Drehzahlmesser geht nicht, Ölwarnmeldung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • DomWe Da könnte Deine Werkstatt Recht haben. Wenn die LiMa erst nach einem Gasstoß liefert, wird die Erregung nicht richtig funktionieren. Klick.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • DomWe wird wohl ne Lima alten Typs eingbaut worden sein. Sieht man idR daran, dass der Stecker umgebastelt wurde.

    Das Thema ist für TDI Fahrer ganz anders. Dort gibt das MSG das Drehzahlsignal aus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hallo Robert,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Mein Bus hat kein Can. Also muss ich messen. Habe ein Multimeter mit Oszilloskop.

    Ist es richtig, dass es ein Rechtecksignal sein muss? Welcher Wert wäre plausibel (Wahrscheinlich ist der Wert proportional zur Drehzahl)

    Wo müsste ich messen ? Pin 11 blauer Stecker?

    Wie könnte ich am MSG feststellen, ob ein aufbereitetes Signal vom Geber G28 vorhanden ist.

    Vielen Dank, dass Du mir weiterhelfen willst.

    Gruß

    Jürgen

  • Multimeter mit Oszilloskop

    Sicher? Wie sieht das aus?

    Das Drehzahlsignal Liegt am MSG an T68/2, dann G1/12 und U1/6 nach Tacho Blau/11. Wenn Du mit einem einfachen Multimeter misst, sollte da irgenwas zwischen 3V und 9V DC drauf sein. Das Multimeter glättet das Signal sehr wahrscheinlich. Mit einem Oszi sollte es irgendwas in Richtung Rechteck sein.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Habe vor Kurzem ein grünes Ki für einen ACV angepasst. Eine Drehzahl von 3000rpm liefert ein Rechtecksignal mit 125Hz vom MSG.

    Liebe Grüße

    Roland

  • kurze Zwischeninfo zu meinem Problem:

    habe bisher folgende Verbindungen gemessen:

    Blauer Tachostecker Pin 11 zu U1/6 : Durchgang vorhanden

    von G1/12 zu Pin 11 blauer Stecker: Durchgang vorhanden. Logischerweise muss dann auch Durchgang U1/6 zu G1/12 auch gehen.

    Jetzt muss ich noch den Durchgang G1/12 (ist ein rotes Kabel) zum Motorsteuergerät messen. Ergebniskommt noch

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Habe jetzt den Durchgang vom Pin 2 des Steuergerætes zum blauen

    Stecker Kombiinstrumentes gemessen. Es besteht Durchgang.

    Frage an Robert: Könnte es sein,dass das Steuergerät defekt ist und kein Drehzahlsignal liefert? Das Steuergerät habe ich ausgebaut und festgestellt,dass der Unterdruckschlauch an der Anschlussstelle oben stark porös ist. Könnte das ein Grund sein, dass kein Drehzahlsignal generiert wird?

    Gruss Jürgen

  • Problem fehlendes Drehzahlsignal Ölwarnleuchte gelöst.

    Neben der bisher beschriebenen Vorgehensweise habe ich folgendes gemacht.

    1. Zunächst das Motorsteuergerät ausgebaut und aufgeschraubt. Der darin befindliche Unterdruckschlauch war an der Anschlussstelle vergammelt und porös. Genau darunter war die Platine des Steuergerätes teilweise oxidiert. Ich vermute mal, dass dies der Grund war, warum kein aufbereitetes Drehzahlsignal feststellbar war. Also ein gebrauchtes Steuergerät , welches durch eine Firma aufbereitet war (ohne Wegfahrsperre) gekauft, eingebaut und das Drehzahlsignal war da und diese nervige Öldruckleuchte war aus. Falls jemand in diesem Zusammenhang das Kombiinstrument gewechselt hat und dabei nur eine Drehzahl von ca 1000 Umdrehungen angezeigt wurde, muss das Kombiinstrument mit VCDS auf die korrekte Kodierung überprüft werden und ggfs angepasst werden. Bei mir wars letztendlich die Kodierung 00151 die den Erfolg brachte. Bei Fragen einfach melden.

    Gruß

    Jürgen