automat wandlerbrücke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • guten morgen,

    ich bin ein wenig entnervt ob des etwas störrischen verhaltens meines automatikgetriebes:

    im normalen fahrbetrieb arbeitet es ohne tadel, schaltet weich und richtig, aber wehe wenn...


    .. wenn längere bergauffahrten anstehen und das getriebe eine stufe zurückschaltet:

    ab diesem zeitpunkt ist es nicht mehr gewillt, selbst auf bergabfahrten, in die höchste stufe zurückzuschalten..grrrr!

    einzig das anhalten, auschalten und erneutes starten des motors liefert abhilfe.
    auf dauer eine recht zermürbende prozedur.

    ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es bereits den ein, oder anderen fred hierüber gegeben hatte, ich also nicht der einzige bin, der mit diesem nervtötenden problem konfrontiert ist...

    von all euch geplagten leidensgenossen und wahrhaften fachmännern...

    gibt es nicht noch eine andere lösung..???

    ich dachte an eine stromunterbrechung des getriebesteuergerätes, quasi ein reset während der fahrt, aber dazu fehlen mir die fachkenntnisse über mögliche folgen...

    bin für jeden rat, tip und vorschlag dankbar...(mit wohndose im schlepptau potenziert sich der stress*gg*


    schöne pfingstferien euch allen

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    das Verhalten "ist normal" und ich vermute es kommt durch Ueberhitzung des Getriebeoels dazu das das Automatiksteuergeraet in den Notlauf geht.

    Bei mir "scheint" geholfen zu haben die Automatik hart auf "ECO" im Steuergeraet zu konfigurieren (er geht dann sofort in 3M wenn er am Berg runterschaltet statt lange in 3H das Oel aufzuheizen)

    Nun werd ich noch die Syncro Oeffnung in die Stossstange saegen, meine Motorkapsel hat an der Stelle schon eine Oeffnung, da muss nur die Daemmatte etwas weggeschnitten werden. Mal schauen wie warm es im getriebe wird wenn es etwas mehr Luft bekommt.

    Im zweiten Schritt soll an die Stelle ein eigener Kuehler, ob nun Wasser oder Oel ist mir noch nicht ganz klar.

    Gruss Frank

  • Zitat

    . wenn längere bergauffahrten anstehen und das getriebe eine stufe zurückschaltet:

    ab diesem zeitpunkt ist es nicht mehr gewillt, selbst auf bergabfahrten, in die höchste stufe zurückzuschalten..grrrr!

    bei bergfahrten hab ich ein Automaticgetriebe immer mit der Hand geschaltet......beim Bergauffahren und beim Bergabfahren braucht man die höchste Fahrstufe nicht........beim Bergauffahren muss der Motor mehr drehen um in dem Bereich zu bleiben , wo er das höhere Drehmoment hat, da hab ich ihn in den 2ten oder bei 4gang-getriebe auch im 3ten fahrbereich geschaltet, das er nicht hochschalten kann und bergab hab ich auch in den 2 Fahrbereich verriegelt, so das er nich hochschalten kann, wegen der Motorbremse.

    wenn du mit Automatic frei weiter fährst , gibst du da bei soviel gas , das er KickDown macht und runterschaltet und durch die gaspedalstellung bleibt er im Kick-Down bereich und schaltet nicht mehr hoch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Mai 2009 um 10:28)

  • Hi,

    das dumme an dem Notlauf (getriebe geht nicht mehr in 4M) ist das er "erst" geloescht wird wenn man den Motor aus gemacht hat. Selbst wenn das Getriebe wieder "kalt" ist.

    Sieht so aus als ob ich langsam mein Oeltermometer Projekt fuers Getriebeoel (anzapfen des Sensorsignals) vorrantreiben muss ... um zu pruefen ab welcher Temperatur das Getriebe in den Notlauf geht, ich tippe auf 130 Grad.

    Gruss

    Frank

  • nun, bergstrecken sind ja nicht immer gleich alpin.... :nixpeil:, bei uns in der region gibt es auch leichtere steigungen, die man eigentlich bequem in der höchsten stufe fahren könnte, wenn da nicht (wie immer, grrr) ein traktor oder ein gamsbarthutträger bremsen würde...

    ich hab das mit dem "händisch zurückschalten" gestern mal probiert, aber auch da konnte ich keine veränderung feststellen..., nach wie vor beharrte das getriebe auf 3H(?).

    ihr meint, die kurzeitige stromunterbrechung des steuergerätes während der fahrt ist bestimmt nicht der richtige weg..?

    dem tempgeber manipulieren...?? :nixpeil: :nixpeil:

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    codier mal das Automatiksteuergeraet auf "ECO" und schau mal ob es dann weg ist oder zumindest besser ist.

    Sicher kann man auch den Temperaturgeber "manipulieren" aber es gibt einen guten Grund warum die Oeltemperatur nicht zu hoch sein sollte.

    Gruss Frank

  • Moin Frank, fahre seit Biggesee nu auch im ECO Modus aber ob das für den Wohndosenbetrieb das Ideal ist na ich weiß nicht. da brauchst du noch irgend wo her ein paar PS. Bei Solobetrieb hingegen - nur zu empfehlen, hab sogar fast einen Liter Gas weniger auf die Hundert Km.

    By Maik

    P.S. @ Frank: bin am Sonnabend bei dir oben und hole mein Tantelchen in Altona ab.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (25. Mai 2009 um 10:56)

  • ..an dieser stelle sei bemerkt, dass ich nun vorsorglich mit "hopa" auf 90ps und 60Nm aufgerüstet habe...

    ..ändert leider nix am beschriebenen problem, denn auf landstrasen und etwas dichterem verkehr gehen die geschwindigkeiten gerne mal unter den schaltpunkt..., dann bergauf freie strecke und zack - da isses wieder, das leidige...!


    der verbrauch geht tatsächlich dank Hopa messbar zurück und mein popometer sagt auch: mehr kraft.

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    das Problem ist die Wandlerkupplung. Die vertraegt "nur" 240 Nm und wenn Du mit 300 Nm belastest kann es passieren das die Wandlerkupplung rutschr und sich abrubbelt.

    Das hohere Drehmoment gaukelt der Automatik auch eine erhoehte Last vor und das Getriebe tendiert dazu frueher in "H" zu schalten und frueher runter zu schalten was dann zur hoeheren Temperatur fuehrt.

    Mit Hopa ist es wichtig nur dann Gas zu geben wenn die Wandlerkupplung zu ist und nicht zuviel Gas zu geben wenn der Drezahlmesser unter 2200 U/min ist da die Oelpumpe im Automatikgetriebe sonst nicht genug Druck hat um die Kupplung geschlossen zu halten.

    Gruss Frank

  • @Frank

    hab mir deinen link mal zu gemüte geführt, vielen dank dafür!

    wirkt sich der eco modus auch auf die schaltgeschwindigkeiten aus??

    ich würde meine fahrweise als sehr verhalten und verbrauchsorientiert beschreiben, kann daher nervöses schaltverhalten nicht wirklich bestätigen,
    ab 60 km/h schaltet die brücke und bleibt meist geschlossen, bis auf die oben beschriebenen situationen, früher schaltet er wohl auch im eco modus nicht hoch, oder??

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    in meinem Wagen kommt es vor das das Fahren im bergigen Gelaende als "Sport" interpretiert wird. Im Eco Modus schaltet das Getriebe: 0,1H,2H,3H,3M,4M, es schaltet gar nicht in 4H (hydraulisch) und das sogt fuer angenehme Temperaturen.

    In Sport schaltet es meh in den hydraulischen Modus und gerade beim bergauf Fahren geht es von 4M nach 3H und wird dann so warm das es nach dem Berg von 3H nach 4H schaltet aber nicht mehr in 4M.

    Probier es einfach aus, wenn das nicht hilft wird es kompliziert ... oder Du entwickelst ein Gefuehl wann das Getriebe in welcher Fahrstufe ist und vermeidest in den hydraulischen Stufen zuviel Gas zu geben.

    Gruss Frank

  • na, ich schätze, ich werde mal den freundlichen befragen, ob er das umprogrammieren erledigen kann...

    jedenfalls habe ich heute etwas eine probierennwerte alternative gelernt...

    ich bedanke mich zunächst mal herzlich für die schnelle bearbeitung....

    gruss vom Krischan

  • kennst du nicht einen mit vag -com?
    Das ist kein Hexenwerk

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hi,

    mach mal einen Such Threat auf: "Wer kann mit VAG COM mein Automatiksteuergeraet im Raum xy codieren" und es wird sich schon jemand finden.

    Gruss Frank

  • Also Zündung aus und an und anlassen geht auch während der Fahrt :D

    Nur nicht Schlüssel abziehen, dann blockiert das Lenkrad.

    Ansosnten vor dem Überholen manuell in 3 zurückschalten, nen Moment warten bis die Wandlerüberbrückungskupplung wieder geschlossen hat und dann gemäßigt Gas geben (nicht ruckartig, kein Kickdown).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    Zitat

    Also Zündung aus und an und anlassen geht auch während der Fahrt

    loescht aber bei mir nicht den Notlauf ... alles schon probiert ... vielleicht muss das Getriebe etwas abkuehlen da es sonst sofort wieder in den Notlauf geht.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    das dumme an dem Notlauf (getriebe geht nicht mehr in 4M) ist das er "erst" geloescht wird wenn man den Motor aus gemacht hat. Selbst wenn das Getriebe wieder "kalt" ist.

    Sieht so aus als ob ich langsam mein Oeltermometer Projekt fuers Getriebeoel (anzapfen des Sensorsignals) vorrantreiben muss ... um zu pruefen ab welcher Temperatur das Getriebe in den Notlauf geht, ich tippe auf 130 Grad.

    Gruss

    Frank

    du tippst daneben...es sind max. 148° C...........allerdings ist bdann aber die frage...ist die ATF-Temperatur auch so hoch oder ist der Geber defekt