wie auf Gas auf. ABER: Die ersten 10 Sekunden nach einem Kaltstart läuft er wie früher (gut), dann fängt es halt an. Wagen kann kaum auf 50 beschleunigt werden. Zündkerzen waren trocken, hatten gute Farbe. Anfühlen tut es sich, als ob ein Zylinder aussetzt, so riecht es auch hinter den Fahrzeug.

    Neu sind gemacht:
    -Zündkerzen (NGK Platinum, 1-polig, optimiert für Gas)
    -Läuferfinger
    -Verteilerkappe

    Gewechselt habe ich gegen Gebrauchtteile:
    -Leerlaufventil
    -Blauer Temperaturgeber
    -Zündspule
    -Zündkabel (der Reihe nach durch probiert mit einem anderen)
    -Zuleitung Zündspule-Verteilerkappe
    -Lambdassonde

    Geprüft habe ich:
    -Luftfilter (ca. 6 Monate alt)
    -Unterdrucksystem abgesucht
    -Lötstellen der Gasanlage nachgeschaut und gelötet
    -Batterie mehrfach abgeklemmt
    -Drosselklappe mit VAG-Com
    -Lambdasonde wechselt laut VAG-Com auch die Voltzahl.

    Saubergemacht habe ich:
    -Drosselklappe (war aber dank gas super rein)
    -Ansauglufttemperaturfühler
    -Kurbelwellenentlüftung (war voll mit Butter!) und Schlauch.

    Fehler waren im Speicher (können aber auch vom wechseln kommen: Poti auf Masse und Lambda auf Masse.

    Ich hatte vor den Problemen meine KLR wieder neu eingebaut und das Leerlaufstabilisierungsventil gewechselt.

    Ein paar Tage vorher ist in der Werkstatt der linke Kotflügel geschweißt worden, aber der Wagen hat ca. 60 km danach gut gefahren. Der Wagen war 2x wegen Karosseriearbeiten beim . :)

    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Zündzeitpunkt in VAG-Com auszulesen.

    Meine Vermutungen gehen mittlerweile soweit, dass ich vermute, ein Marder hat mir ein paar Zündkabel verwirrt hat (ist natürlich Blödsinn) oder der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist, der Wechsel wäre in 20tkm fällig.

    Hat jemand ein Bild von der Verteilerkappe, wo ich erkennen kann, wie die Zündreihenfolge sein muss? Woher erkennt der ACU den OT? – Ist da ein Geber der vielleicht spinnen kann?

    Werkstatt scheidet aus, da wir erst vor 4 Wochen ein anderes Auto gekauft haben… (schöner Skoda Fabia²)-> Kasse leeeeeeer

    DANKE

    Michael

    PS1: Springt mit abgezogenen blauen Tempfühler gar nicht an, Drosselklappe steht auf 0°, soll die anders stehen?

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (SI) (4. März 2009 um 20:13)

  • Zitat

    Ich hatte vor den Problemen meine KLR wieder neu eingebaut und das Leerlaufstabilisierungsventil gewechselt.
    Ein paar Tage vorher ist in der Werkstatt der linke Kotflügel geschweißt worden, aber der Wagen hat ca. 60 km danach gut gefahren.

    klingt ja fast so als ob du dabei was verbockt hast
    wie geschweisst....Schutzgas...........Batterie war an beiden Polen dabei abgeklemmt.....ansonsten kann bei dewr Electronic schon mal was dabei kaputt gehen

    ich würd die Zündspule noch mal tauschen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    meine hat sowas ähnliches auch schon gehabt. Hab mich dumm und dämlich gesucht und jede Menge potenzielle Teile getauscht. Grundeinstellung und Zündzeitpunkt im MSG konnten bei VW nicht durchgeführt werden.

    Er lief allerdings auf Gas super und auf Benzin zum :kotz:
    Letzlich lag es am Steuergerät der Gasanlage. Ich hab damals mal probehalber das LPG-Steuergerät abgeklemmt und plötzlich war der Spuk vorbei.
    Kannst es ja mal abklemmen und diesen Fehler ausschließen zu können.

    MfG Stephan

  • Zitat

    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Zündzeitpunkt in VAG-Com auszulesen.

    Wenn das ginge , wär schön.

    Geht aber nicht . Gibt es überhaupt Steuergeräte die das anzeigen können ?
    Ich kenne ja (fast) nur den Dicken Fanten.

    Gruß
    Urs

  • Morgen!

    allerdings wenns am Zündzeitpunkt liegen würde, würde er KAlt auch nicht gut laufen. Was hatet ihr von defekten Einspritzventilen? Bzw. von falsch geregelten Einspritzventilen, die also auch auf GAs Benzin einspritzen--das würde, bei dem was alles schon gemacht und geprüft wurden ist, den schlechten Lauf auf Gas und Benzin erklären --Steuerteil??
    Ansonsten fällt mir nichts ein

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (4. März 2009 um 22:23)

  • Hi,

    gewechselt nicht, aber nachgeschaut und gelötet wo möglich, sind auch erst wenige Jahre alt.

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Zitat

    Original von Stephan128
    Hallo,
    meine hat sowas ähnliches auch schon gehabt. Hab mich dumm und dämlich gesucht und jede Menge potenzielle Teile getauscht. Grundeinstellung und Zündzeitpunkt im MSG konnten bei VW nicht durchgeführt werden.

    Er lief allerdings auf Gas super und auf Benzin zum :kotz:
    Letzlich lag es am Steuergerät der Gasanlage. Ich hab damals mal probehalber das LPG-Steuergerät abgeklemmt und plötzlich war der Spuk vorbei.
    Kannst es ja mal abklemmen und diesen Fehler ausschließen zu können.

    MfG Stephan

    Hi, Steuergerät abgeklemmt und überbrückt. Fehler leider immernoch da...Führe heute mal eine Grundeinstellung der Gasanlage durch, Batterie habe ich schon heute Morgen abgeklemmt.

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Zitat

    Original von Urs137

    Wenn das ginge , wär schön.

    Geht aber nicht . Gibt es überhaupt Steuergeräte die das anzeigen können ?
    Ich kenne ja (fast) nur den Dicken Fanten.

    Gruß
    Urs

    Hi Urs,
    ich meine damit, wie weit er vor OT zündet (Zündzeitpunktverstellung), ich meine das ging bei ihm. (oder gins das nur beim Ibiza...?)

    Danke!

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • So, nun ist der Mist komplett,

    springt auf Benzin nicht mehr an, auf Gas-Notstart geht es noch, ruckelt aber wie bisher.

    Habe teileweise Fehler 518 und 519 im MSG drin gehabt gehabt, Poti ab oder gegen Masse, gleiche zum Unterdruckfühler. --->> lt. Bardi können beide Fehler vom Poti kommen, aber die Anzeige ist doch gut?!?!?! :(

    Poti sieht aber in VAG-Com gut aus, genauso in der Gasanlage. Läuft ruhig nach oben.

    Unterdruckfühler habe ich mal mit Spritze getestet, hat mal nicht, dann wieder wohl darauf angesprochen.

    Neuer blauer Temp-fühler ist drin. - Habe mittlerweile einen VW-Mechaniker, der mir das Ersatzteil lieferte und 2 Meister gefragt. Nur Koopfschütteln. Habe auch mal Masse mit Starthilfekabel von Batterie an verschieden Bauteile gehalten....NIX!

    Warhrscheinlich mache gleich die Kerzen nochmal raus, vielleicht sieht man was und baue das Steuergerät mal aus und mach den Sensor sauber....


    Michael :nixpeil: :wall:

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (SI) (5. März 2009 um 18:07)

  • Hi,

    so, blauer Temp.fühler ist neu, genau so Poti. ->keine Änerung

    Dann auf einen Tipp vom :) habe ich mir nochmals was angeschaut.

    Mittlerweile sprang der Wagen auf Benzin gar nicht mehr an, lief nur noch auf Gas!

    Zylinder 1+2 angeschaut. Stecker abgezogen, es folgen schöne Funken, aber man merkte kaum einen Unterschied beim rütteln.

    Auf doofen Dunst mal das Kabel Zündspule-Verteiler getauscht. -> Nichts

    Dann Leitung Zylinder 1 gewechselt, und siehe da: Es wurde besser!
    Dann Leitung Zylinder 2 gewechselt, und siege da: Ein Leerlauf wie aus dem Bilderbuch!!! (Nicht das ich das schon 2x geprüft hatte).

    Nur leider springt er nur noch an wenn:
    -ich über Notstart auf Gas starte
    -ich das Gassteuergeräte vom Kabelbaum trenne und die Einspritzdüsen am Stecker überbrücke.

    Michael

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    Einmal editiert, zuletzt von Michael (SI) (7. März 2009 um 19:09)

  • Zitat

    Nur leider springt er nur noch an wenn:
    -ich über Notstart auf Gas starte
    -ich das Gassteuergeräte vom Kabelbaum trenne und die Einspritzdüsen am Stecker überbrücke.

    Michael

    Hi
    hier wird der Fehler beim Modulator liegen (das Teil was die Benzindüsen unterbricht)

    Äh , was für eine Gasanlage hattes du nochmal ?
    Sind alle Sicherungen der Gasanlage IO (messen) und bekommen auch Spannung.

    Gruß
    Urs

  • Hi Urs,

    ist eine Venturi LandiRenzo LCS1A.

    Habe mit Prüflape mal geschaut, eine Sicherung hat Saft, die andere nicht, muss aber mal schauen ob das die Leitung für Zündungsplus ist.

    Liege aber noch mit Fieber im Bett!

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Hi,

    läuft wieder!!!! =) =) =) =)

    Ich hatte zum überbrücken des Gassteuergerätes ein Stück Kabel genommen. Das war wohl zu dick und hat die Kontakte aufgebogen, so das dass SG keinen Kontakt mehr hatte! :wall: :wall: :wall: :wall:

    Grüße

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!