Aktueller Stand zum T5-Nachfolger: zum Jahrswechsel auch DSG im 4Motion!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte im Gelände kein Doppelkupplungsgetriebe haben !

    Gleiches Problem wie bei zu lang übersetzten Handschaltern: Verbrannte Kuppungen.

    Nicht umsonst hat VW in seinem T2-Allrad-Versuchsträger nen Drehmomentwandler/Strömungskupplung verbaut: Diese ermöglicht stufenlose Untersetzung/Drehmomenterhöhung ohne Verschleiß.

    Das Automatikgetriebe aus´m Tiguan von Aisin kannst du nehmen, hat auch Tiptronik/Lenkradschaltung.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • hab ihn mir heute bei vwn mal näher angeguckt.
    Also von vorn finde ich den echt gut, auch das A-brett von innen ist gut, nur die Heckleuchten passen irgendwie nicht :nixpeil: vom weiten sehen die ja noch ganz gut aus, aber aus der nähe mal gar nicht :(

    Aber nun das entscheidende: man hält ja immer ein pläuschchen über die neuen Motoren und gas und so ;) und der Verkäufer sagte was von einem kleinen aufgeladenen Benziner der irgendwann kommen soll: 1.8er 8o TFSI mit so um die 160 Pferdchen :D
    Naja, die Pferdchen finde ich ja toll, aber wie haltbar sowas ist und ob man daraus genung Drehmoment bekommt :nixpeil:
    Naja, aber man weiß halt noch nicht wann er kommt, 2010, 2011 pder erst im T6!?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat


    Naja, die Pferdchen finde ich ja toll, aber wie haltbar sowas ist und ob man daraus genung Drehmoment bekommt :nixpeil:

    Drehmoment gibt's massig. Schaut doch einfach in die technischen Daten der Motoren.

    Wann geht das endlich aus den Köpfen raus:

    These 1:Großer Motor>viel Drehmoment>wenig kaputt>viel Verbrauch
    These 2:Kleiner Motor>viel PS>wenig Drehmoment>viel kaputt> Verbrauch kein Argument:rolleyes:


    Wir sind nicht mehr im Zeitalter der Graugußmotoren, der untenliegenden Nockenwelle, den Stößelstangen, Doppelvergaser und was sonst noch.
    Diese Sprüche Hubraum ist durch nichts zu ersetzen sind aus der Steinzeit des Motorenbaus und hatten sicher ihre Berechtigung in den 50ern-
    Wir schreiben das Jahr 2009, Leistung-Drehmoment und niedriger Verbrauch stehen im Lastenheft. Das ist ganz sicher nicht durch großvolumige Motoren zu erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (13. November 2009 um 00:45)

  • OK, OK, ich lasse mich ja gern eines besseren belehren ;)
    Aber woher die Daten nehmen, wenn es den motor noch nicht gibt :nixpeil:
    Ich kann nur sagen, dass ich den aktuellen T5 2l Benziner mit 115PS nicht mit meinem 5ender tauschen möchte, der hat nämlich weniger newton, und das merkt man :(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von race_king
    Ich kann nur sagen, dass ich den aktuellen T5 2l Benziner mit 115PS nicht mit meinem 5ender tauschen möchte, der hat nämlich weniger newton, und das merkt man :(

    Da vergleichst Du ja auch zwei prinzipiell ähnliche Motoren mit deutlich unterschiedlichem Hubraum. Der Eine holt die Leistung etwas mehr aus dem Drehmoment, der Andere aus der Drehzahl. Den TSI kannst Du mit den Motoren kein Bisschen vergleichen. Ausser daß er Benzin verbrennt und über Hubkolben die Kurbelwelle dreht, haben die nimmer viel miteinander zu tun. Det TSI - auch die ca. 120PS Version - hat deutlich mehr Drehmoment als Dein 5 Zylinder. Von den groß aufgeblasenen mit über 150PS wollen wir da mal nicht reden - dagegen sehen sogar einige 5 Ender Diesel alt aus. Und das sage ich jetzt, ohne vorher in die Datenblätter geschaut zu haben ;)

    Nachteil bei den TSI ist wohl die Möglichkeit auf Gas umzubauen. Das ist bei einem Direkteinspritzer nicht so einfach (geht es überhaupt schon legal?).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (13. November 2009 um 08:55)

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Nachteil bei den TSI ist wohl die Möglichkeit auf Gas umzubauen. Das ist bei einem Direkteinspritzer nicht so einfach (geht es überhaupt schon legal?).

    laut einem äusserst kompetenten gasonkel aus dem Münsteraner raum geht das und wird auch bei ihnen im betrieb gemacht.

  • So habe jetzt auch einmal mit dem Konfigurator gespielt, wahrscheinlich das erste und letzte Mal.

    Mein T4 hat in DM das gekostet, was mich ein vergleichbarer T5.2 (naja mit etwas neuerer Technik) in Euro kosten würde.

    Für einen Zeitraum von ca. 9-10 Jahren der dazwischen liegt, würde ich somit schätzen, daß VW bald die Schallmauer durchbricht bei eienr solchen Preisentwicklung. X(

    Würde nur das Gehalt auch so wachsen :wall:

    Gruss

    Arne

  • Naja, wenn ich sehe, wie sich die Preise beim T4 bei den verschiedenen Modellen über die Jahre hin entwickelt hat.

    Bspw. hat mein MVII generation 2001 auch ein Schweinegeld gekostet.

    Cheers Dirk

  • Nochmal zu der Hubraumgröße.
    Auch wenn sich manch einer von den Werbefloskeln verblöden läßt, von wegen kleinvolumig Motoren.....
    Also es gibt im Motorenbau ein paar physikalische Größen, die sind auch durch allerlei Lader (und nur davon existieren diese Zwergenmotoren) nicht außer Kraft zu setzen.
    Der ideale Hubraum pro Zylinder beträgt genau 500 ccm. D.h. bei einem 4-Zylinder sind 2 Liter, 6 Zylinder 3 Liter, 8 Zylinder 4 Liter usw. die ideale Größe um höchste Effektivität und Literleistung zu erreichen.
    Mein Freund hatte neulich einen 1,4 TFSI aus nem Golf zerlegen dürfen, das ist purer Schrott. Lebensdauer im Rudi Rubbel Normalbetrieb 100000. Dann springt die Kette, die Nocke ist hinüber und die Ölversorgung bringt es nicht mehr. Hubkolben an der NW nicht gehärtet, Pleullager verschweißt, somit Reparatur nicht mehr möglich.
    Dagegen Porsche 968, alte M3 Motoren, die guten BMW 6-ender, die alten Mercedes usw. die halten ohne Ende bei geringer Pflege (normale günstige 15W-40 Öle).
    Was bringt mir das bissl Benzinersparnis bei diesen miesem Laufverhalten der Zwergenmotoren (Leistungslöcher, verzögertes Ansprechverhalten, Klang wie Klo), wenn die Dinger im Unterhalt sauteuer sind weil die nicht halten???
    Also Blödsinn, Zwergenmotoren sind Müll. Hubraum ist zwar gut, aber zuviel (wie beim Big Block) ist auch Blödsinn.
    500 ccm je Zylinder. das ist das Holz aus dem echte Männermotoren gebaut sind.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von ralfi

    laut einem äusserst kompetenten gasonkel aus dem Münsteraner raum geht das und wird auch bei ihnen im betrieb gemacht.

    Vialle hat die ersten Anlagen dediziert für TSi freigegeben. LINK

    Die Anlagen arbeiten ebenfalls als Direkteinspritzung.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Hi,

    Zitat

    Was bringt mir das bissl Benzinersparnis bei diesen miesem Laufverhalten der Zwergenmotoren

    ... man sieht ja auch schon an den TDIs das "Verbrauchsvorteil" durch "intensive Wartungskosten" ausgeglichen werden ... 1000 Ocken fuer nen Riemenwechsel ...

    Man kann sich nun entscheiden ... lass ich die Kohle an der Tankstelle (einfacher Motor) oder in der Werkstatt (aufwendiger Motor) ... aber es freut sich ja die Umwelt ... nur gut das die Autos die einzigen sind die Abgase erzeugen ...

    Gruss Frank