Grüne Plakette bei 2,5 TDI???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wie bekommme ich eine grüne Plakette.

    Mein 2,5 TDI (ACV) hat die Schlüsselnummer 0633. Laut KAT-Versand könnte ich meine Bus auf PKW anmelden dann bekäme ich die Schlüsselnummer 0427 und dadurch auch die grüne Plakette wenn ich einen Partikelfilter nachrüste.

    Als ich beim Landratsamt nach der Steuer für eine PKW nachfragte gab man mir zur Antwort, dass der Russpartikelfilter nichts mit der Emission zu tun hat, sonder nur ein entsprechender KAT, damit ich einen besseren Wert bekomme.
    Laut Auskunft des Landratsamtes wäre der Motor Euro 2.

    Was stimmt nun.

    Wie kann ich letztlich die grüne Plakette bekommen.

    Gruß

    Josef

  • Moin,
    Du bekommst mit dem "Filter" die Grüne Plakette.
    Da Dein T4 allerdings mehr als 2,5t wiegt wirst Du nach Euro3 versteuert.

    So mein Informationsstand

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Danke für die Antwort.
    Wie bekomme ich die grüne Plakette wenn ich den Bus wegen der Steuer auf LKW lasse. Hilft Abglasten was.

    Ist Euro 3 von der Steuer her besser als Euro 2.

    Welche Unterlagen brauche ich da vom KAT Versand

  • Wenn Du bei dir den "Filter" einbauen läst, ist es glaube ich egal ob LKW oder PKW -> Grün ist Grün
    Allerdings ist die Besteuerung bei LKW noch etwas anderes.

    je höher die Euroeinstufung, desto besser ist es

    Eigentlich solltest Du alle benötigten Unterlagen vom KAT Versand automatisch bekommen.

    Bitte verlass dich aber nicht nur auf mein Wissen, sondern hol dir noch ne zweite Meinung an.
    Bei mir handelt es sich um gefestigtes Halbwissen

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Bitte benutze die "Suche" - das Thema ist in 2-3 Threads umfassend erläutert worden...

  • Hi,

    ich habe gerade mein Paket von Kat-Versand bekommen.
    (6Wochen Lieferzeit)

    Habe mal in der ABE geblättert, der ACV-Motor steht auch da drin.
    Allerdings mit SN ..49 und ..51 (Euro 3).
    Die kriegen nach Umrüstung dann grün.
    Wenn vorher Euro 2, weiß ich nicht, steht nix drin.
    Ich könnte dir die ABE schicken, hab sie auch als PDF aufm Rechner.
    Vielleicht gibt es für Euro2-ACV ne andere ABE.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    ...

    Habe ich was falschen geschrieben???

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Oha, gefährliches Halbwissen in diesen Thread! :)

    Zusammenfassung:

    - Normalerweise kommt man mit Filter immer eine Farbe höher. Der alte ACV hat Euro 2, also rot, mit Filter gelb.

    - Allerdings gibt es eine Ausnahme für Fahrzeuge >2500kg mit Euro 2, die als Pkw zugelassen sind (Schlüsselnummer 0427, Klartext "96/69/EG I"). Diese erhalten statt gelb sogar grün. EDIT: WoMo < 2800kg geht auch, das hat ja auch die 0427.

    Die Antwort an Josef lautet also: KAT-Versand hat recht. Du brauchst die Schlüsselnummer 0427, die du durch die Ummeldung als Pkw erhälst. Dann gibt es grün, und übrigens auch die 330 Euro Förderung, wenn das dieses Jahr noch über die Bühne geht.

    Das Landratsamt hat dir Mist erzählt, es kannte wohl besagte Ausnahmeregel nicht. Die Regel ist zwar nicht logisch, insofern hatten die recht: Warum sollte ein Auto weniger "umweltschädlich" sein, nur weil es eine andere Schlüsselnummer hat? Aber mit Logik hat die Plakettenvergabe manchmal wenig zu tun.

    An red.cargo: Die Filter sind - zumindest auf dem Papier - speziell auf die Euro-2- bzw. Euro-3-Motoren zugeschnitten. Wenn du einen Euro-3-Filter bestellt hast, dann ist da auch nur eine ABE für die Euro-3-Busse dabei. Bei Oberland ist es genauso: Das Produkt ist offenbar identisch, hat aber zwei verschiedene Bestellnummern und auch zwei verschiedene ABEs.

    Ansonsten stimme ich Nordisch_by_nature zu, das Thema ist hier vielfach behandelt worden, einfach mal die Suche benutzen oder die Threads der letzten paar Wochen/Monate anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von yps77 (17. Juli 2009 um 23:16)

  • Zitat


    Da Dein T4 allerdings mehr als 2,5t wiegt wirst Du nach Euro3 versteuert.

    So mein Informationsstand

    Euro 2 meintest du vermutlich. Naja, ein Blau-Weißer, was erwartet man? *duckundwegrenn* :)

  • Da habe ich auch wieder was gelernt.

    Gruß

    .................................................

  • Ich möchte mich für die Antworten bedanken. Ich denke es wurden wieder viele Unklarheiten beseitigt die anderen Busfahrern helfen werden.


    Gruß


    Josef

  • Zitat

    Original von yps77

    Euro 2 meintest du vermutlich. Naja, ein Blau-Weißer, was erwartet man? *duckundwegrenn* :)


    :punish:
    Da hat jemand Oberwasser, bekommt euch jetzt schon nicht mehr die Höhenluft der Tabellenregion????

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • mit lkw als schluesselnummer 33 gibt es mit dpf egal von welchem hersteller max gelb.

    und einen echten lkw mit trennwand und ohne scheiben wirst du auch nicht auf pkw umgeschluesselt bekommen.

    die frage ist wieviel % du bei deiner versicherung hast.

    nur wenn du dort guenstig eingestufft bist, lohnt die umschreibung auf pkw, da lkw in der versicherung relativ teuer ist.

    brauchst du die vorteile einer lkw einstufung wird es nichts mit gruener plakette.

    habe deswegen unseren dehler von womo ueber 2,8 auf pkw bis 2,8 t umschreiben lassen.

    die aktion hat dann mit aenderung der achslasten mal locker 130 euro gekostet und 1 woche gedauert.

    dafuer habe ich jezt aber schluesselnummer 27 im brief und bekomme mit dpf ne gruene.

    mfg kay - amicar