Startproblem VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Suchbegriff Startprobleme habe ich im Forum jede Menge gefunden aber alles bezog sich auf die Dieselmotoren. Daher habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen.
    Folgende Symptome:
    Wenn ich morgens starten möchte, geht der Motor an und danach fällt die Drehzahl massiv ab, mitunter ist der Motor dann auch schon ausgegangen. Fängt er sich wieder, wird die Drehzahl erstmal etwas höher geregelt als das übliche Standgas und nach einigen Sekunden ist alles o.k.
    Geht der Motos aus und ich starte erneut, funktioniert sofort alles wie gewohnt.

    Ich habe daher das Gefühl, als wenn der Motor nicht ausreichend Treibstoff erhält. Zudem wurde das Zündsystem komplett geprüft und scheidet eigentlich aus. Könnte das Problem also irgendwas mit den Druckverhältnissen im Tank zu tun haben?

  • Könnte evtl. der temp.Geber fürs Steuergerät sein... Ich glaube das ist der G62.....

    Was sagt denn der Fehlerspeicher. Wenn der ausgelesen ist dann ist dann ist die Orakelei etwas eingeschränkter

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • hallo
    hatte auch mal einen vr mit einem ähnlichen problem.
    da war es ein durchgescheuerter schlauch in der nähe vom luftfilterkasten
    fehlerspeicher sagte damals : lamdasonde defekt

    mal gucken vielleicht hast ja glück und es ist nur sowas banales

  • Der Fehlerspeicher ist leer.
    Nach meinem Eindruck verstärkt sich derweil das Problem und wenn er dann morgens endlich an ist, läuft er die ersten hundert Meter extrem unrund bis er einigermaßen warm ist (und dann auf Gas umschaltet). Zudem riecht es aus dem Auspuff nach Benzin.

    Einmal editiert, zuletzt von Berolina (8. Juli 2009 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Berolina
    Zudem riecht es aus dem Auspuff nach Benzin.

    könnte das nich ein anzeichen dafür sein, dass es doch an der zündanlage liegt...und es der unverbrannte sprit is der da riecht...

    nur sone vermutung...

    schonmal den zündtrafo probeweise getauscht?

    gruß dennis

  • An die Zündung mag ich nicht so recht glauben, da selbst im eher kalten Zustand mit dem zündunwilligen Gas alles prima läuft. Den Benzingeruch führe ich darauf zurück, dass ich bei absterbendem Motor für einen Moment zu viel aufs Gaspedal getreten habe.

    Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der Temperatursensor falsche Werte liefert (wie oben vermutet) und das Steuergerät den kalten Motor für warm hält. Die Folge könnte sein, dass zu wenig Benzin eingespritzt wird. Wenn ich nach dem Starten etwas Gas gebe, läuft er rund. Nur beim Losfahren wird es wieder ruckelig, da ich mit der Automatik nicht übertourig fahren kann.

    Woher nimmt denn die Gasanlage (Prins VSI) die Temperatur des Kühlmittels?

    2 Mal editiert, zuletzt von Berolina (12. Juli 2009 um 16:42)

  • Kann es eigentlich sein, dass der Motor zwar falsche Temperaturwerte erhält, die Temperaturanzeige aber trotzdem plausibel erscheint?

    Das beschriebene Problem besteht unverändert und der Fehlerspeicher gibt nichts her. Nun habe ich neulich den Motor wieder morgens gestartet (Lufttemp. über Nacht ca. 15 Grad) und es gingen sofort die Lüfter an. Die Temp-Anzeige im Kombiinstrument stand aber noch ganz unten (kalt). Sind für die Werte verschiedene Geber verantwortlich?

  • Motorsteuergerät und Tachoeinheit haben getrennte Temperaturgeber.

    Die Kühlerlüfter könnten durch eingeschaltete Klimaanlage/Climatronic laufen. Diese müssen !! beide laufen wenn diese an ist (bzw Climatronic nicht im "ECON"- Betrieb) Testweise mal abschalten bzw Climatronic auf "ECON" schalten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Motorsteuergerät und Tachoeinheit haben getrennte Temperaturgeber.

    [...]


    Danke! (ich glaube, das steht in der Wiki anders). Hast Du auch den parat, der das Motorsteuergerät bedient?

  • Die Geber sitzen in einem Gehäuse, sind aber 2 getrennte Geber, von denen durchaus auch der für das Motorstuergerät defekt sein kann (oder auch die Verkabelung).

    Geber G2/ G62 , gelbes Gehäuse, ganz links im Kühlmitttelflansch wenn du vor dem Motor stehst.

    Du kannst auch die Temperatur im Motorsteuergerät mit der Diagnosesoftware auslesen !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Vielen Dank, der wird jetzt getauscht.
    Diagnosesoftware habe ich nicht und wenn ich in der Werkstatt angekommen bin, hat sich das mit der Temperatur auch erledigt.

    Und - damit hier nichts falsches zurück bleibt - auch die Schaltpläne in der Wiki zeigen es wie von lovejoy beschrieben (hatte ich zunächst falsch in Erinnerung).

  • Gasanlage schlecht eingestellt, so hat der Motor die Benzinwerte verlernt?

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • hallo
    seit wann besteht denn das problem? wurde die gasanlage erst kürzlich verbaut
    oder vieleicht neu eingestellt? dann könnte es so sein wie Kurti schon schrieb.
    den the

    den eventuellen falschen wert vom themperaturfühler könntest vieleicht auschließen
    wenn de den stecker beim starten abziehst.
    dann nimmt er den källtestenwert und er sollte zumindest anspringen...

  • Ich habe nun gestern erstmal so ein USB-Interface für VAG-Com etc. bestellt. Diese Vermutungen rund um die Messwerte sind ja kein Zustand. Vom Schrauben habe ich keine Ahnung aber vielleicht lassen sich so Fehler leichter finden.

    Zitat

    Original von Kurti
    Gasanlage schlecht eingestellt, so hat der Motor die Benzinwerte verlernt?


    @ Kurti:
    Deinen Hinweis finde ich sehr interessant. Der Motor läuft nämlich schlagartig hervorragend, sobald auf Gas umgeschaltet wird. Und auch wenn er dann richtig warm ist, läuft er auf Benzin so, dass es leichte Vibrationen gibt - nicht unrund aber irgendwie uneben (spürbar im Stand, Fahrstufe D).
    Auf Gas hingegen ist der Lauf butterweich.

    Edit: Und tatsächlich wurde die Anlage (möglicherweise) neu eingestellt, weil ich die Lambdasonde getauscht hatte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berolina (20. Juli 2009 um 22:08)

  • Hallo!
    Da wir aus gutem Grund keine Prins verbauen, sollte ich dennoch hier mal kurz einhaken. Ich hab den Fred ein wenig verfolgt und bevor der gänzlich aus dem Ruder läuft ............

    Dein Problem beim Starten hat mit Sicherheit nichts mit der Gasanlage zu tun, da hat Kurti was gründlich mißverstanden.

    Wenn deine Gasanlage sauber und butterweich läuft, dann solltest Du dich weniger auf die Gasanlage konzentrieren, sondern eher auf die Probleme beim Benzinbetrieb so wie hier schon von einigen aufgezeigt wurde.

    Die Korrekturwerte deiner Gasanlage haben nichts mit deinem Laufproblem im Benzinbetrieb zu tun, sondern hier sind die üblichen Verdächtigen mit Sicherheit schuldig vor dem Herrn!

    ;) ;) ;)

    Das heißt zum Beispiel Temperaturgeber (wurde ja schon erwähnt --> G 62), kann aber auch Drosselklappe Anlernwerte oder aber auch nur ein total verschmutzer Ansaugkanal sein.
    Desweiteren kann es ein defekter LMM sein, aber auch ein Probs der Sekundärluftpumpe, der Kerzen, der Kabel, des Zündtrafos etc.

    Also Frage -- > Wartungszustand deines Wagens??????

    Und da helfen mit Sicherheit mal die Aussagen deines Fehlerspeichers, denn dazu ist der nämlich da!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (20. Juli 2009 um 22:35)

  • Zitat

    Original von FWB Group

    Also Frage -- > Wartungszustand deines Wagens??????

    Und da helfen mit Sicherheit mal die Aussagen deines Fehlerspeichers, denn dazu ist der nämlich da!

    Fehlerspeicher: leer
    Sekundärluftpumpe: neu vor 15 Monaten
    Kabel, Zündtrafos: neu vor 16 Monaten, ein defektes Kabel neu vor 1 Monat
    Kerzen: neu vor 1 Monat
    LMM u. Lambdasonde: neu vor 2 Monaten

  • Prima, jetzt wird die Aktion Glaskugel nämlich weitaus heller!

    ;)


    Also alles easy und dennoch
    - Frage Drosselklappe????
    - Frage, warum nur ein Kabel ersetzt?
    - Frage, was für Kerzen? Und wenn ja, warum nicht einpolig?
    - Temperaturwerte G 62 , identisch KI oder nicht?
    - Frage Kausalität Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drehzahl? Aktion LMM
    - Schlußendlich -- haben wir uns schon mal Gedanken zum Unterdrucksystem gemacht?
    einfach nur mal kurz im Motoraum horchen , ob da was zischt?????????

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • 8o
    Im Gegensatz zu allen anderen hier im Forum habe ich keine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker.
    Zur Beantwortung muss ich also erstmal das ein oder andere recherchieren. :O

    Jedenfalls ein Zündkabel wurde ersetzt, weil der Stecker korrodiert war. Das hatte Fehlzündungen und -aussetzer im Gasbetrieb zur Folge. Der Fehler wurde erst nach einigem Suchen gefunden, daher wurden auch die nicht mehr einwandfrei funktionierende Lambdasonde und der grenzwertige LMM ersetzt.

    Zu den anderen Fragen muss ich um Vertagung bitten.

    Apropos "Zischen":
    Vermutlich der Bremskraftverstärker zischt hin und wieder. Jedenfalls verschwindet das Zischen nach dem (auch nur kurzen) Betätigen der Bremse. Das Problem besteht aber seit mindestens 5 Jahren und verändert sich auch nicht.

  • @Frank:
    Also ich habe da mal was einzuwerfen.
    Auf Grund meiner Trotteligkeit haben wir mal eben meine Gasanlage viel zu fett eingestellt (etwas fett ist ja gut...). Nun habe ich den Effekt dass die Adaptionswerte so aus dem Ruder gelaufen sind dass er auf Benzin und bei ca. 1500 u/min wie ein Sack Nüsse läuft.
    Wenn ich nun den Fehlerspeicher lösche, und nur auf Benzin fahre ist alles perfekt. Sobald ich aber mit der (wissentlich) falsch eingestellten Gasanlage fahre passiert nach einer gewissen "Lernphase" des Steuergerätes wieder obiges. Und auch das Kaltstartverhalten ist sehr rukelig.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!