Chip-Tuning beim syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll und von der Belastung vom Antriebsstrang, Wellen, Lager und Lamellenkupplung her möglich,
    den 2,5 Liter Diesel mit 102 auf 130 PS zu bringen?

  • Hallo tho!

    Du solltest einmal die Suche nutzen, da hast Du erst einmal viel zu lesen zu diesem Thema.

    Ich habs bei meinem Syncro gemacht und bin sehr zufrieden damit.

    Obs auf Dauer hält ?? Bis jetzt ca. 6000 Km Super auch mit Wohnwagen gute Leistung.

    Allerdings fahre ich nur im Flachland auf guter Straße.

    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von astern
    ...und keine Probleme erkennbar sind. Nur mäßig Gas geben ist aber wichtig, da sonst die Kupplung durchrutschen könnte...

    Na, das wiederspricht sich aber etwas :nixpeil: ;)

    Gruß Ronald

  • Zitat

    Original von Ronald

    Na, das wiederspricht sich aber etwas :nixpeil: ;)

    Gruß Ronald

    könnte! auch bei serienleistung kann die kupplung irgendwann mal durchrutschen.

    das fazit aus allen bisherigen beiträgen: halbwegs vernünftiges chiptuning (also kein 50 € chip aus ebay) mit hirn gefahren stellt kein problem für den bus dar.

  • Wo kann man denn einen syncro vernüftig chippen lassen. Meiner hat jetzt ca.109000 km runter.

    MfG

    T4 syncro wassonst

  • Ist aber immer eine Fragwe wofür und was sie bewirken soll, denn durch Chippen, wird es kein Rennwagen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll und von der Belastung vom Antriebsstrang, Wellen, Lager und Lamellenkupplung her möglich, ...


    Das ist auch beim Syncro problemlos machbar und sinnvoll.
    Es rutscht auch keine Kupplung durch und auch die Visco hält das erfahrungsgemäß schadlos aus.

    Anhängerbetrieb macht jetzt mehr Spaß, und der Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise um über 1 Ltr/100km zurück gegangen.

    Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf einen ACV, der bei knapp 280tkm optimiert wurde und jetzt 351tkm auf dem Tacho hat.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein AXL syncro wurde von Robin bei 310.000 km optimiert.
    Seither keine Schäden, die darauf zurückzuführen wären.

    Aktuell bei 370.000

    Machett

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.