Benzinpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Hat jemand von euch Ahnung von der Benzinpmpe vom AAF? Auto springt nicht mehr an.Am Stecker an der Pumpe liegt bei eingeschalteter Zündung an einem Kontakt Strom an. Wenn ich ihn mit Gas starte liegt an einem weiteren Kontakt auch Strom an.Es kommt aber kein Benzin aus dem Stutzen.Ich gehe mal davon aus das die Pumpe hin ist oder hat jemand noch eine Idee?
    Kann man die Pumpe die es im Zubehör gibt ohne weiteres wechseln?
    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    m.f.g
    pet.69

  • Zitat

    Original von pet.69
    Hallo Leute!

    Hat jemand von euch Ahnung von der Benzinpmpe vom AAF? Auto springt nicht mehr an.Am Stecker an der Pumpe liegt bei eingeschalteter Zündung an einem Kontakt Strom an. Wenn ich ihn mit Gas starte liegt an einem weiteren Kontakt auch Strom an.Es kommt aber kein Benzin aus dem Stutzen.Ich gehe mal davon aus das die Pumpe hin ist oder hat jemand noch eine Idee?
    Kann man die Pumpe die es im Zubehör gibt ohne weiteres wechseln?
    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    m.f.g
    pet.69

    Nun ich nehme an, dass Du Spannung gemessen hast.
    Kannst Du die Kontrakte benennen, wo du gemessen hast? Wäre hilfreich.
    Wenn es geht, mach ein Bild - ist immer besser.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Edit: Zu doof zum tippen :D :D

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (11. Juli 2009 um 21:09)

  • Bilder versuche ich morgen zu machen.An welcen Kontakten Spannung anliegt überprüfe ich morgen.Vielen Dank für die Antwort.
    m.f.g

  • War doch noch mal nachsehen.Wenn der Motor auf Gasbetrieb läuft dann ist Spannung auf lila / schwarz und auf rot /gelb.Kontakte hat der Stecker 4 zusätzlich noch 2 braune wenn ich richtig geschaut habe.Frage wäre muss dann Benzin am abgezogenen Schlauch ankommen wenn die Pumpe in Ordnung wäre?

  • Komme gerade aus einem dreiwöchigen Urlaub zurück (Hhmm, Korsika!) und während der letzten 1500 km habe ich immer deutlicher ein Geräusch vernommen, dass ca. von unterhalb der vorderen Sitze kommt. Am Anfang war das Surren nur leise und verschwand vollständig nach längerer Fahrpause, nun ist es dauerhaft und zunehmend lauter zu vernehmen. Defekt ist aber noch nichts. Der Freundliche meinte direkt Benzinpumpe. Nun hat der Gute erst ca. 110.000 auf dem Buckel und die letzten 15.000 komplett auf Gas (:)) und ich wurde etwas stutzig. Er meinte aber, dass ich wahrscheinlich mit zuwenig Benzin im Tank gefahren und deshalb keine ausreichende Kühlung für die mitlaufende Benzinpumpe vorhanden gewesen sei. Dies könnte hinkommen, da ich bisher immer maximal 15 Liter Benzin nachgetankt habe, also maximal einen Strich über Reserve war. Zum Glück hatte er nen EDV-Problem und konnte mir deshalb keinen Kostenvoranschlag machen. Der Schock kam also erst nach Recherche hier im Forum: 380 Euro für die Pumpe plus 140 Einbau ?(:wall:. Allerdings soll es ja günstigere Pumpen für den Eigeneinbau in der Bucht geben (30-90 Euro).

    Drei Fragen habe ich KfZ-Laie nun:

    1. Stimmt das mit dem Benzintank, der auch bei Gasbetrieb zwecks Kühlung der Benzinpumpe immer gut gefüllt sein sollte?

    2. Sollte ich die surrende Benzinpumpe wirklich direkt tauschen (lassen), oder fahren bis sie kaputt ist und dann per Gas-Notstart zur Werkstatt? Auch wenn ich nun mehr Benzin nachtanke sollte das Geräusch ja trotz besserer Kühlung nicht verschwinden, oder?

    3. Taugen die günstigen Benzinpumpen bei Ebay was? Hat jemand Erfahrung mit denen? Die Preisdifferenz macht mich doch sehr stutzig.

  • Das mit der Kühlung hab ich auch schon öfter gehört, halte es aber für ein Gerücht: Der Kraftstoff wird ständig umgewälzt, über ein Druckregelventil am Motor läuft immer ein Teilstrom zurück zum Tank (auch bei Gasbetrieb).

    Außerdem ist der Tank bei einem Strich über Reserve ja noch nicht wirklich leer.

    Ich würde das ganze baldmöglichst tauschen, Starten auf Gas ist immer ne Notlösung mit erhöhtem Risiko (Backfire). Also in Ruhe nach ner möglichst günstigen neuen Pumpe schauen und wenn da, dann einbauen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Bei mir wars ähnlich.
    Meine Kraftstoffpumpe gab auch dieses Jahr den Geist auf.
    Ob das nun Zufall ist? Ich hatte auch selten mehr als zehn Liter im Tank.
    Beim Stahlgruber gibts die Bosch-Pumpe für 180.
    Zum Einbauen muss der Fahrersitz raus. Unterm Teppich gibt´s ne Montageöffnung.
    Die ganz beherzten schneiden den Teppich zwischen den Sitzen auf.

    Der Ein- um Umbau geht in Eigenregie. Montageanleitung liegt bei.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Die Pumpen müssen auch bei Gasumrüstungen laufen. Die Pumpen
    würden das auch bei reinem Benzinbetrieb tun und zwar bedeutend mehr.
    Das heißt die Pumpen wären ohne Gasbetrieb schon deutlich eher kaputt gegangen.
    Richtig ist die Pumpe erhält Kühlung und Schmierung.
    Ohne laufende Benzinpumpe wären auch ruckzuck die Einspritzdüsen verharzt.
    Die Pumpe wird für jeden Automaitkstart zum starten auf Benzin benötigt, baut den Druck auf und hält diesen.
    Es muß nicht die teure vom Freundlichen sein, eine gute Markenpumpe ist schon mit etwas geschickt für 120 € zu bekommen.

    In diesem Jahr sind einige Pumpen über die Wupper gegangen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ja....das Gehäuse der Pumpe ist ca. 16 cm hoch und da müssen schon ca. 40 Liter im Tank sein um das ganze Gehäuse im Benzin zu versenken.......die gleiche Pumpe ist auch im Golf 3 drin..so eine hab ich vor 2 Jahren bei mir in den Golf eingebaut...eine komplette Pumpe mit Gehäuse und Geber für 65 € gekauft über eBay......lose Pumpen die ins Gehäuse eingesetzt werden und nur die Schläuche umgeklemmt werden kosten die Hälfte......man muss nur gucken welche Pumpe drin ist...die T4 Pumpen haben meist 3 bar..es gibt sie für andere VW auch mit 1,8 bar...also aufpassen
    Kraftstoffpumpe bis FIN >>70-P-030 000 AAC, AAF
    357 906 091 A Kraftstoffpumpe 3,0 bar, Gehäusefarbe : weiss, Anschlussplattenfarbe. Weiss, 410 €
    Kraftstoffpumpe von FIN 70-P-030 001 bis >>70-P-250 000 AAC, AAF
    1H0 919 651 PKraftstoffpumpe mit Gehäuse 3 bar VDO 315 €

    das ist ein gewaltiger Preisunterschied..klick Kraftstoffpumpe

  • Ich hab auch gerade meine Pumpe gewechselt (ok, nicht meine sondern die vom Bus - an meine darf nur der Cardiologe ran).
    Ich mach den Test: Pumpe für 26 (!)Euro bei ebay - bisher funktioniert sie einwandfrei und optisch ist sie nicht von "Markenpumpen" zu unterscheiden. Der Umbau war easy und hat ca 45min gedauert.
    Und ja: ich war "beherzt" und habe den Teppich aufgeschnitten. Mit einem Cutter kein Problem und wenns wieder mit doppelseitigem Klebeband verschlossen ist auch nicht mehr zu sehen.

    Grüße, Marc

  • Wieso würden die Pumpen bei Benzinbetrieb deutlich mehr laufen ? Die Pumpe läuft vom einschalten bis zum ausschalten der Zündung, die Fördermenge und damit die Last auf der Pumpe ist immer gleich, bei Benzinbetrieb geht ein Teil durch das Druckregelventil zurück, beim Gasbtrieb alles, das ist aber für die Pumpe egal.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Die Pumpe ist doch druckgesteuert? Sie pumpt also die 2,8bar oder so in die Leitung und stellt dann ab. Fällt der Druck läuft sie wieder an, d.h. im Benzinbetrieb läuft sie immer, auf Gas stellt sie ab. Wenn ich die Zündung anschalte ohne zu starten läuft die Pumpe ja auch nur kurz an und steht dann.
    Falsch?

    Grüße, Marc

  • Zitat

    Original von bluestar74
    Die Pumpe ist doch druckgesteuert? Sie pumpt also die 2,8bar oder so in die Leitung und stellt dann ab. Fällt der Druck läuft sie wieder an, d.h. im Benzinbetrieb läuft sie immer, auf Gas stellt sie ab. Wenn ich die Zündung anschalte ohne zu starten läuft die Pumpe ja auch nur kurz an und steht dann.
    Falsch?

    Grüße, Marc

    no no...bei den meisten Systemen läuft die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung kurz an, baut den zum Starten nötigen Systemdruck auf, schaltet dann ab und läuft nach dem Starten des Motors, permanent weiter.

    Eine Sicherheitsschaltung verhindert aber, dass die Pumpe weiterläuft sobald der Motor stehenbleibt, aber die Zündung noch eingeschaltet ist.

    Die Kraftstoffpumpe fördert dabei mehr Kraftstoff als der Motor maximal benötigt, um bei allen vorkommenden Betriebszuständen den Druck im Kraftstoffsystem, bzw. an den Einspritzdüsen aufrechtzuerhalten. Der überschüssige Kraftstoff wird durch einen Druckregler in den Kraftstoffbehälter zurückgeleitet.

    Einer der Gründe warum die Pumpe ständig läuft ist, u.a. das das Kraftstoffsystem ständig mit Kraftstoff durchgespült wird und somit immer kühler Kraftstoff zur Verfügung steht. Das verbessert den Heißstart des Motors und vermeidet Dampfblasenbildung.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Hinweise!

    Ich werde mich wohl mal daran wagen, die Pumpe selbst einzubauen. Werde wohl mal eine der 60-Euro-Ebay-Dinger ausprobieren.

    Da ich mit dem Einbau aber gern noch ein paar Wochen warten würde (die Pumpe läuft ja noch, macht nur Geräusche), in der Zwischenzeit aber noch zwei längere Strecken in Angriff nehmen würde noch eine Frage, die mir aufgrund des Postings von "BWG Group" weiter oben kam:

    Wenn mir unterwegs die Benzinpumpe kaputt geht und ich dann mittels Gasnotstarts noch einige hundert km abspule bis ich sie tausche, besteht dann die Gefahr, dass weitere Teile Schaden nehmen? Oben war bspw. die Rede von "verharzenden Einspritzdrüsen".

  • Zitat

    Original von Spiderpig
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Hinweise!

    Ich werde mich wohl mal daran wagen, die Pumpe selbst einzubauen. Werde wohl mal eine der 60-Euro-Ebay-Dinger ausprobieren.

    Da ich mit dem Einbau aber gern noch ein paar Wochen warten würde (die Pumpe läuft ja noch, macht nur Geräusche), in der Zwischenzeit aber noch zwei längere Strecken in Angriff nehmen würde noch eine Frage, die mir aufgrund des Postings von "BWG Group" weiter oben kam:

    Wenn mir unterwegs die Benzinpumpe kaputt geht und ich dann mittels Gasnotstarts noch einige hundert km abspule bis ich sie tausche, besteht dann die Gefahr, dass weitere Teile Schaden nehmen? Oben war bspw. die Rede von "verharzenden Einspritzdrüsen".

    es geht nix weiter kaputt...die Pumpe läuft dann nicht mehr und du nusst auf gas starten......hope.hoffe nur das s nicht richtig kalt wird in der Zeit und der T4 auf Gas nicht anspringt...........du willst ja nicht ein jahr nur auf Gas fahren...ginge auch nicht....der nächste Winter kommt bestimmt
    wenn du dir die Pumpe einzeln holst musst du noch Klemmen besorgen vom :D für die benzinschläuche...aussen zwei und innen auch zwei
    4x N 100 811 01 Klemmschelle 16,8mm

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. September 2009 um 21:43)