California-Kühlbox läuft, kühlt aber nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein, der macht das nur so privat. Er kennt sich technisch gut aus, und hat das Problem in den Griff gekriegt. War selbst erstaunt...

  • Hi,

    bei den Kühlboxen sollte man immer erst horchen, ob der Kompressor auch wirklich immer läuft.
    Es gibt Fälle, da läuft "anscheinend" der Kompressor an - dann piept es. Dann wieder ein Laufgeräusch.
    Was man da hört, ist nur der Lüfter - der Kompressor kann nicht anlaufen, weil oftmals das Rückführsignal
    aus dem Kompressor selber nicht mehr in der Steuerung ankommt - entweder kalte Lötstellen oder der Eingangsverstätker ist defekt.
    Die Tranistoren kann jeder Hobbyelektroniker einfach tauschen. Die Platine nachlöten auch....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Moin,

    ich bin neu in Eurer Runde.

    Bin hier gelandet, weil ich auch ein Problem mit meiner Külbox (RC1140) habe. Scheint zu laufen, jedenfalls "schnurrt" sie; kühlt aber nicht.

    War beim Electrolux/Dometic Service. Befund."Elektronik defekt", also Steuergerät. Da das nicht mehr lieferbar ist, war's das erstmal.

    So jemanden wie Herrn Kastl kenn ich auch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip. Ich komme aus der Bremer Gegend.

    Zum Aus- bzw Wiedereinbau der Box empfehle ich: "So wird's gemacht -VW Caravelle/VW Transporter 9/90 bis 1/03" von H.R. Etzold ; Delius Klasing Verlag,

    ISBN 3-7688-0738-X.

    Mit Gruß

    Ewe

  • So jemanden wie Herrn Kastl kenn ich auch nicht.

    Wie meinst Du das?

    Hast Du ihn mal angeschrieben?

  • Ich habe in einigen älteren Beitragen (von 2015?) seinen Namen gelesen, und dass er offensichtlich für Einige (privat?) die Steuergeräte repariert hat.

    Leider weiss ich aber ausser diesen beiden Infos nichts über ihn und kenne auch niemanden, der das auch machen könnte.

    Gruß aus dem Norden

  • Hallo Ewe

    Ich habe diesen Beitrag gefunden. Er ist hier im Forum als bastelbäda aktiv.

    Schreib ihn doch mal an.

  • Was zeigt denn der Selbstest im Anzeigeinstrument an z.B für die Stromaufnahme. Wenn der Kompressor wirklch läuft mit ca 4A Stromverbrauch, ist wahrscheinlich der Motor und die Ansteruerung in Ordnung.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Lieber Nussfjord, lieber Peter, lieber Sockenzottel!

    Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

    Einen Selbsttest kann ich nicht dürchführen, dafür versteh ich von der Materie zu wenig und hab auch keine Geräte, um irgendwas zu messen.

    Ich hab die Box ausgebaut und (wie erwähnt) zum nächstgelegenen Dometic Service Betrieb gebracht. Deren Diagnose lautet: Elektronik/Steuergerät defekt; Ersatz gibt's nicht mehr, Reparatur nicht möglich. Also hab ich die Box wieder abgeholt und jetzt liegt sie bei mir im Carport. Die Technik-Einheit ist abgeschraubt und geöffnet, einige Kabel hat der Kundendienstler schon gelöst und auch nicht wieder angebracht. Lüfter abklemmen und nach dem Kompressor lauschen kann ich jetzt auch nicht, dann müsste ich die Box erst wieder einbauen.

    Wenn Du mir trotzdem helfen könntest, lieber Peter, wär das super.

    Das Steuergerät sieht so aus, wie das auf deinem Foto.

    Die Verfahrensanweisungen mit Deiner Anschrift habe ich ausgedruckt.

    Und: Was bitte ist eine PN?

    Grüße und nochmals Dank!

    Ewe

  • Und: Was bitte ist eine PN?

    PN ist / war eine Persöhnliche Nachricht. Heute heißen diese "Konversation" ist aber das gleiche.

    Am Einfachsten ist es wenn Du mit der Maus auf den Namen dessen zeigst mit dem Du eine Konversation eröffnen willst.

    Auf dem dann öffnenden Feld sind ganz unten rechts 2 "Sprechblasen". Auf diese draufklicken und Du hast eine Konversation eröffnet. Du gibst dann nur noch einen Betreff an und den Text.

    Der Sinn dahinter ist, dass keine anderen User diesen Schriftverkehr mitlesen können.

  • Hallo Ewe

    Konnte Dir geholfen werden?