Erledigt: Bin in Dessau: Probleme unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kleiner Notruf!!! - Bin heute nach Dessau gefahren. Mein ACU spinnt, dreht nur sehr unwillig hoch, je höher der Gang, desto höher ist die Drehzahl ab der es Ärger gibt. 1 dreht voll hoch, 2 schon langsamer, 3 bis ca. 4500, 4 bis ca. 4000, im 5 ist bei 135 schluß, Zündaussetzer (fühlt sich wie einzelener Zylinder an), hat keine Kraft. Bin Berge mit 70 hoch, die ich sonst mit 100 nehme....

    2 Zündkabek sind neu, kann es sein, dass ein Zündkabel erst ab einer bestimmten Drehzahl Probleme machz?

    Luftfilter OK, Zündkerzen erst vor 1 Woche getauscht, Gasanlage ist gut eingestellt, Fehlerspeicher ist leer.

    Hat jemand noch eine Idee?

    DANKE!!!

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (SI) (6. Juli 2009 um 21:39)

  • wenn er Zündaussetzer auf einem Zylinder hat, siehst du das am Kerzenbild..............möglicherweise ist auch eine von den neuen Kerzen defekt, sieht man das sie feucht ist, oder irgendein Kabel nicht richtig drauf...was ist mit der Verteilerkappe....ist der Stift noch drin oder nur noch die Feder.........wenn alles in Ordnung ist, schau dir mal die Zündspule an ob sie Funken durch die Gegend wirft, sieht man im Dunkeln gut

    auch der dreipolige Stecker vom Verteiler ist ein Kandidat, erst für Wackler , dann ganz durch und Stecker ab, die kleinen im Steckgehäuse...selbst schon erlebt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Juni 2009 um 22:27)

  • Hallo,

    Kabel von 3-5 Zylinder sind neu, alle Kontake mal soweit durchgesehen und uns siehe da: Wenigsten 150 waren möglich, aber bei einem Verbrauch von 20 l Gas. Normal sind 15 l. Also auch unakzeptabel. Drei Kabel plus das Kabel Spule -> Verteile= 65€ bei ATU. DANKE 8o

    Habe heute mal die Lambdasonde gegen eine getauscht die ich noch hatte, mal schauen was es bringt. Außerdem habe ich den Auspuff hintern Kat abgedichtet und festgestellt, dass mein Kat ein Loch hat. Deshalb ist er so laut...

    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Hallo, wenn Du noch weiter Probleme hast, kannst Du ja mal bei mir vorbeikommen.
    Mein Kumpel hat ne Werkstatt und kann Dir sicher weiterhelfen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Hallo,

    so, neuer Kat ist drin. Erfolg: Er ist wieder schön leise.

    Am Problem hat sich nicht viel geändert. Gestern mit alten Kat, war der Wagen kaum zu fahren. Keine Kraft, Aussetzer

    Heute mit neuem Kat schon etwas besser. 1. Gang geht gut, 2. schon behäbiger, 3 schon nur noch bis 5000, 4 ca. 4500, 5. kann ich so nicht testen.

    Manchmal, wenn ich ihn gereht habe, muckt der nächst höhrere Gang ganz früh rum.

    Tritt nur unter Last auf. Berg ab, ist alles besser.

    Gemacht habe ich in den letzten 3 Monaten:

    -Unterdruckschläuche geprüft, frei und dicht
    -Drosselklappenpotie getauscht
    -Zündspule getauscht
    -Zündkerzen sind neu
    -Zündgeschirr ist neu...
    -Blauer Temp.sensor neu
    -Beide Relais 30 und 167 (3. und letzer Steckplatz) sind erst 3 Jahre alt, werden beim Betrieb heiß, also fliesst Strom
    -Lambdasonde gegen andere gebrauchte getauscht: kein Unterschied
    -Gasfilter der Gasanlage ist neu
    -Getriebeöl ist neu (altes war honigfarben)
    -Leerlaufventil gegen anderes gebrauchtes getauscht
    -Habe mal am Unterdrucksensor nach der Bardi-Methode (mit Spirtze) geprüft: Motor war aber heiß: Beim ziehen der Spritz (Unterdruck) ging der Motor aus. Danach war ein Fehlereintrag da. Geht das höherdrehen nur bei kalten Motor?
    -Luftfilter ist ein Jahr alt, sieht aber noch sehr gut aus.
    -Ansauglufttempgeber sagt um die 1600 Ohm, Die Werte in VAGCOM scheinen zu stimmen.

    Hat jemand noch ein paar Tips? (Bitte sagt nicht Unterdrucksensor...)

    Achso, mit VAGCOM kann ich nur im Stand oder leerlauf eine Verbindung aufbauen, während der Fahrt bricht sie zusammen...

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (SI) (30. Juni 2009 um 18:38)

  • Hallo,

    keiner einen Tippppppp... ?(

    Heute habe ich den Verteilerläufer gegen einen alten (Bosch) getauscht, den neuen NoName konnte man ein paar mm hin und her drehen.

    Das Motorsteuergerät habe ich geöffnet und den Sensor nach Öl untersucht, nichts, alles trocken. Hatte nach dem misslungenen Spritzentest auch einen Fehler im Speicher, scheint also zu funktionieren.

    Luftansaugwege habe ich nachgeschaut und bin auch mal ohne gefahren, keinen Änderung, außer der Lautstärke.

    Hatte nur im Gummischlauch vom Lufi zur Drosselklappe etwas Öl drin.

    Grüße

    Michael

    PS. Am Freitag sollte es eigentlich mit dem WW weggehen, aber ohne Kraft...

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • tauscht bei Zeiten einfach mal die Unterdruckschläuche aus !!!
    Einfach mal prophylaktisch oder spätestens wenn er irgenwie Zicken macht wie Ruckeln, schlecht Anspringen, zwischendurch ausgehen, keine Leistung, hoher Verbrauch oder oder oder ... Kostet gerade mal 5 € und schaden kann es auf keinen Fall!
    Aussage eines T4 fahrer, der die gleichen probleme hatte wie du.............das hauptproblem dabei ist....1, prüfen ist mist..gleich neu machen...den geprüfte U Schläuche die für gut befunden wurden, waren hinterher doch undicht
    ...2. die ganze Unterdruckanlage ist ein grosses Teil..wenn da nur ein Schlauch undicht oder irgendwo aufgescheuert ist......ist alles mist.......deshalb genau gucken das wirklich jeder...jeder Schlauch neu kommt

    undichte U schläuche ist der grösste Fehlermacher und Störfaktor am T4 benzin motor

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    nächstes Update:

    -Zündkabel von Zyl. 1+2 erneut getauscht (Probe)
    -Leerlaufschalter (Unterhalb der Drosselklappe) durchgemessen
    -Klopfsensoren mal gelockert (abziehen bringt Fehlermeldung)
    -alle Relais nachgeschaut, Relais 20 nachgelötet
    -Verteilerkappe getauscht gegen andere gebrauchte
    -Masseverbindingen im A-Brett nachgeschaut
    -Kabelanschlüsse (Masse) am Motorrblock nachgeschaut
    -Batterie testweise gegen andere getauscht
    -Zündung nachgeschaut. Im Guckloch sehe ich eine Markierung, die auch wandert, wenn ich Gas gebe -> Zündverstellung funktioniert....

    Heute habe ich den Kat von Restauspuff getrennt, will die Nachbarschaft aber nicht mir dem Sound am Sonntagabend verwöhnen. Vielleicht ist ja der Auspuff verstopft....ist aber erst rund 1 Jahr alt...

    Wenn nicht bald ne Lösung kommt, können Gebote auf die Einzelteile der Karre gemacht werden. :D Muss nur schauen, wie ich den T5 günstig bekomme...


    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Hatte annähernd das gleiche Problem, Grundeinstellung Zündung hatte sich verstellt.....frag ma HarlesT4 ;), der hat es wieder gerichtet.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Moin,
    auch wenn die relais warm werden, also strom fliest, ist das kein garant für richtige funktion. Bei mir war ein defektes relai Nr 30 ,an meinen problemem schuld, und es war auch warm weil es in betsimmtem drehzahlbereich funktionierte. Fehlerbild: in bestimmten drehzahlbereich kein durchzug gepaart mit ruckeln. Ist einen wie zündaussetzer vorgekommen. Das ding kostet ca. 14 euronen bei vau´weh. Vielleicht kannst dir ja auch ein leihen um zu testen.

    p.s. mein fehlerspeicher war auch leer.

    Gruß Harlekin

    Gesucht wird ein T4 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von harlekin (5. Juli 2009 um 20:43)

  • Zitat

    -Zündspule getauscht
    -Zündkerzen sind neu
    -Zündgeschirr ist neu...

    Hi,
    mal an den Zündtrafo gedacht ?
    Der war bei unserem ACU auch nicht gleich 100% defekt. Hat aber zu (allerdings stark) reduzierter Leistung geführt.
    Mal mit einem Tauschgerät testen ...
    Alles andere hast ja schon durch ....

    Servus,
    Mike.

  • es geht mir zuviel durcheinander.....getauscht..getauscht...getauscht.....warum
    der Motor kann mit Gas und mit Benzin laufen.......ich lese immer nur Gas.....wie läuft er mit Benzin......anders wie mit Gas oder gleich........läuft er anders mit Benzin und richtig..dann liegt der Fehler wohl bei der Gasanlage...........läuft er mit Benzin und Gas gleich schlecht....kann der Fehler nur bei der Zündanlage liegen......................also

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    so, die Sache ist gegessen...ich mach keinen Handschlag mehr an dem Wagen in dieser Sache...
    .
    .
    .
    .
    .
    :D Ist erledigt!!!
    .
    Nachdem ich meinen Kat vermisst habe, habe ich ihn heute wiedergefunden!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    In Einzelteilen im Endtopf! Himmelhergott usw. da denkt man an die Zündung und dann das. Dabei kam hinten was raus, war also nicht ganz ganz dicht.

    Habe den Wagen mal Probegefahren und muss sagen, dass der Wagen richtig gut geht!

    Möge es so bleiben...


    Grüße

    Michael