Kabel vom Amaturenbrett entfernt=total Ausfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Hallo,
    Schönes Forum habt ihr euch hier aufgebaut.Mich hat eine dringende
    Frage zu euch gebracht.Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen einen Transporter T4 gekauft. Im mittleren Bereich der Amatur kamen ein paar Kabel raus, die zusammen in zwei Buchsen waren.Der Verkäufer sagte mir was von Fahrtenschreiber.Heute habe ich das wohl dümmste überhaupt gemacht.
    Hab mir gedacht ui das sieht aber scheisse aus mit den Kabeln.Habe sie aus der Buchse geholt und wollte sie einzeln mit Klebeband abkleben.Aber beim rausnehmen hats auf einmal ein Zischen gegeben.Auch die Sicherung fürs Radio war durch.Hab dann eine neue Sicherung reingepackt und das Radio ging wieder.Juhu....Denkste...Jetzt wollte ich den Motor starten und es tut sich rein garnix...Zündung geht rein garnicht an.Ich könnte mich grade selber Ohrfeigen.Ich habe das Gefühl das könnte eine sehr teuere Dummheit gewesen sein.Bitte Bitte ich brauch dringend Hilfe!!! ;(;(;(
    Gruß offthewall

    P.s. Werde morgen wohl erstmal den Adac anrufen, bin da zum Glück plus Mitglied, vielleicht kann mir da eine Auskunft gegeben werden

  • Hej hej Offthewall

    dann begrüße ich Dich hier erstmal standesgemäß: willkommen in unserer kleinen Gemeinde ;)

    Zu Deinem Problem kann ich persönlich nicht viel direkt beitragen, da wird sich, wenn's nicht schon geschehen ist, gleich sicher jemand mit kompetentem Rat oder eingehenderen Fragen melden.
    Aber: mit dem Hilfsdienst ist das so eine Sache.
    Ich hab's schon gehabt, dass die mir ernsthaft einen neuen Anlasser empfohlen haben und hier im Forum wurde dann schnell klar, dass es einfach nur ein korrodierter Kontakt und bekannter Fehler war. Sehr ärgerlich. Hier ist einfach erheblich mehr Sachverstand geballt.

    Also erstmal auf die Spezies warten!

    Viel Erfolg

    Ist also noch nicht geschehen....

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Riad (2. Juni 2009 um 22:01)

  • 1. wichtige Lektion hast du schon mal gelernt:

    Vor arbeiten an der elektrischen Anlage Batterie abklemmen (Minus-Anschluß genügt)

    Was ist bei dir die "mittlere Amatur"

    Welche Kabelfarben sind da zusammen gekommen bzw. evtl an blanke Karosserieteile ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Offthewall
    Hallo Hallo,
    Schönes Forum habt ihr euch hier aufgebaut.Mich hat eine dringende
    Frage zu euch gebracht.Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen einen Transporter T4 gekauft. Im mittleren Bereich der Amatur kamen ein paar Kabel raus, die zusammen in zwei Buchsen waren.Der Verkäufer sagte mir was von Fahrtenschreiber.Heute habe ich das wohl dümmste überhaupt gemacht.
    Hab mir gedacht ui das sieht aber scheisse aus mit den Kabeln.Habe sie aus der Buchse geholt und wollte sie einzeln mit Klebeband abkleben.Aber beim rausnehmen hats auf einmal ein Zischen gegeben.Auch die Sicherung fürs Radio war durch.Hab dann eine neue Sicherung reingepackt und das Radio ging wieder.Juhu....Denkste...Jetzt wollte ich den Motor starten und es tut sich rein garnix...Zündung geht rein garnicht an.Ich könnte mich grade selber Ohrfeigen.Ich habe das Gefühl das könnte eine sehr teuere Dummheit gewesen sein.Bitte Bitte ich brauch dringend Hilfe!!! ;(;(;(
    Gruß offthewall

    P.s. Werde morgen wohl erstmal den Adac anrufen, bin da zum Glück plus Mitglied, vielleicht kann mir da eine Auskunft gegeben werden

    die Stecker und kabel solltest du mal fotografieren, damit man was sieht, was du genau meinst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    Die Stecker kommen ca 30cm unter dem Radio raus.Es waren auch Löcher
    für das Gerät vohanden, was da montiert war.Insgesamt sind es 5 Kabel.
    Zwei davon waren auf jedenfall braun,eins schwarz und zwei rot-schwaz(bei rot-schwarz bin ich mir aber nicht sicher).Ich kann auch nicht hundert Prozentig sagen, dass zwei Kabel aneinander gekommen sind.Diese Kabel waren alle in einer Buchse zum Anstecken an das Gerät.Habe diese dann abgetrennt, alle einzeln, und bei einem hats dann halt gezischt.
    Wichtig ist mir nur, dass mir der ADAC Mensch morgen keinen aufschwatzen will.
    Kann es sein, dass ich mir auf diesem Wege etwas total teuer kaputt gemacht habe?Eins ist klar, ich geh nie wieder an die Elektrizität!!!

  • Ich hatte auch mal nen kurzen am Radio-

    wie auch immer war die Batterie leergezogen und nichts going mehr.
    Mit Starthilfe hat sich alles gelöst.

    Wie es so gekommen ist/sein/konnte :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    HILFE nichts geht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Fönnef (2. Juni 2009 um 22:53)

  • Da wäre noch zu erwähnen.Radio geht,Warnblinklicht geht und Fernlicht geht auch usw, also Batterie dürfte nicht ganz leer sein

  • Zitat

    Original von Offthewall
    Da wäre noch zu erwähnen.Radio geht,Warnblinklicht geht und Fernlicht geht auch usw, also Batterie dürfte nicht ganz leer sein

    hat es eigentlichngequalmt...ich vermute das eine leitung weggebrannt ist...guck mal unten drunter, verfolge das kabel..diese Kabel brauchst du zwar nicht mehr...die sind aber noch angeschlossen und unter Strom

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei mir ging auch Radio und Beleuchtung.

    Nur beim starten brach alles zusammen...

  • [quote]Original von Offthewall
    Kann es sein, dass ich mir auf diesem Wege etwas total teuer kaputt gemacht habe?[quote]

    Naja, was soll man jetzt sagen, ist ein Blick in die Glaskugel.
    Aber erstmal ruhig bleiben, wenn der Einbau des Fahrtenschrebers vernünftig gemacht wurde, und soetwas baut üblicherweise kein Hobbyschrauber ein, sollten die stromführenden Kabel abgesichert sein. Also als erstes mal die Sicherungen überprüfen, evtl. die betroffenen Kabel mal verfolgen und gucken wo die angeklemmt sind.
    Versteh ich das richtig, wenn Du den Zündschlüssel auf "Zündung an" drehst tut sich nix, keine Kontrollleuchte, kein Klick kein nix???

    Jan

  • Dann ist die Batterie nicht ganz leer, wenn das Fernlicht noch geht...
    Ich vemute erstmal das noch andere Sicherungen mit Hopps gegangen sind.
    Hast Du schon geschrieben welches Baujahr Du dein eigen nennst? Wenn der Fahrtenschreiber in der Mittelkonsole war sollte das eigentlich einer nach Facelift sein. Fahrtenschreiber statt Tacho habe ich nur in den alten gesehen.
    5 Kabel in einem Gehäuse?

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von Jan
    [quote]Original von Offthewall
    Kann es sein, dass ich mir auf diesem Wege etwas total teuer kaputt gemacht habe?[quote]

    Naja, was soll man jetzt sagen, ist ein Blick in die Glaskugel.
    Aber erstmal ruhig bleiben, wenn der Einbau des Fahrtenschrebers vernünftig gemacht wurde, und soetwas baut üblicherweise kein Hobbyschrauber ein, sollten die stromführenden Kabel abgesichert sein. Also als erstes mal die Sicherungen überprüfen, evtl. die betroffenen Kabel mal verfolgen und gucken wo die angeklemmt sind.
    Versteh ich das richtig, wenn Du den Zündschlüssel auf "Zündung an" drehst tut sich nix, keine Kontrollleuchte, kein Klick kein nix???

    Jan

    haste vieleicht dem Anlassschalter den Gnadenstoss gegeben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • BJ ist 1993 und dieses Gerät wurde nachgerüstet, so sieht es jedenfalls aus.
    Wenn ich starten will, tut sich reingarnichts, keine Lämpchen und kein Zünden, rein garnichts.

  • Zitat

    Original von Offthewall
    BJ ist 1993 und dieses Gerät wurde nachgerüstet, so sieht es jedenfalls aus.
    Wenn ich starten will, tut sich reingarnichts, keine Lämpchen und kein Zünden, rein garnichts.

    sag ich doch ...der Stromstoss hat dem Anlasschalter den gnadentod gegeben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Guck mal in der Wiki (Die für T4) und suche nach dem Zündanlassschalter. Der Schalter selber liegt wohl bei 20€ und der Einbau ist keine Hexerei.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    haste vieleicht dem Anlassschalter den Gnadenstoss gegeben

    Naheliegend oder ? Einmal richtig Saft drauf ist der hopps.

  • Wuhuuuuuuuuuuuuu!Der Hauptstecker zur Zündung ist einfach nur
    abgegangen.Hab das nicht selber gesehen, aber der nette Gelbe Engel
    hats mir im nu wieder gerichtet.Trotzdem vielen dank an euch!!!
    Das zweite mal, dass ich den Adac rufen musste und das zweite mal sehr zufrieden auch wenns nur sowas simples war.
    Gruß offthewall