AHY - seit heute mit RPF und Edelstahlauspuffanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute war es soweit: unser AHY hat seit heute die grüne Plakette dank des RPF von Oberland Mangold. Und weil man schon mal dabei war, kam noch eine komplette Edelstahlauspuffanlage von Friedrich Motorsport drunter. Natürlich in original TDI/Diesel-Optik.
    Der Klang hat sich nicht verändert, die Verarbeitung aller Teile ist hervorragend! Der ESD hängt nicht tiefer als der originale ESD.

  • Willkommen im "Club der Grünen" :tongue:

    Meiner ist ja auch seit einigen Tagen grün. Ich warte noch auf den geänderten Steuerbescheid vom FA.

    Eine komplette Edelstahl-Auspuff-Anlage war in meinem Budget leider nicht drin :(

    Sieht aber wirklich gut aus. Schade, daß sich der Sound nicht ändert. Aber wie so allgemein geschrieben wird, schluckt wohl der Turbo den satten Klang.


    Gruß Winfield01

  • Die rote Diva ist gepimt. :applaus: ;) ;)

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Herzlichen Glückwunsch zum grünen AHY.

    Die Farbe Deines T4 gefällt mir.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von Winfield01
    Aber wie so allgemein geschrieben wird, schluckt wohl der Turbo den satten Klang.

    Gruß Winfield01

    Turbo!!! Nein, der Kat schluckt alles ;).

    Gruß INGO

  • Zitat

    Original von INGO 111KW
    Turbo!!! Nein, der Kat schluckt alles ;).

    Kann ich nicht glauben 8) Habe imho kein Wagen mit :P Mal sehen was die Duplex Ausführung Gruppe A an Klang bringen wird. Die is dann ne ECHTE gruppe A :D

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Dann dürten Benziner ja auch nicht klingen ;)

    Dann demontiere mal Deinen Endtopf, dann wird Dir kaum ein Unterschied auffallen. Es liegt allerdings auch an der Konstruktion wie eine Abgasanlage aufgebaut ist. Auf jeden fall wir der meisste Sound vom Kat geschluckt, und wenn dann noch ein DPF davor ist (oder auch dahinter), kommt dort nicht mehr viel. Benziner ist eine andere Sache ;).

    Gruß INGO

  • Zitat

    Original von INGO 111KW
    Auf jeden fall wir der meisste Sound vom Kat geschluckt, und wenn dann noch ein DPF davor ist (oder auch dahinter), kommt dort nicht mehr viel.

    Gruß INGO

    ...ich dachte immer der DPF ersetzt dann den Kat und übernimmt dann seine Aufgabe mit!? :kratz:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Der RPF von Oberland wird anstelle des alten Kat verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winfield01 (18. April 2009 um 06:33)

  • Hi, das ist genau die Variante, auf die ich schon gewrtet habe!!!

    Du bleibst wohl deiner Autofarbe treu, daß du sogar bei ATU hast einbauuen lassen. Warst du mit der Montage auch zufrieden und vor allem: Hast du sowohl Oberland Mangold als auch den Friedrich ES-Auspuff über ATU bezogen, oder beide Sachen denen angeliefert???

    Wer hat dabei die grüne Plakette ausgestellt?
    Beschenigt dir die Werkstatt den Einbau der RPF zur Vorlage beim FA?
    ...oder wie läuft die Rückerstattung der 300.- ab?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Ich hab den RPF auch über ATU bezogen ( 804,00 Euo) und dort einbauen lassen ( 40,00 Euro).
    ATU hat dann auch die Einbaubescheinigung ( liegt dem RPF bei ) ausgefüllt und abgestempelt. Haben auch gleich die Plakette geklebt.

    Mit der Einbaubescheinigung zur Zulassungstelle ( 11,00 Euro ) und Fahrzeugschein ändern lassen. Die melden den Vorgang dann auch automatisch ans FA.

    Post vom FA habe aber noch nicht, daher weiß ich auch nocht nicht genau, wie das mit der Förderung lläuft und wie hoch die neue KFZ-Steuer ist.

    Gruß Winfield

    Einmal editiert, zuletzt von Winfield01 (18. April 2009 um 18:48)

  • Zitat

    Original von Safari


    Du bleibst wohl deiner Autofarbe treu, daß du sogar bei ATU hast einbauuen lassen. Warst du mit der Montage auch zufrieden und vor allem: Hast du sowohl Oberland Mangold als auch den Friedrich ES-Auspuff über ATU bezogen, oder beide Sachen denen angeliefert???

    Wer hat dabei die grüne Plakette ausgestellt?
    Beschenigt dir die Werkstatt den Einbau der RPF zur Vorlage beim FA?
    ...oder wie läuft die Rückerstattung der 300.- ab?


    Die Montage des RPF war einwandfrei. ATU hat die Tore (zumindest bei uns) offen, was ja nicht in jeder Werkstatt unbedingt zu erwarten ist. Ich konnte also :nixpeil: und fotografieren. Was eine gute oder schlechte Werkstatt ist, hängt wohl weder von der Marke noch vom Ort ab....

    Den RPF hatte die Werkstatt bestellt. Die Lieferzeit betrug 3 Werktage! Der Einbau war dann gleich am Tag darauf.

    Den Auspuff hatte ich direkt von Friedrich bezogen; die "Kundenware" wurde wie der RPF auch einwandfrei montiert.

    Den Grünen Punkt hat die Werkstatt ausgestellt - kostenlos!

    Die Oberländer liefern mit dem RPF neben der Typengenehmigung auch ein Informationsblatt, dass u. a. erklärt, was man der Zulassungsbehörde zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere alles vorlegen muss. Die ebenfalls beiliegende "Abnahmebescheinigung nach Anhang V Anlage XXVI StVZO .... zur Vorlage bei der Zulassungsstelle" wurde von der Werkstatt ausgefüllt und mehrfach gezielt abgestempelt.

    Die nette Begegnung mit den Damen der Zulassungsstelle steht noch aus. Vorausgesetzt die Behörde sieht es so wie die Werkstatt, wird das FA von der Zulassungsstelle entsprechend informiert. Die nächsten 330 SteuerEuronen sollten dann nicht eingezogen werden....

    Schaun wir mal - dann sehn wir schon!

    Ein lustiger Gefährte ist ein Rollwagen auf der Wanderschaft.
    (Goethe)

  • schön .... und was hast für den Einbau geleistet ??

    Wir, Damerl - Kadoffesuppn und ich haben seit gestern auch unseren Oberland drin und eingebaut. Alles wird GRÜN
    :D :D
    nebenbei noch vorne auf Zimmermänner getauscht und die Sommerschlappen draufgezogen - was man alles so machen kann wenn man kein Basteltreffen organisiert .... unglaublich ..... ;)

    Grüße


    Tom

  • Zitat

    Original von INGO 111KW

    Dann demontiere mal Deinen Endtopf, dann wird Dir kaum ein Unterschied auffallen. Es liegt allerdings auch an der Konstruktion wie eine Abgasanlage aufgebaut ist. Auf jeden fall wir der meisste Sound vom Kat geschluckt, und wenn dann noch ein DPF davor ist (oder auch dahinter), kommt dort nicht mehr viel. Benziner ist eine andere Sache ;).

    Gruß INGO

    kann ich nicht bestätigen ....
    alter Kat definitiv leer - aufgelöst und löchrig

    neuer Kat mit DPF ... der Sound ist ein klein wenig dumpfer (wahrscheinlich aber nur weil die Lochtröte vorne weg ist ..) und satter.

    Aber du scheinst recht zu haben mit der Konstruktion - bei mir ist eine COCO Anlage drinne ... :D :D :D

    Grüße

    Tom