California Exclusive mit Mängeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich hohe Ansprüche :) Nein, im Ernst, mir scheint dieses Forum so kompetent, daß ich mir wirkliche Hilfe erhoffe. Seit zehn Tagen bin ich stolze Besitzerin eines CE, BJ 2002, gechipte 102 PS, 150000 km. Leider bin ich keine glückliche Besitzerin, denn ich scheine einen Bus (von privat) mit saftigen Mängeln gekauft zu haben. Da alle Ersparnisse in dem Teil stecken, graut mir vor der Fahrt zum VW-Händler, zumal zwei Probebesuche dort ahnen ließen, dass die dort teilweise noch weniger Ahnung als man selbst von der Spezies haben (d.h. die Rechnung wird durch umfangreiche Fehlersuche noch höher...)
    Also, ich fange mal an, vielleicht kommt dem einen oder anderen ja eine Erleuchtung.
    Das Gravierenste scheint zu sein, dass beim Laden über Strom die Spannung bald auf 15,1 V steigt und die Anzeige zu blinken beginnt. Dazu steht im Heft, man solle in die Werkstatt fahren, was kann das sein?
    Der Selbsttest, den man mit der Mfa machen kann, ergibt etwas zu hohe Spannung am Kühlschrank, kann es da einen Zusammenhang geben?
    Die Frischwasseranzeige geht nicht, brauche ich wirklich einen neuen Signalgeber?
    Die Batterie lädt sich auf, sogar mehr als nötig, s.o., hält aber kaum einen Tag bei Kühlschrank und Standheizung am Morgen. Ist sie hinüber? Auch ein Zusammenhang?
    Die Heizung läuft an wie gewünscht, tackert aber recht schnell und laut, dauerhaft. Ich habe hier gelesen, dies sei die Pumpe. Kann man daran etwas ändern? Bei meinem alten California Coach war diese wesentlich leiser, kaum hörbar. Wenn andere Camper in der Nähe sind (Campingplatz) mag ich die Heizung kaum anmachen!
    Dies sind erstmal die wichtigsten Anliegen, alles weitere später. Vorab schonmal herzlichen Dank, falls jemand Hilfe weiß.

  • Hallo,herzlich willkommen!

    Ich antworte mal zu dem Sensor und der Pumpe.
    Du kannst mal probieren,die Steckverbindung am Sensor zu trennen und die Kontakte zu überbrücken.
    Falls sich auch dann an der Anzeige nichts ändert,wird es wohl der Sensor sein.
    Er kostet ca.130 Euro und hat(zumindest in der Kunststoffausführung)wieder nur eine begrenzte Lebensdauer.
    Ich fahr inzwischen ohne das Mistding rum. :D

    Zur Pumpe:
    Sie ist in Gummi gelagert und befindet sich in der Nähe des Kraftstofftanks am Unterboden.Vielleicht ist der Gummi gerissen oder sie berührt irgendwo die Karrosserie.
    Meine Pumpe ist aber auch relativ laut,also vielleicht normal?

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo Calex (15. April 2009 um 20:12)

  • Hallo,

    erst mal glückwunsch zu dem neuen.

    1.) Zu Deiner Stromgeschichte kann ich leider nichts sagen. Hier gibts aber sicherlich noch kompetente Hilfe. Vielleicht ist die Batterie hinüber - dann wirds doch teuer.

    2.) Frischwassersensor: Wie oben beschrieben - man kommt ganz gut ohne aus.

    3.) Das Tackern der Heizung hört sich recht normal an. Um die Nachbarn würde ich mir weniger Sorgen machen. Das Tackern klingt drinnen dramatischer, als das man es draußen hört.

    Beste Grüße

  • Hi Misnoun

    Gratulation zu deiner Neuerwerbung und willkommen im Forum. Die Probleme, die du schilderst, sind doch gering und lösbar. Die kriegst du mit Hilfe des Forums in den Griff.

    Deine Sromprobleme deuten auf eine defekte Batterie hin, da sie wohl geladen nur einen halben Tag durchhält. 15,1V Ladespannung ist schon deftig. Das kann auch an der Batterie liegen oder an einem Defekt am Ladegrät oder am Temperatursensor.

    Starte mal die Standheizung ohne Ladegerät oder laufendem Motor und sage uns, ob sie anläuft und auf wieviel Volt die Batteriespannung einbricht. Wenn du die Möglichkeit hast, bau mal eine andere Batterie ein, kann auch eine Starterbatterie aus einem anderen Auto sein, und prüfe, ob die Spannung immer noch auf über 15V steigt.

    Den Wasserstandanzeiger vergiß schnell. Ein Neuer hält auch nicht lange. Wenn du den Tank nach jeder Reise entleerst und vor jeder Reise wieder füllst, und immer einen 10L Kanister Wasser in Reserve dabei hast, bist du auf der sicheren Seite bei Füllmenge und Bakterien.

    Die Dosipumpe macht immer etwas Geräusche, mal lauter, mal leiser. Das hört sich im Fahrzeug auch anders an als draußen. Wenn sie richtig im Gummi hängt und keinen Kontakt zur Karosse hat, haste wohl eine laute erwischt.

    Die T4 wiki von Udo kennst du? Da gibt es auch eine Menge Hilfe.

    saludos
    skipper

    Einmal editiert, zuletzt von skipper (15. April 2009 um 10:17)

  • Hallo misoun,

    also das Ladegerät darf bei den jetzigen Temperaturen jedenfalls keine 15,1 V zeigen. Das Ladegerät ist Temperatur geführt, d.h je wärmer desto geringer die Spannung, je kälter desto höher. Schaue mal unter dem Kocher, ob der Sensor richtig befestigt ist. Der ist an dem Metallbügel dran, der die Batterie hält.

    Falls die Batterie über einen längeren Zeitraum so geladen wurde, ist die hinüber!

    Wenn 15,1V anliegen, spinnt auch logischerweise auch der Kühlschrank. Auf keinen Fall weiterbetreiben. Ich würde erst mal, solange das Stromproblem nicht gelöst ist, die Sicherungen der Verbraucher ziehen.

    Wenn der Strom wieder in Ordnung ist, alles noch mal prüfen.

    gruß kitepower

  • Hi :)
    Den Frischwassersensor hab ich bei mir auch schon auch gewechselt (müsste doch der gleiche wie im California Coach drin sein, oder?) und bin zufrieden, jedenfalls ist er jetzt aus Metall, hier der Link zu meinem Posting "klick"
    mfG

  • Hi,
    falls die Batterie kaputt ist (und danach klingt das ganze), dann fahr auf keinen Fall damit zu VW. Die nehmen dort über 500euro + mwst. Ich hab ne Sonnenschein Dryfit mit 140Ah (Gel-Bat) gekauft, die hat 370€ gekostet und ist genauso gut.
    Das Klackern der Standheizung ist wohl normal. Macht meiner auch. Es sollte jedoch wenn es dann mal warm ist im Auto deutlich langsamer werden.
    Zum Wassersensor kann ich nix sagen... Meiner geht noch :D

  • 15,1 V Ladespannung sind für die Gelbatterie auf jeden Fall zu hoch. Und davon geht dann auch die Batterie kaputt. Wenn die Batterie oft famit geladen wurde, dann kannst Du ihr das ggf. auch ansehen. Schau mal nach, ob die Aussenwände der Batterie nach innen "eingedellt" bzw. gebogen sind. Das wäre dann bei der Gelbatterie ein Zeichen dafür, dass sie des öfteren im gasungsbereich geladen wurde und dann das Sicherheitsventil aufgemacht hat.
    Zur Sicherheit solltest Du die Ladespannung aber noch mal direkt an der Batterie messen, nicht, das nur Deine Anzeige was falsches anzeigt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung, aber einiges kristallisiert sich heraus: Die Batterie ist eingedellt, also hat sie wohl schon öfter mehr Spannung als nötig abbekommen. Deutet das nicht darauf hin, dass irgendetwas mit dem Ladegerät nicht stimmt? Wie kommt man da dran? Und was kostet der Tausch? Eine neue Batterie wird wohl auch fällig werden, wo gibt es die Sonnenschein für 370 Euro?
    Leider wirft der Forumsbesuch auch wieder neue Fragen auf, ich hoffe, Ihr habt genügend Geduld mit Neulingen... ich habe den Bus wohl ziemlich blauäugig gekauft...
    Woran merkt man, dass Wärmetauscher, Wasserpumpe oder andere typische Dinge ihren Geist aufgeben?
    Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Hallo,

    das Ladegerät befindet sich unter dem Kühlschrank.
    Du mußt das Brett vor demselbigen,an dem auch der Handtuchhalter ist,
    abschrauben.
    Dann siehst du es.Ein schwarzer Kasten mit vielen Löchern im Gehäuse und von Philips.
    Das Ding ist teuer,aber es gibt hier im Forum Elektroniker,die es vermutlich reparieren können.

    Gruß Matthias

  • Das die Ladespannung zu hoch ist muss nicht zwingend bedeuten, dass das Ladegerät defekt ist. Es kann auch nur der externe Temperaturfühler des Ladegerätes sein. Diesen kann man einzeln tauschen.
    Zur Erklärung: Die ideale (Ladeschluss)spannung beim Batterieladen hängt von der Batterietemperatur (bzw. der Umgebungstemperatur) ab. Deshalb haben hochwertige Ladegeräte einen externen Temperaturfühler, der diese Temperatur mißt. Das Ladegerät im Cali hat sowas auch. Dieser Temperaturfühler kann natürlich mal kaputt gehen. Feststellen, ob der Fühler noch in Ordnung ist ist eigentlich recht simpel. Den Temperaturfühler am Ladegerät abschrauben und den Widerstand messen. Bei 20 °C soll der Temperaturfühler einen Widerstand von 500 Ohm haben.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • So - einen neuen Temperaturfühler habe ich bestellt, und dass die Batterie hinüber ist, weiß ich seit heute auch. Nun habe ich noch ein bißchen Hoffnung, dass wenigstens das Ladegerät noch geht, kann ich aber erst feststellen, wenn ich den Fühler habe. Falls nicht - kann tatsächlich jemand von Euch das Ding reparieren?? Teurer Spaß bisher... fällt wahrscheinlich unter persönliches Pech. Privater Kauf = Ausschluß der Sachmängelhaftung oder so ähnlich.
    Kann noch einer etwas zu meinen anderen Fragen sagen?

  • Hallo misoun,

    die Ladespannung ist so hoch weil die Batterie hinüber ist. Wenn du eine Original Exide haben willst oder eine Sonnenschein solltest du hier mal gucken die Fa. hat sehr günstige Preise. http://www. batterie-ecke.de

    Gruß der Elch

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Zitat

    Original von elch
    Hallo misoun,

    die Ladespannung ist so hoch weil die Batterie hinüber ist. ...

    Wie soll eine defekte Batterie die Ladespannung bei einem Ladegerät mit IU(oU)-Ladekennlinie beeinflussen? Die Ladespannung wird vom Ladegerät vorgegeben und nicht von der Batterie. :wall:

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • So, das Ladegerät ist definitiv hin und ich benötige ein neues. In einem James Cook Forum schreiben einige, daß sie das auch im CE verbaute Ladegerät gegen ein anderes (carbest Ladegerät Pb 1220 SMT 2B) ausgetauscht hätten. Dieses ist günstiger und kann mehr. Kann mir jemand etwas dazu sagen, oder auch beschreiben, worauf ich bei einem anderen Ladegerät achten muß? Ich kann nicht ohne Weiteres den jetzt vorhandenen Serienstecker ändern, das traue ich mir nicht zu.

  • Inzwischen haben wir bemerkt, dass von der Batterie direkt abgehend im roten Leitungsstrang ein bzw. das dünne rote Kabel komplett oxidiert ist, sämtliche Kunststoffummantelung ist weggeschmort. Weiß jemand, wohin dieses Kabel gehen könnte, ohne dass wir den gesamten Bus auseinandernehmen müssen? Wir vermuten, dass diese Geschichte etwas mit unserem defekten Ladegerät zu tun haben könnte.