eFH-Nachrüstung: Frage zu Position der Schalter und Aufbau Kabelbaum unter Armaturenbrett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich habe von einem Bekannten einen fast kompletten Satz eFH erwerben können, aus einem T4 MJ 2001.

    Es fehlt nur der Kabelbaum der in der Wiki bezeichnet wird als

    Zitat

    7D0 972 235 C - Adapterleitungssatz Fensterheber/Spiegel - ca. 163 Euro


    Das ist mir ein wenig teuer, daher fällt die Alternative "Kabelbaum beim :D kaufen" erstmal aus, und ich werd wohl selberknüppern gehen müssen.

    Nun meine Frage, wie ist der Aufbau des Kabelbaumes im Original ausgeführt?

    Ziel der ganzen Aktion ist eine Nachrüstung von eFH und elektrischen Außenspiegeln.

    Interessant, da ich das bisher noch nicht gefunden habe, wäre auch eine ANgabe der Querschnitte, die im Kabelbaum Verwendung gefunden haben.

    Oder hat ggf. jemand den Kabelbaum noch rumzufliegn irgendwo und würde ihn mir verkaufen für einen günstigen Kurs?

    Die nächste Frage ist:
    Wie genau ist die Position der Schalter in der Tür?
    Hat vielleicht grade jemand seine Türpappen runter und könnte mal fix messen?

    Danke schon mal,
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (31. März 2009 um 11:31)

  • hallo Phillip!
    die Kabelbäume gibts aber scheinbar auch einzeln, denn ich habe nur nen Kabelbaum für die eFH ohne Spiegel mal hier im Forum gebraucht für ca. 60€ gekauft.

    die Türkabelbäume sind aber vorhanden?!

    ansonsten wirds ein bisschen tricky, die Teilenummern der Stecker rauszubekommen, sonst ist das ncht viel bei den Kabelbäumen:

    beide Seiten bekommen zuleitungen zur ZE mit:
    Klemme 30, 31, 15, TKmL

    und dann kommen noch die Verbindungen vom linken Beifahrerfenster-Türschalter zum rechten eFH Steuergerät/Motor.

    die Auschnitte für die Schalter sind auf der Rückseite angezeichnet, zumindest bei den Türpappen ab >'96

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin!

    Das mit den Türpappen klingt ja schon mal vernünftig.
    :)

    Türkabelbäume sind vorhanden, es fehlt tatsächlich nur die Querverbindung "von A-Säule zu A-Säule".

    Ich hab eben nochmal den rechten KAbelbaum (7D0.971.120.EN) angeschaut, der Kabelbaum ist Türseitig mit einem Stecker 5-Polig versehen, der an den Fensterheberschalter geht, mit einem Multistecker, der an den Motor bzw. das Steuergerät geht, dann zweigt noch ein Kabelbaum ab, der höchstwahrscheinlich für el. Außenspiegel ist: einmal zweipolig rot/braun (Heizung?) und einmal 4-Polig weiß - gelb - rot - braun (Stellmotor!?).
    Dann sind noch an einem anderen Zweig zwei weiter STecker (2-pol./ 3-pol.) vorhanden die ich jetzt noch nicht zuordnen kann, da bin ich grade mal am kucken.

    Das gleiche findet sich auch auf der Seite unter dem Armaturenbrett 1:1 wieder.


    Edit:

    Kabelbaum ohne Spiegel wäre jetzt erstmal nur die halbe Miete, da ja die SPiegel wie gesagt auch mit aufgerüstet werden sollen.

    Soweit alles okay.

    Auf der Fahrerseite erschließt sich mir jetzt allerdings noch nicht ganz, wie die das da im Kabelbaum verdrahtet haben, da die Belegung der Stecker und die Aufteilung der Kabelbäume für mich nicht ganz intuitiv zu eschließen ist.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (31. März 2009 um 13:08)

  • das mit den Spiegeln, hab ich erst im 2.Lesen gecheckt... ;)

    in den Türkabelbäumen liegen noch die Stecker für die ZV, also nicht verwirren lassen!!

    wenn du Spiegel und Schalter und alles zusammen hast, mach doch erstmal nen "Schreibtischaufbau", dann siehst du, was übrig ist, und was, wie verbunden werden muss.

    Die Schaltpläne müsstest du bei den üblichen Verdächtigen(wiki, und die eine Stromlaufplan-Homepage)finden.
    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • :wall:

    So, das ganze wird wohl doch eher ein langfristigeres Projekt.

    Hab eben mal kurz nachdem ich in der Wiki einen Hinweis auf eine Masseverbindung auf der linken Seite analog zur rechten Seite gefunden hatte, den Kbaelbaum nochmal angeschaut, und siehe da:
    Nix.
    Oben geht zwar Masse rein, unten aber nicht wieder raus.
    :kratz:

    Also mal das Textilband abgewickelt, und da kam einiges absonderliches zum Vorschein:

    Das Massekabel hört irgendo im nichts mitten im Kabelbaum auf, da es dort gebrochen ist, und offenbar beim schlachten des Fahrzeugs aus dem Kabelbaum rausgerutscht ist.
    :wall:

    Desweitern sind noch weiter 2 Kabel komplett durchtrennt, weiter 7 sinnd angebrochen.

    Nochmal edit:

    Gut, ZV also.
    :)

    Dann hab ich ja zumindest mal die einzelnen Äste aufgetielt.
    :)

    Danke sehr.

    Also, bevor da irgendwas passiert, muss ich eh erstmal den Kabelbaum flicken.

    Werd mir gleich mal den rechten nochmal ankieken.

    Edit:
    Der rechte scheint erstmal i.O. zu sein.
    Wenigstens ein kleines :]

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilipMD (31. März 2009 um 13:23)

  • Mmh..

    Hab leider keine Originale ZV drin, daher denke ich mal dass das wahrscheinlich das einzige ist was ich nicht gebrauchen können werde.
    :kratz:


    Aber trotzdem danke sehr fürs schauen.
    :)

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Mmh..

    Hab leider keine Originale ZV drin, daher denke ich mal dass das wahrscheinlich das einzige ist was ich nicht gebrauchen können werde.
    :kratz:


    Aber trotzdem danke sehr fürs schauen.
    :)

    ah ja....was willst du dann mit dem
    7D0 972 235 C - Adapterleitungssatz Fensterheber/Spiegel - ca. 163 Euro

    nur für die Fensterheber reicht auch der
    7D0 971 160 Leitungssatz für Fensterheber 100 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also, mal ganz kurz und knapp und ohne viele Worte:

    Ich habe im Moment einen nackten Trapo ohne originale elektrische Teile in den Fronttüren.
    Ich habe eine nachgerüstete ZV drin (die aber im Moment nicht funzt - ist aber ne andere Baustelle).

    Ich will:

    • elektrische Außenspiegel
    • eFH


    nachrüsten, dazu habe ich hier bisher

    • Kabelbaum linkeTür (7D0.971.120.EC)
    • Kabelbaum rechte Tür (7D0.971.120.EN)
    • Fensterheber re. + li.
    • Schalter eFH + el. Spiegel Fahrertür
    • Schalter eFH Beifahrertür
    • beheizbares asphärisches Spiegelglas Fahrerseite

    Ich brauche:

    • Gehäuse el. Spiegel links
    • kompl. el. Spiegel re.

    Wobei die zeitliche Reihenfolge aufgrund finanzieller Verteilung wahscheinlich so sein wird, dass ich erstmal die eFH und die Verkabelung fertig stelle, und in einem 2. Bauabschnitt dann die el. Spiegel dranbastele.

    (Bin grad etwas knapp bei Kasse, aber das Angebot hier war recht gut, sodass ich da zuschlagen "musste"...)

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (31. März 2009 um 13:59)