Alufrass im Heck

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  • ...um an Thommi anzuknüpfen, ein geeignet Foto von der Schadensstelle wäre sehr hilfreich!

    Wenn tatsächlich Alufras, was ist/war der Grund dafür?

    Alufras ensteht durch eine Art chemischer Reaktion zwischen Alu / Stahl / Feuchtigkeit.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Rost bei aluminium??? ?( ?( ?(

    rost ist EISENoxid...!!!! ;) ;) ;)

    meistens passiert sowas wenn: z.B.. Edelstahlschrauben oder Stahlschrauben ungeschützt durch z.B Plastikunterlegscheiben,oder schützende Farbschichten in blankes Aluminium geschraubt werden! da bilden sich dann Spannungsgefälle und dann gibt das fiesen "lochfraß"!

    Bei den ALukarossen von Audi müssen immer Unterlegscheiben bzw. speziell beschichtete Schrauben und Scheiben verwendet werden... sonst bröselt das so auseinander! im fahrzeugbau gibts da extrem gruselige Beispiele wenn man das nicht beachtet!!!

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Aber wie ist das bei ner Wohndose , von innen und aussen lackiertes Alublech.
    Da haste von aussen erst kleine blasen aufm Lack , dann ist die Farbe wech und wennze nicht aufpaßt kommt da ein kleines loch .
    Und komischerweise immer kreisrund !!

  • Rost ist ja nur symbolisch gemeint gewesen. Man sagt ja auch "Träger durchgefault" obwohl nur Organisches faulen kann ;) Was Alu auch nicht mag, das ist Lauge. Säure macht da fast nix aus, aber Lauge frisst das Alu schon an, und dann eben die Kontaktkorrosionen, die oben schon genannt wurden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • genau!!!!

    ...und wehe da kommt noch Feuchtigkeit dazu.....

    Also bei aktuellen Wohnwagen ist an der Karrosserie der Alufraß eher Vergangenheit; aber wenn unter dem Alublech z. Bsp. Klammern oder Schrauben von der Unterkonstruktion sind, ja dann...

    ...meist bildet sich aber Alufraß eher an Verbindungsstellen zum Aufbau bzw. Fahrwerk

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Hola.....Kontaktkorrosion kann durch ein Überlackieren begrenzt tatsächlich reduziert, wenn auch nicht ganz verhindert werden. Ich empfehle dir eine Bohrmaschine zu benutzen mit einem Stahlbürstenaufsatz. Den Rost schön wegschleifen, spachteln und anschließend Lack drüber.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda