Edit: Die Bilder im thread sind leider verschwunden, danke für die Tipps. Ich versuch, sie heuteund morgen wieder reinzukopieren. 1.6.2007 IB
Hallo T4er,
Vorsicht, laaaaaanger Beitrag,
nach einigen Ueberlegungen haben wir uns ein etwas eigenwilliges Bulli-Bett Marke Eigenbau konstruiert und erstmals getestet, und wollten Euch das gerne mal vorstellen.
Die von uns fuer den Bau aufgestellten Bedingungen klingen etwas ungewohnt, weil wir halt kein vollwertiges WoMo haben oder bauen wollen. Wir bevorzugen eben einen variablen Kombi mit langem Radstand und ohne Kunststoff-Verkleidungen und Schnickschnack. Es ist uebrigens auch noch nichts richtig komplett. Wir besitzen den Wagen ja erst seit kurzem. Aber bitte geht das mal neutral durch.
Bedingungen
1. Bett soll frei tragend etwa 200kg aufnehmen (2 Erwachsene+2kids) koennen
2. Integration der vorhandenen Kombi-Sitzreihe beim LR hinten inklusive aller Gurte. Da man die Inka-Sitzpolster zum Liegen schlicht vergessen kann, soll jedoch die bei uns 1/2 geteilte Sitzreihe geklappt unter der Liegeflaeche stehen duerfen. Allerdings soll sich die Konstruktion hier nicht abstuetzen. Die Sitze sollen also auch mal fehlen duerfen ...
3. Die geschaffene Flaeche soll ohne Matraze als stabiler Ladeboden dienen. Daher ist eine 2-teilige Konstruktion guenstig, deren groessere Flaeche von der Heckklappe bis an die Hinterkante der aufgebauten hinteren Sitzreihe reicht.
4. Die vordere Teil-(Lade-/Liege-)-Flaeche soll moeglichst ohne Scharnier-Klappmechanismus, sondern durch simples ueber-einander Schieben der Flächen verlagert werden. Auf jeden Fall muss das Heckfenster immer frei sein. Eine Person muss fuer den Umbau ausreichen.
5. Alle Platten muessen komplett herauszunehmen sein.
Inspiriert waren wir sowohl durch Sonoerchens geniales Dachlatten-Bett, als auch durch eine Seite bestes Bullibett der Welt, die im gelben Forum unter Links steht. Dort wird allerdings am Boden abgestützt und das Heckfenster zugeklappt bzw verdeckt.
Soweit erst mal. Jetzt ein paar Bilder . Hier seht Ihr den uebereinander geschobenen 2teiligen Ladeboden mit stehender letzter Sitzreihe. Gut zu erkennen, dass die Platte eine kraeftige Schichtleimholz-Platte ist und auch sein muss. 19mm waeren wohl ausreichend gewesen. Gewaehlt wurde aber 22mm Plattenstaerke. Der Gurtlauf wird offensichtlich nicht gestoert. Das Teil auf der AHK ist ein Twinny-Load-Adapter fuer einen 4fachen Fahrradtraeger.
Hier ein Blick unter die Konstruktion bei ausgefahrenem Bett. Rechts erkennt Ihr die Winkel-Profil-Leiste , komplett aus VA-Stahl gearbeitet, und exakt ueber die gesamte Laenge an die Seitenverkleidung angearbeitet. Kraeftige Verschraubung an C-Saeule sowie am originalen verdeckten Zwischenholm in der Mitte des hinteren Fensters, und wie hier zu sehen natuerlich auch an der D-Saeule. Die Platte wird - wie gut zu sehen ist - nur an einer Stelle durch eine Schloss-Schraube in Ihrer Lage fixiert. In der Mitte und Links gut zu erkennen die untergestellte letzte Sitzreihe.
Hier die VA-Stahl-Leiste an der C-Saeule bei eingefahrener Flaeche. Alle Kanten sind gerundet . Der dort Sitzende erhaelt fast sowas wie eine halbe Armlehne. Stoert ueberhaupt nicht, auch nicht beim Umklappen der Ruecklehne. 4 Kraeftige Schrauben werden durch den Gurt verdeckt.
So sieht es an der C-Saeule aus:
Hier die Verschraubung an gleicher Stelle hinter dem Gurt:
Hier die Verschraubung an der D-Saeule von unten gesehen:
Und hier das Ergebnis voll ausgefahren im realen Camping-Test. Die Gurte werden ganz simpel ueber die Gurtaufhaengungen der 2ten Sitzreihe gelegt. Eine spezielle Matraze haben wir noch gar nicht. Mit einem Isomatten-Lager klappt es aber bereits recht gut. Eine absolut ebene Liegefläche vom Feinsten mit ca 190cm*165cm . Die erste Nacht in NL-Renesse Fronleichnam wurde der T4 so mit 2 Erwachsenen und 4 kids eingeweiht. Gluecklicherweise wollten 3 kids ins SCA-Hochdach. Die Iso-Fenster-Matten wurden ueebrigens auch via Forum bestellt. Bitte keine Kommentare der HiFi-Clique zu den provisorischen Boxen....
Hier die Flaeche durch die Heckklappe gesehen mit einer Person, die einen Ort zum gemuetlichen Lesen entdeckt hat. Bei Belastung mit 4 Personen haengt die Platte in der Mitte 13mm durch. Dabei entstehen seitlich keinerlei messbare Verschiebungen. Sehr praktisch der somit ungeteilte Kofferraum. Rechts natuerlich auch DAS Baeumchen-Forumszelt . Mit der irgendwie zu klein geratenen Schiebetuerschleuse.
So, jetzt reicht es erstmal.
Wir finden es jedenfalls sehr praktisch und variabel.
Bin gespannt, ob Ihr Kommentare habt.