Neuartiges freitragendes variables Eigenbau T4-Bett unten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit: Die Bilder im thread sind leider verschwunden, danke für die Tipps. Ich versuch, sie heuteund morgen wieder reinzukopieren. 1.6.2007 IB

    Hallo T4er,

    Vorsicht, laaaaaanger Beitrag,

    nach einigen Ueberlegungen haben wir uns ein etwas eigenwilliges Bulli-Bett Marke Eigenbau konstruiert und erstmals getestet, und wollten Euch das gerne mal vorstellen.

    Die von uns fuer den Bau aufgestellten Bedingungen klingen etwas ungewohnt, weil wir halt kein vollwertiges WoMo haben oder bauen wollen. Wir bevorzugen eben einen variablen Kombi mit langem Radstand und ohne Kunststoff-Verkleidungen und Schnickschnack. Es ist uebrigens auch noch nichts richtig komplett. Wir besitzen den Wagen ja erst seit kurzem. Aber bitte geht das mal neutral durch.

    Bedingungen

    1. Bett soll frei tragend etwa 200kg aufnehmen (2 Erwachsene+2kids) koennen

    2. Integration der vorhandenen Kombi-Sitzreihe beim LR hinten inklusive aller Gurte. Da man die Inka-Sitzpolster zum Liegen schlicht vergessen kann, soll jedoch die bei uns 1/2 geteilte Sitzreihe geklappt unter der Liegeflaeche stehen duerfen. Allerdings soll sich die Konstruktion hier nicht abstuetzen. Die Sitze sollen also auch mal fehlen duerfen ...

    3. Die geschaffene Flaeche soll ohne Matraze als stabiler Ladeboden dienen. Daher ist eine 2-teilige Konstruktion guenstig, deren groessere Flaeche von der Heckklappe bis an die Hinterkante der aufgebauten hinteren Sitzreihe reicht.

    4. Die vordere Teil-(Lade-/Liege-)-Flaeche soll moeglichst ohne Scharnier-Klappmechanismus, sondern durch simples ueber-einander Schieben der Flächen verlagert werden. Auf jeden Fall muss das Heckfenster immer frei sein. Eine Person muss fuer den Umbau ausreichen.

    5. Alle Platten muessen komplett herauszunehmen sein.


    Inspiriert waren wir sowohl durch Sonoerchens geniales Dachlatten-Bett, als auch durch eine Seite bestes Bullibett der Welt, die im gelben Forum unter Links steht. Dort wird allerdings am Boden abgestützt und das Heckfenster zugeklappt bzw verdeckt.

    Soweit erst mal. Jetzt ein paar Bilder . Hier seht Ihr den uebereinander geschobenen 2teiligen Ladeboden mit stehender letzter Sitzreihe. Gut zu erkennen, dass die Platte eine kraeftige Schichtleimholz-Platte ist und auch sein muss. 19mm waeren wohl ausreichend gewesen. Gewaehlt wurde aber 22mm Plattenstaerke. Der Gurtlauf wird offensichtlich nicht gestoert. Das Teil auf der AHK ist ein Twinny-Load-Adapter fuer einen 4fachen Fahrradtraeger.


    Hier ein Blick unter die Konstruktion bei ausgefahrenem Bett. Rechts erkennt Ihr die Winkel-Profil-Leiste , komplett aus VA-Stahl gearbeitet, und exakt ueber die gesamte Laenge an die Seitenverkleidung angearbeitet. Kraeftige Verschraubung an C-Saeule sowie am originalen verdeckten Zwischenholm in der Mitte des hinteren Fensters, und wie hier zu sehen natuerlich auch an der D-Saeule. Die Platte wird - wie gut zu sehen ist - nur an einer Stelle durch eine Schloss-Schraube in Ihrer Lage fixiert. In der Mitte und Links gut zu erkennen die untergestellte letzte Sitzreihe.


    Hier die VA-Stahl-Leiste an der C-Saeule bei eingefahrener Flaeche. Alle Kanten sind gerundet . Der dort Sitzende erhaelt fast sowas wie eine halbe Armlehne. Stoert ueberhaupt nicht, auch nicht beim Umklappen der Ruecklehne. 4 Kraeftige Schrauben werden durch den Gurt verdeckt.


    So sieht es an der C-Saeule aus:

    Hier die Verschraubung an gleicher Stelle hinter dem Gurt:

    Hier die Verschraubung an der D-Saeule von unten gesehen:


    Und hier das Ergebnis voll ausgefahren im realen Camping-Test. Die Gurte werden ganz simpel ueber die Gurtaufhaengungen der 2ten Sitzreihe gelegt. Eine spezielle Matraze haben wir noch gar nicht. Mit einem Isomatten-Lager klappt es aber bereits recht gut. Eine absolut ebene Liegefläche vom Feinsten mit ca 190cm*165cm . Die erste Nacht in NL-Renesse Fronleichnam wurde der T4 so mit 2 Erwachsenen und 4 kids eingeweiht. Gluecklicherweise wollten 3 kids ins SCA-Hochdach. Die Iso-Fenster-Matten wurden ueebrigens auch via Forum bestellt. Bitte keine Kommentare der HiFi-Clique zu den provisorischen Boxen....


    Hier die Flaeche durch die Heckklappe gesehen mit einer Person, die einen Ort zum gemuetlichen Lesen entdeckt hat. Bei Belastung mit 4 Personen haengt die Platte in der Mitte 13mm durch. Dabei entstehen seitlich keinerlei messbare Verschiebungen. Sehr praktisch der somit ungeteilte Kofferraum. Rechts natuerlich auch DAS Baeumchen-Forumszelt . Mit der irgendwie zu klein geratenen Schiebetuerschleuse.


    So, jetzt reicht es erstmal.
    Wir finden es jedenfalls sehr praktisch und variabel.
    Bin gespannt, ob Ihr Kommentare habt.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

    8 Mal editiert, zuletzt von Indy (2. Juni 2007 um 00:04)

  • Kommt jetzt zwar etwas blöd, aber ich habe die Bettkonstruktion von Martin N beim Kochelseetreffen gesehen gehabt => hammermäßig!

    Er will dazu ja auch noch 'nen kleinen Bericht schreiben.

    <hr>

    Zurück zu deiner Variante: Wieviel hat der m² bei dem Holz gekostet? Eine ca. Angabe würde mir schon reichen.

    TIA Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Kommt jetzt zwar etwas blöd, aber ich habe die Bettkonstruktion von Martin N beim Kochelseetreffen gesehen gehabt => hammermäßig!

    Er will dazu ja auch noch 'nen kleinen Bericht schreiben.

    <hr>

    Zurück zu deiner Variante: Wieviel hat der m² bei dem Holz gekostet? Eine ca. Angabe würde mir schon reichen.

    TIA Martin

    ad 1: Kenn ich leider nicht. Aus Deinen Angaben ist es mir leider nicht vorzustellen. Kann ich also nichts zu sagen.

    ad 2: Obi-Markt-Preis. Quittung ist noch irgendwo, wird nachgereicht.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • nicht schlecht herr nachbar… 8)

    schön gemacht.

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    nicht schlecht herr nachbar… 8)

    schön gemacht.

    mfg
    sonoerchen

    Sonoerchen!
    Erstmal noch Glueckwunsch zu Deinem Moderator-Status. Du bringst die Euregio voran.

    Ausgerechnet Du hast uns Ostern auf diese Idee mit dem Schiebeemechanismus gebracht!!! Hab ich ja auch fairerweise erwaehnt, konnte nur den link mit Deinen Bildern nicht mehr finden. Wir wollten Dein Bett ja dann auch vermessen, und abkupfern. Aber dann sind wir in der Konstruktion von Deiner Abstuetzung abgewichen.

    Gruß,

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • ...Idee!

    Gefällt mir gut und hätte diese Konstruktion mit
    der Schiene an den Wagenwänden auch gerne,
    obwohl mein Kleiner mit einer MV-Bank ausgestattet
    ist. Nur das Schlafen auf dieser Bank ist tierisch
    unbequem und man bekommt noch nicht einmal
    ne Wasserkiste hinter rein. Deswegen bin auch am
    am Überlegen, wie ich ein bequemeres Bett da
    reinkriege. Eure Idee ist echt Klasse.

    T4-ler Grüße von der Ostsee
    Chrissi

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Zitat

    Glueckwunsch zu Deeinem Moderator-Status. Du bringst die Euregio voran.


    danke… :O

    in der euregio gibt es mehr t4‘s als wir glauben, aber leider sind die wenigsten hier im forum vertreten. :(

    Zitat

    Wir wollten Dein Bett ja dann auch vermessen, und abkupfern


    ich hab es ja auch irgendwo gesehen und nach meinen bedürfnissen angepasst… ;)

    cu
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Hallo,
    prima Bericht!! Schön zu sehen, was sich andere für einen Kopf machen, kaufen kann doch jeder :D
    Kompliment!!
    Die Lösung mit den 2 Platten hatte ich im T3 drin, da dieser aber keinen Kofferraum wegen dem Motor hat, war das Ausziehen der Platte aber ziemlich stressig, da man das ganze Gedöhns immer runterräumen musste.
    Bin gerade am Basteln meiner Schlafbank im T4, die Hölzer hab ich wie Sonörchen angeordnet, so kann auch mal was drauf liegen bleiben. Liegen dann auf einem steckbaren Gestell drauf, welches an den Haltepunkten der Verzurrösen befestigt ist, die Ösen bleiben trotzdem erhalten. Vorteil. keine Bohrungen nötig, belastbar bis zum Abwinken.
    Das ganze ist noch variabel, 2er Bank-Breite allein ausziehbar, Einzelsitz-Breite allein ausziehbar, oder beides gemeinsam.
    Da die Teile dadurch kleiner werden, lassen sie sich einfacher entfernen, ohne das etwas zerkratzt wird.

    Sieht halbfertig so aus:

    Einen kompletten Bericht liefere ich nach.

    Kleiner Tip. bei Plus gibt es Klappmatratzen mit 80cm Breite, kostet eine 25€, wären doch 2 ideal für euch....

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • @ IndyBlue

    Die Idee gefällt mir sehr gut!
    Der Vorteil ist, dass man wenig Platz verliert und den Kofferraum praktisch in der Höhe unterteilt.
    Ist es tatsächlich so, dass die Platten - ohne Querträger - 4 Personen tragen?
    Wenn ja, dann überlege ich mir das auch.
    Jedoch hat unser Bus nur den kurzen Radstand, d.h. Platte müsste wahrscheinlich dreigeteilt werden und was macht man im Bereich der Schiebetür ?(

    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Original von moshquito
    Hallo,
    prima Bericht!! Schön zu sehen, was sich andere für einen Kopf machen, kaufen kann doch jeder :D
    Kompliment!!

    Danke fuer die Blumen, moshquito , und auch an chrissidive .... und an ChriMi .
    Wir hatten ja alles abgesurft, was zu diesem Thema im Netz hing.

    Und uns Anregungen geholt, und auch zitiert.

    Aber diese freitragende Variante war nirgends zu sehen.
    Und diese Loesung bietet extrem viel Variabilitaet.
    Moege sie ein paar Nachahmer finden.

    Zitat


    Bin gerade am Basteln meiner Schlafbank im T4, die Hölzer hab ich wie Sonörchen angeordnet, so kann auch mal was drauf liegen bleiben. Liegen dann auf einem steckbaren Gestell drauf, welches an den Haltepunkten der Verzurrösen befestigt ist, die Ösen bleiben trotzdem erhalten. Vorteil. keine Bohrungen nötig, belastbar bis zum Abwinken.
    Das ganze ist noch variabel, 2er Bank-Breite allein ausziehbar, Einzelsitz-Breite allein ausziehbar, oder beides gemeinsam.
    Da die Teile dadurch kleiner werden, lassen sie sich einfacher entfernen, ohne das etwas zerkratzt wird.

    Wir sind gespannt auf den vorderen Teil Deiner Loesung!

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Hi IndyBlue,

    Gefällt mir sehr gut, sowas ähnliches schwebt mir auch in meiner Caravelle vor, nur hab ich den kurzen Radstand, müßte also 3 geteilt sein die Platte.

    Wie sind die Platten zusammen befestigt wenn ausgezogen?

  • Erstmal:
    Danke fuer Eure Kommentare. Wenn man lang gegruebelt hat, will man unbedingt mal was von aussen hoeren.

    Dann noch eins vorweg. Eine Bilderstrecke mit Ueberbrueckung der Originalsitze hatte ich ja aus dem gelben Forum geholt, und die kann man unter

    www.deathfield.de

    selbst durchsehen. Ist halt abgestuetzt, und verdeckt das Heckfenster. Die Bezeichnung "beste Loesung der Welt" sollte man locker nehmen...

    @ChriMi : Mit 2 Erwachsenen und 2 kids haelt die schichtverleimte 22mm-Platte eben. Diese Platte ist nicht billig, hat aber einfach die Steifigkeit . Das ist der ganze Trick. Deswegen sagen wir ja auch "freitragend ".Warum sollen wir da jetzt Stuetzen druntermachen?

    @JW : Erstmal willkommen hier. Du warst ja gerade mal 5 Minuten registriert. Dein schoenes Bett ist wohl ausfuehrlich abgestuetzt. Die Keller-Idee ist gut. Nur: Wir koennen das nicht machen. Einschnitte in der Platte schwaechen eine freitragende Konstruktion! Das ist eben der Unterschied.

    @HiTower: Erstmal Glueckwunsch zu Deinen Sitzen. Hab schon reingeclickt. Die Platte vorn ist nur seitlich in den Schienen eingelegt. Die braucht man nicht befestigen. Die "sitzt" einfach. Zumal sich der T4 an der Schiebetuer innen verjuengt. Warum dann schrauben???Beim LR reicht die Platte so gerade in den Schiebetuer-Ausschnitt. Beim KR muesste man hier weiter vorziehen und wohl besser etwa in der Trittstufe abstuetzen. Bei einer hochwertigen Platte waere ein solitaerer Stempel sicher genug!

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Nur ein kleiner Kritikpunkt (kein Beinbruch):

    Wenn man auf dem Holzteil schläft => am nächsten morgen die Matratze etwas aufstellen.

    Das Wasser sickert beim Schlafen ja nach unten durch und kann dann nicht raus. Beim Lattenrost ist das kein Problem.

    Beim MV ist's aber auch nicht anders gelöst: Durchgehendes Holzbrett, dazu noch das Schaumstoffteil mit undurchlässigem Boden => da kann auch kein Wasser raus.

    Daher: Nach dem Übernachten stelle ich die Matratze gerne mal in die Sonne. Sofern Sonne da ist... *grummel*

    CU Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH

    Daher: Nach dem Übernachten stelle ich die Matratze gerne mal in die Sonne. Sofern Sonne da ist... *grummel*

    Wie hast du das dann am Kochelsee gemacht?? :D:D

    Danke für die Erinnerung oben ;) ...ich muss am WE noch ein paar Bilders machen....und danke für das Lob! ;)

    Wobei ich auch sagen muss @ Indyblue:
    Ich find die Idee prinzipiell sehr gut! Wär ich nicht drauf gekommen...

    Und vor allem jeder muss für sich entscheiden wo er beim Ausbau seine Schwerpunkte legt... Mir war das auch wichtig bei eingebauten Sitzen ne Liegefläche zu haben. Aber diese Fläche auch ohne die Sitze nutzen können -> Stauraum für längere Touren.


    Bei meiner Konstruktion hab ich noch den Vorteil (wenn ich das hier so erwähnen darf) dass ich am Auto nichts gebohrt oder verändert habe... ich nutze nur die 4 Anschraubpunkte für die Verzurrösen. Und das Bett passt somit innerhalb 5 Minuten in jeden Transporter und Caravelle mit langem Radstand (bei Caravelle lediglich ohne die hintere Lüftung wegen dem Gebläsekasten) Aber ich werd noch nen kleinen Bericht reinsetzen mit Bildern.

    Aber nochmal zum Thema...
    Ich bin immer wieder erstaunt was für Ideen die Busfahrer haben...ich find das super!

    grüße
    Martin

  • Hi Martin, Du bist ja gerade mit Felgenbildern online. Wann kommen die Bilder von Deinem Bett????

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Hallo!!

    Tut mir leid....aber ich hatte letztes WE keine Zeit ;( ...wird schnellstmöglich nachgeholt!...versprochen!!


    grüße
    Martin

  • Hey das sind ja Super Anregungen hier.

    Einfach genial :]


    Gruß

    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • @ IndyBlue
    scheint ja recht stabil zu sein. Und ist ganz gut gelöst, dass man die Sitze drin lassen kann.
    Aber du hattest doch auch noch ein Bett im Hochdach, oder???
    Ich bin ja dabei, meine California Ausstattung reinzubauen und brauche mir über das Bett somit keine Gedanken machen :D

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!